3 Minuten WiWo: Marodes Bildungssystem, Wachstumschancengesetz und sinkende Inflation: Ihr Update am Abend
Schüler während einer Unterrichtsstunde an einer Schule in Görlitz.
Foto: imago imagesGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- In vielen Bundesländern sind die Ferien vorbei – und die Sorgen über Deutschlands marodes Schulsystem zurück. Das Ifo-Bildungsbarometer zeigt, wie alarmierend die Befunde sind – und wo der Mangel besonders groß ist.
- Deutschland zahlt Milliarden Euro, damit sich die Chipgiganten Intel und TSMC in Deutschland niederlassen. Die Politik jubelt. Zehntausende Arbeitsplätze sollen entstehen. Dabei ist der Arbeitsmarkt schon jetzt überlastet.
- Die Energiepreise setzten viele Branchen unter Druck. Sieben Bundesländer sehen eine akute Gefahr für die Industrie – und wollen mit einem „wettbewerbsfähigem Strompreis“ gegensteuern.
- Nach trüben Wirtschaftsdaten sucht die Ampel nach einem „großem Schub“ für die Wirtschaft und steckt mehrere Milliarden in Maßnahmen für Unternehmen. Eine davon: das Wachstumschancengesetz. Ein Überblick.
- Hoffnungsschimmer für Deutschlands Verbraucher: Die Inflation ist weiter auf dem Rückzug – allerdings geht es nur langsam nach unten. Wie geht es nun weiter?
+++ Schlusskurs: So lief es heute an der Börse +++ Dax: 15.891,93 Punkte (-0,24 Prozent) +++
2. Was morgen wichtig wird
- Chinas Zoll legt Außenhandelszahlen für August vor.
- Fortsetzung des Prozesses gegen den früheren Wirecard-Vorstandschef Markus Braun: Im größten Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte sind Braun und zwei weitere frühere Wirecard-Manager wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs angeklagt.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Mit Entbürokratisierung und steuerlichen Erleichterungen will die Bundesregierung die angeschlagene Volkswirtschaft wieder fit machen. Endlich, denn die zweite Halbzeit der Ampel-Koalition hat begonnen. Ein Kommentar von WiWo-Redakteur Christian Ramthun.
4. Der Tiefgang des Tages
Der Solarzellen-Hersteller Meyer Burger stoppt den Ausbau in Deutschland und wächst in den USA. Warum? CEO Gunter Erfurt erklärt, wie Amerika lockt, China Europa abhängig macht – und was er von Berlin erwartet.
5. Diese Tabelle sagt mehr als 1000 Worte
Die Zahl der Immobilien-Millionäre hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Vor allem in Bayern lohnt sich der Vermögensaufbau mit Immobilien: Acht der zehn Städte mit dem höchsten Anteil von Millionen-Objekten liegen im Freistaat.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Mit neuen ETFs namens iBonds mischt BlackRock den Markt für Rentenfonds auf. Wie Anleger die neuen Produkte nutzen können, wie sie sich von Geldmarktfonds unterscheiden – und was sich damit verdienen lässt.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend! Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle.