WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BrandIndex

Ist diese Marke hot oder ein Flop? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov nimmt immer montags bekannte Marken und ihre Wettbewerber unter die Lupe.

Mehr anzeigen

BrandIndex Oatly-Kundschaft kauft nachhaltig

Die Hafermilch von Oatly gilt als hochwertig und Kunden mögen die eigenwillige Kommunikationsweise der Marke. Für mehr Wachstum müssten aber mehr Verbraucher stärker auf Klimafreundlichkeit statt auf den Preis achten.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Trotz Wahlaufrufen: Fritz-Kola im Regal nur selten erste Wahl

Die Marke Fritz-Kola hat sich eine Zielgruppe aufgebaut, die Unternehmen mit Haltung schätzt – und äußert sich auch im Bundestagswahlkampf. Doch das Produkt selbst überzeugt viele Einkäufer noch nicht.
von Philipp Schneider

BrandIndex Deutschland braucht dringend 5G-Aufklärung

Der 5G-Netzausbau schreitet weltweit rasant voran. China liegt in vielen Aspekten an erster Stelle. Die Deutschen sind noch zurückhaltend, erkennen aber nach und nach den Wert der Technologie.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Die Mobilitätswende braucht einen Paradigmenwechsel

Die Mobilitätswende ist auch bei der IAA Thema, denn auf der Messe können verschiedene Mobilitätslösungen erlebt werden. Eine Umfrage von YouGov zeigt aber, dass viele Deutsche lieber beim gewohnten Auto bleiben wollen.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Welche Sponsoren in Tokio das Rennen machen

Drei Sportarten haben während der Olympischen Spiele Potenzial, mehr Zuschauer anzuziehen als die Eröffnungs- und Abschlussfeiern. Ob den Zuschauern die Marken im Gedächtnis bleiben, die das Team Deutschland sponsern?
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Wie Corona die Reiselust der Deutschen verändert hat

Von den 15 beliebtesten Reisezielen der Deutschen ist keines mehr als drei Flugstunden entfernt. Obwohl Gesundheitsbedenken abnehmen, bleiben Reisende zurückhaltend. Wer das größte Fernweh hat.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Warum der Smart-Home-Hype bisher ausbleibt

Den Komfortgewinn durch smarte Haushaltsgeräte erkennen die meisten Verbraucher an. Doch die wenigsten achten beim Kauf auf Smart-Funktionen. Die wahren Vorteile der Technik scheinen oft nicht erkannt zu werden.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Sponsoring im Sport zeigt Wirkung – wenn es richtig gemacht ist

Marken präsentieren sich bei der UEFA-Fußball-Europameisterschaft. Andere engagieren sich seit Jahren im Basketball und E-Sports. Unsere Analysen zeigen, was Unternehmen beachten sollten, um damit erfolgreich zu sein.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Fast die Hälfte der Deutschen hört Podcasts – am liebsten Zuhause

Anlässlich des Deutschen Podcast-Preises analysieren wir das Nutzerverhalten rund um Podcasts. Der am häufigsten genutzte Streaming-Dienst ist ein Überraschungssieger.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Jeder Vierte kann sich vorstellen, ein autonom fahrendes Auto zu kaufen

Ein neues Gesetz ebnet den Weg für autonome Autos auf deutschen Straßen. Wie die Bevölkerung gegenüber der Technik eingestellt ist, zeigt eine YouGov-Studie.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 24.09.2021

Anleitung zum Auswandern

Zehntausende hoch Qualifizierte verlassen jährlich das Land – um die Karriere zu beschleunigen, Spitzenforschung zu betreiben oder der Steuer wegen. Am meisten profitiert, wer den Exit gut vorbereitet.

Folgen Sie uns