Innovationen Die Zukunftsmacher: Hightech aus Deutschland

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Doch die ZF-Entwickler ließen nicht locker. Für ihr neues Getriebe meldeten sie 100 Patente an, das war rund ein Sechstel aller Patente, die ZF im Jahr 2008 registrieren ließ. Damit ist ZF im Bereich Antriebstechnik das innovativste Unternehmen Europas, wie die Statistiken des Europäischen Patentamtes belegen.

Damit die zwei zusätzlichen Gänge sich wirklich verbrauchsenkend auswirken können, „haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen“, glaubt Naunheimer: Bei dem neuen ZF-Getriebe sind pro Gang immer nur zwei statt mindestens vier Kupplungen offen, die den Gangwechsel ermöglichen. Das ist ein Vorteil, denn das Offenhalten der Kupplungen verbraucht durch vermehrte Reibung zusätzlich Treibstoff.

Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten

Auch Entwicklungskosten spart das Getriebe, und zwar durch seinen flexiblen Aufbau: Es kann leicht so verändert werden, dass es nicht nur in Oberklassemodellen wie die 7er-Reihe von BMW passt, sondern demnächst auch in Sportwagen wie Maserati und Lamborghini sowie in Kompaktautos wie die 1er-Reihe von BMW eingesetzt werden kann.

Der Automat lässt sich ebenso in vierradgetriebene Geländewagen und in Hybridautos einbauen, die von Elektro- und Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Selbst eine Start-Stopp-Automatik, die den Motor an der roten Ampel automatisch abschaltet und bei Grün wieder startet, lässt sich integrieren. Sie senkt den Spritverbrauch noch einmal um fünf Prozent.

Der Fahrspaß bleibt nicht auf der Strecke

Doch Sparen bei Sprit und Produktionskosten waren nicht Naunheimers einzige Ziele. Auch der Spaß am Fahren sollte zunehmen. Und das gelang den Entwicklern: Der ausgeklügelte Innenaufbau des Getriebes und die nicht weniger aufwendige Elektronik erzeugen seidenweiche und trotzdem schnelle Schaltvorgänge. „Wenn der Fahrer im achten Gang bummelt und dann das Gaspedal zum Beschleunigen durchtritt, schaltet der Automat in 300 Millisekunden in den zweiten Gang“, sagt Naunheimer. Für Naunheimer ist klar: Nur beinharte Traditionalisten können diesem Getriebe noch die Sportlichkeit absprechen.

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