WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Angela Merkel

Angela Merkel ist Vorsitzende der CDU und seit dem 22. November 2005 amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Am 14. März 2018 wurde Merkel vom Bundestag zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt.

Mehr anzeigen

Ex-CSU-Minister Auch Guttenberg warb in Berlin für US-Firma Augustus Intelligence

Der ehemalige Minister erwähnte das Unternehmen im vergangenen Jahr in einer E-Mail an das Büro der Kanzlerin. Angela Merkel ließ diese aber unbeantwortet.

StVO-Chaos Bundesländer prüfen Rückgabe eingezogener Führerscheine

Bundesweit könnten wegen eines Formfehlers bereits eingezogene Führerscheine wieder an ihre Besitzer zurückgehen. Wie es aber generell mit der StVO weitergeht, ist offen.

Coronakrise Merkel: Wiederaufbaufonds muss etwas Wuchtiges sein

Noch immer ringt die EU um eine Einigung beim Wiederaufbaufonds. Auf Schloss Meseberg konnten Deutschland und Italien einen ersten Konsens feststellen.

Conte-Besuch in Berlin Italiens Premier setzt im Kampf um EU-Milliarden auf Merkels Unterstützung

Vor dem EU-Gipfel am Freitag und Samstag ist Giuseppe Conte nach Berlin gereist. Er setzt darauf, dass die Bundeskanzlerin als EU-Ratspräsidentin den Widerstand der sparsamen Länder bricht.
von Silke Wettach

Cyberangriff EU-Staaten entscheiden über Sanktionen nach Hackerangriff auf Bundestag

Die Bundesregierung sieht Russland hinter dem Cyberangriff im Jahr 2015. Erstmals könnte nun eine neue EU-Sanktionsrichtlinie zum Tragen kommen.

Balkan-Konflikt Serbien und Kosovo wollen nach Gipfel wieder Gespräche aufnehmen

Serbien verweigert dem Kosovo die Anerkennung. Seit 2018 liegt der Dialog, der zwischen den beiden Ländern vermitteln soll, praktisch auf Eis.

Irischer Finanzminister Warum die Wahl von Paschal Donohoe an die Spitze der Eurogruppe bemerkenswert ist

Premium
Paschal Donohoe setzt sich gegen die Kandidatin der vier größten Eurostaaten durch. Diese Schlappe für die Bundesregierung lässt erahnen, wie schwierig die Verhandlungen über das EU-Wiederaufbaupaket werden.
von Silke Wettach

Wiederaufbaufonds Merkel und Rutte rufen in Coronakrise zu Reformen in Europa auf

Die Bundeskanzlerin und der niederländische Premier sprechen über den EU-Wiederaufbaufonds in der Coronakrise. Aus Deutschland kommt ein Appell an Rutte.

Sicherheitsgesetz für Hongkong Hongkong-Aktivist Law bittet Merkel um Hilfe

Der Aktivist spricht von einem Kampf der Ideologien und bittet die Bundeskanzlerin, für Demokratie einzustehen. Law war zuvor aus Hongkong geflohen.

Europäisches Parlament Passen Sie auf Ihr Handy auf, Frau Merkel!

Eine Serie von Diebstählen erschüttert das Europäische Parlament in Brüssel. Seit Jahren bringt die Volksvertretung die Kriminalität im eigenen Haus nicht in den Griff.
von Silke Wettach
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns