WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BrandIndex

Ist diese Marke hot oder ein Flop? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov nimmt immer montags bekannte Marken und ihre Wettbewerber unter die Lupe.

Mehr anzeigen

BrandIndex Douglas verjüngt sich – vielleicht zu sehr?

Video-Tutorials, Events, Influencer: Die Parfüm- und Make-up-Kette Douglas tritt heute anders auf als noch vor ein paar Jahren. Die Unter-30-Jährigen mögen das. Aber die meisten Kunden sind überhaupt nicht unter 30.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Aldi und Lidl haben in Großbritannien alles richtig gemacht

Die deutschen Discounter Aldi und Lidl gewinnen in Großbritannien Marktanteile. Die Kunden mögen die Marken – und das nicht nur wegen niedriger Preise.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Huaweis Imagekrise färbt nicht auf andere China-Marken ab

Chinesische Smartphones – abgesehen von Huawei – fliegen bei vielen Deutschen noch unter dem Radar. Nun wollen Xiaomi und Vivo mit Smartphones den deutschen Markt erobern. Ihre Chancen auf Interesse zu stoßen sind groß.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Mit welchen Mitteln die Deutschen Erkältungen bekämpfen

Die Grippesaison ist in vollem Gange und dementsprechend wird mehr für Grippe- und Erkältungsmittel geworben. Bei welchen Deutschen diese Werbung wirkt.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Black Friday: Wie Händler ihre Zielgruppe richtig ansprechen

Zwar ist der Black Friday in Deutschland inzwischen bekannt, viele Verbraucher haben im Rahmen dessen aber noch nie etwas gekauft. Händler können das ändern – wenn sie die Zielgruppen kennen und entsprechend ansprechen.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Ryanair: Volle Flieger trotz Image-Sturzflug

Trotz Negativschlagzeilen, steigen die Passagierzahlen von Ryanair. Denn viele buchen, obwohl sie die Airline kritisch sehen. Doch gerade diese sind für Ryanair eine interessante Zielgruppe, um am Image zu arbeiten.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Frosch mit Sauber-Image

Dass Klima- und Umweltthemen zurzeit mehr im Fokus stehen als früher, hilft der Reinigungsmittel-Marke Frosch. Doch auch abgesehen vom Öko-Aspekt macht Frosch vieles richtig.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Verhilft das neue Logo VW zu einem besseren Image?

Auf der IAA in Frankfurt enthüllte Volkswagen sein neues Logo. Doch bisher finden Kunden das alte Design glaubwürdiger. Allerdings zeichnet sich auch ab, dass das neue Logo für die Elektro-Zukunft genau richtig ist.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Was die Häufigkeit des Zähneputzens über uns verrät

Beim Zähneputzen hat jeder seine eigene Routine. Fest steht: Es gibt Unterschiede zwischen Viel- und Wenig-Putzern. Nicht nur, was die Zahngesundheit angeht, sondern auch bei der Ordnung im Büro.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Welche Kaffee- und Teemarken seit Jahren die beliebtesten sind

Dass Marken über Jahre ihre Beliebtheit und Kundenzahlen konstant hochhalten, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Kaffee- und Teemarken in Deutschland schaffen das. Neue Marken haben es deshalb besonders schwer.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns