WiWo Startklar: Der Schatten des SVB-Bebens, Galeria-Krise und 69-Stunden-Woche: Das müssen Sie heute wissen
WiWo Startklar macht Sie bereit für den Tag
Foto: WirtschaftsWocheGuten Morgen aus der WiWo-Redaktion. Unser neues Morgenformat „Startklar“ gibt Ihnen einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft mitreden zu können. Kurz und knackig, mit Zitaten, Posts und Tiefgang und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Dreh. Probieren Sie es aus!
1. Was die Leute gerade aufregt
Meine Schwiegermutter arbeitet seit Jahren bei Karstadt beziehungsweise bei Galeria Karstadt-Kaufhof, und zwar gerne. Insbesondere über die vergangenen Monate hinweg drückte die Unsicherheit darüber, wie es weitergeht, schwer. Wegen Personalmangels mussten die Mitarbeitenden oft Extra-Schichten einschieben oder für andere einspringen. Teilweise gab es Urlaubssperren, um diesen Mangel aufzufangen. Seit gestern wissen wir, wie es mit der angeschlagenen Warenhauskette Galeria weitergeht: 52 Filialen werden schließen, für 5000 Beschäftigte bedeutet das Jobverlust. Meine Schwiegermutter hat Glück, sie kann weiterarbeiten. Aber mit was für einem Bauchgefühl? Diese Grafiken zeigen, wie tief Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern in der Krise steckt, wo jetzt gespart wird – und dass der Abstieg schon vor langer Zeit begonnen hat.
2. Was heute wichtig wird
1. Die Finanzwelt bebt nach dem Crash der Silicon Valley Bank weiter und für den Sparkassen- und Giroverband hätte das Timing für ihr seit langem anberaumtes Medientreffen am heutigen Dienstag schlechter nicht sein können. Statt über Erfolge zu referieren wird Verbandspräsident Helmut Schleweis sich auch vielen unbequemen Fragen stellen müssen. Denn die Parallelen zur SVB-Bank sind groß. Auch in den USA wird nun auf Regionalbanken geschaut. Ihre Rolle im amerikanischen Finanzsystem könnte sich grundlegend ändern.
2. Im deutschen Bildungssystem läuft so einiges schief. Um das in geradere Bahnen zu bringen, ruft die Ampel-Koalition zu einem Gipfeltreffen in Berlin. Angegangen werden soll unter anderem eine bessere Kooperation zwischen Bund, Ländern und Kommunen, die als Köche seit jeher alle im Brei Bildungssystem herumrühren. Weitere Problemthemen sind der Lehrkräftemangel, die Schulabbrecherquote und ein genereller Leistungsabfall. Warum gute Bildung aber nicht allein eine Frage des Geldes ist, erklärt Bildungsökonom Ludger Wößmann.
3. Dass in asiatischen Ländern mehr gearbeitet wird als hierzulande, ist bekannt. Und während die Rufe nach der Vier-Tage-Woche in Deutschland immer lauter werden und Staaten wie Großbritannien in Pilotprojekten mit dem neuen Konzept experimentieren, will Südkorea nun die wöchentliche Höchstarbeitszeit auf 69 Stunden erhöhen – um jungen Familien zu helfen. Wie das funktionieren soll, lesen Sie hier.
3. Die steile These für die Kaffeepause
Die Rettung der Silicon Valley Bank erschwert der Fed den Kampf gegen die Inflation – und offenbart die Fragilität unseres Geldsystems, schreibt der WirtschaftsWoche-Chefvolkswirt Malte Fischer. Jetzt legt die Fed ein Kreditprogramm für Banken auf, das den Instituten Zugang zu Liquidität verschafft. Wabert hier der Geist der Finanzkrise von 2018?
4. Der Tiefgang des Tages
Die Regeln der Abgeltungsteuer seien verfassungswidrig. Das sagt nicht irgendwer, sondern das Niedersächsische Finanzgericht. Doch über ihre Vorlage ans Bundesverfassungsgericht vom Frühjahr 2022 wird nie entschieden werden: Das zuständige Finanzamt hat sich nach der Niederlage in erster Instanz ganz schnell mit dem Kläger geeinigt. Der Fall ist aus der Welt, wie praktisch! Denn eine Neuregelung der Besteuerung von Kapitalerträgen wäre wohl das Letzte, was die in Steuerfragen ohnehin zerstrittene Regierungskoalition gerade bräuchte. Trotzdem zeigt der Fall, wie unsicher die künftigen Steuerregeln bei der Kapitalanlage sind. Mit welchen Modellen Steuern gespart werden können, lesen Sie hier.
5. Was sonst noch wichtig ist
- Chinas neuer Premier: Der Neue sendet versöhnliche Töne
- KI made in Germany: Kann das überhaupt was werden?
- Pfandbriefe: Die sichersten Zinsen der Welt?
6. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen erkenntnisreichen Tag. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle!