Themenschwerpunkt

BrandIndex

Ist diese Marke hot oder ein Flop? Simon Kluge vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov nimmt immer montags bekannte Marken und ihre Wettbewerber unter die Lupe.

Mehr anzeigen

BrandIndex Euronics frischt sein Image auf

Verbraucher hatten bisher nicht den besten Eindruck vom Elektronikmarkt Euronics. Mit einer neuartigen Inszenierung der Marke könnte sich das ändern. Doch es gibt weiter viel zu verbessern.
von Simon Kluge

BrandIndex Welche Sektmarken und Spirituosen die Deutschen am liebsten mögen

Rotkäppchen und Freixenet haben aktuell die höchste Käuferreichweite. Und die beliebtesten Spirituosen sind Baileys sowie Jägermeister.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Diese Marken brachten sich 2017 ins Gespräch

In Deutschland überrascht Ikea auf den vordersten Plätzen der meistbeachteten Marken. Gute Platzierungen gibt es auch für VW und Lidl. International läuft es für beide noch deutlich besser.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Wie gut die Marktposition von C&A ist

Was die entscheidenden Faktoren für den möglichen Verkauf von C&A sind, ist unklar. Sicher aber ist: Für einen potentiellen Investor birgt die Marke trotz aktueller Schwierigkeiten international Chancen.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Wie es um das Image von Douglas steht

Im vergangenen Weihnachtsgeschäft haben junge Kundinnen nicht mehr so häufig bei Douglas geshoppt wie im Vorjahr. Trotzdem kann die Marke besonders bei jüngeren Kunden auf einem hervorragenden Image aufbauen.
Kolumne von Simon Kluge

Mein Schiff, Aida oder Costa Welche Kreuzfahrten die Deutschen lieben

Das Costa-Concordia-Unglück hat gezeigt: Für Kreuzfahrtanbieter steht viel auf dem Spiel. Wenn etwas schiefgeht, droht ein nachhaltiger Image-Schaden.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Kratzt der Onlineboom am Image der Paketdienste?

Aktuelle Meldungen über Paketdienste sind überwiegend negativ. Trotzdem zeigen sich die meisten Kunden weiterhin zufrieden. Dazu tragen womöglich auch ungewöhnliche Maßnahmen der Dienstleister bei.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex 1.FC Köln und BVB: Zwei Mal schwarzer Peter

Die FC-Fans stehen zum Ex-Trainer Stöger, der Verein für eine gute Fankultur. Ihm wurde zu Beginn der laufenden Saison noch ein gutes Management bescheinigt. Das ist jetzt spürbar anders, auch beim BVB.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Welche Spielekonsole das beste Image hat

Die Rivalität zwischen Playstation und Xbox geht dank der Xbox One X in eine neue Runde. Verbraucher zeigen gesteigertes Interesse. Aber auch die Nintendo Switch wird immer beliebter.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Neues Nutella-Rezept: Verbraucher werden verunsichert, kaufen aber weiter

Ferrero hat mit der Änderung seiner Nutella-Rezeptur für viel Aufregung gesorgt. Der Aufstrich wird trotzdem weiter auf den Brötchen und Brotscheiben der Deutschen landen.
Kolumne von Simon Kluge

WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 16.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 08/2018
Der Euro bin ich

Wie Emmanuel Macron Frankreichs Interessen durchsetzt.

Folgen Sie uns