Themenschwerpunkt

BrandIndex

Ist diese Marke hot oder ein Flop? Simon Kluge vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov nimmt immer montags bekannte Marken und ihre Wettbewerber unter die Lupe.

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BrandIndex Ist bei Starbucks Deutschland alles nur noch kalter Kaffee?

Starbucks erlebt in Deutschland gerade Stagnation. In manchen Aspekten wird das Image sogar schlechter. In den USA ist das trotz des aktuellen Skandals ganz anders.
von Simon Kluge

BrandIndex Zufriedene Kunden beim Online-Optiker

Normalerweise treiben Preisvorteile Kunden zu Online-Shops. Nicht so bei Brillen. Dennoch jagen Unternehmen wie „Mister Spex“ den alteingesessenen Ketten Fielmann und Apollo Kunden ab.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Alles neu macht das Mymuesli?

Mit individuell zusammengestellten Müslis haben drei Passauer Studenten Unternehmergeschichte geschrieben. Um ihr aufgebautes Image nicht einzubüßen, sind nun allerdings neue Ansätze notwendig.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Walbuschs Wandel: Ein Katalogversender denkt um

Jeden Monat kann man sich einen neuen Walbusch-Katalog nach Hause bestellen. Mittlerweile ist der Versandhändler auch im Internetzeitalter angekommen. Doch längst sind nicht alle Probleme gemeistert.

BrandIndex Action belebt die Schnäppchenjagd neu

Immer stärker drängt „Action“ auf den deutschen Markt. Das Geschäftsmodell ist einfach: niedrigste Preise, schnell wechselnde Sortimente. Bei den Kunden kommt das gut an – sehr bekannt ist der Discounter aber noch nicht.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Warum Innogy nicht verschwinden sollte

Mit Innogy will E.On eine Marke übernehmen, die ein besseres Image hat als E.On. Trotzdem dürfte das Aus für Innogy bevorstehen. Dabei hat die Marke in nur zwei Jahren die Verbraucher überzeugt.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Wo Markeninsider gute Deals wittern

Kürzlich haben wir von YouGov die Preis-Leistungs-Sieger unter internationalen Marken gekürt. Doch ihr Geld wert sind auch Leistungen mancher wenig bekannter Marken. Ein Blick auf ausgewählte Hidden Champions.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Lotto: Kreuzchen oder Klick?

Viele Deutsche spielen Lotto, doch die wenigsten wählen ihre Glückszahlen online. Die Bereitschaft hierzu zieht nun an, der Kampf um die Online-Spieler ist in vollem Gange.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Verbraucher fahren auf Flixbus ab

Flixbus ist inzwischen in ganz Europa mit Fernbus-Verbindungen unterwegs. Deutsche Verbraucher sind mit der Marke zufrieden. Wachstumspotenziale sieht das Unternehmen vor allem im Ausland – inklusive Übersee.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Was der Streit zwischen Edeka und Nestlé für die Marken bedeutet

Edeka will bessere Konditionen bei Nestlé erwirken und bestellt bestimmte Produkte nicht mehr nach. Der Lebensmittelkonzern bedauert dies. Bis dato profitiert von dem Konflikt nur eine der beiden Marken.
Kolumne von Simon Kluge
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 18.05.2018

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