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  4. ElringKlinger News: Aktuelle Nachrichten zum deutschen Autozulieferer

ElringKlinger

Der deutsche Automobilzulieferer ElringKlinger wurde bereits 1879 gegründet und hat seinen Sitz in Dettingen an der Erms. Das Unternehmen hat sich auf innovative Lösungen für Antriebsarten aller Art spezialisiert.

Possehl Digital

Die Possehl-Gruppe ist ein Very Hidden Champion

Die Lübecker Possehl-Gruppe, das sind mehr als 200 Firmen – und eine große Frage: Wie digitalisiert man den Mittelstand?

von Florian Güßgen
Nach fünf Jahren

Gesamtmetall-Chef Wolf legt Amt nieder

Eigentlich wäre der 64-Jährige Stefan Wolf noch bis zum Sommer 2026 Chef des Arbeitgeberverband Gesamtmetall gewesen. Nun gibt er das Amt frühzeitig ab.

Aktien

So schlagen sich die Weltmarktführer an der Börse

Viele Aktien deutscher Weltmarktführer welken im Schatten einer schwachen Konjunktur. Ein Einstieg könnte sich jetzt lohnen, denn es gibt Hoffnung für 2025.

von Marlon Bonazzi, Frank Doll, Philipp Frohn und weiteren
Die Anlagetipps der Woche

Hochtief-Investment verspricht mehr als fünf Prozent

Der brasilianische Mobilfunkanbieter TIM verspricht eine ansehnliche Ausschüttung, Paramount ist das Top Gun für Warren Buffett und BP hegt grüne Hoffnungen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Geschlechterdiversität

Acht Jahre Rückstand in Sachen Diversity: Der Mittelstand muss aufholen

Für mittelständische Firmen ist das Thema Geschlechterdiversität meist ein Exotenthema. Dabei wäre mehr Offenheit hilfreich im Wettbewerb um Talente – wenn die Unternehmen das Thema glaubwürdig umsetzen.

von Nele Husmann
Schwacher Euro, starker Dollar

Deutsche Weltmarktführer profitieren vom schwachen Euro

Auch eine Folge von Lagardes Geldpolitik: Viele der exportorientierten deutschen Weltmarktführer profitieren vom dauerhaft schwachen Euro und dem starken Dollar. Das zeigt eine exklusive WirtschaftsWoche-Umfrage.

von Stephan Knieps
Wall Street

Münchener Solarauto-Firma Sono Motors beantragt US-Börsengang

2023 will der Solarauto-Entwickler sein erstes Modell ausliefern. Vorher will es noch an die Börse: Die Bewertung könnte über einer Milliarde Dollar ausfallen.

Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf

Dieser Lobbyist geht keinem Shitstorm aus dem Weg

Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf fordert schon mal Nullrunden wegen Corona oder die Rente mit 70. Olaf Scholz findet er als Kanzler ungeeignet, Armin Laschet hingegen lobt er. Annäherung an einen unerschrockenen Lobbyisten.

von Daniel Goffart
Elektroauto

Bosch vs. Daimler – wer gewinnt das Stuttgart-Derby?

Das Verbrenner-Aus bei Daimler trifft viele Zulieferer schwer. Wer gewinnt das Lokal-Derby um das Auto der Zukunft? Das Verbrenner-Team um Bosch oder Daimlers Elektro-Club?

von Martin Seiwert
IPO

Solarauto-Entwickler Sono Motors lotet Börsengang in USA aus

Der Solarauto-Entwickler will laut Insidern an die US-Börse. Neben einem klassischen Börsengang kommt für den Konzern wohl auch ein Spac-Verfahren in Frage.

Neuemissionen

Solarauto-Entwickler Sono Motors lotet offenbar Börsengang in USA aus

Der Münchener Solarauto-Entwickler soll die nötigen Unterlagen für einen Börsengang bereits vertraulich bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht haben.

Prokon, Imperial Brands, Villeroy & Boch,

Die Anlagetipps der Woche

Die neue Prokon bietet vier Prozent Rendite, Imperial Brands ist dividendenstark, Villeroy & Boch ein Porzellan-Schnäppchen und Enel gewinnt mit Ökostrom. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Elring-Klinger-Chef Stefan Wolf

„Euro 7 wäre das Ende des Verbrennungsmotors“

Die EU setzt die traditionelle Autoindustrie massiv unter Druck – im Namen des Klimaschutzes. Wie reagiert man darauf, wenn das eigene Geschäft zu 90 Prozent vom Verbrenner abhängt? Fragen an Elring-Klinger-Chef Wolf.

von Annina Reimann
100. Geburtstag ohne Feierstimmung

Die ungewisse Zukunft des Autozulieferers Mahle

Autozulieferer Mahle machen zu seinem 100. Geburtstag längst nicht nur die Transformation in der Autoindustrie und Corona zu schaffen.

Model Y – Made in Germany

Diese deutschen Zulieferer wollen vom neuen Tesla-Werk profitieren

Teslas Werk in Grünheide weckt Begehrlichkeiten: Deutsche Zulieferer wollen daraus eigenen Nutzen ziehen. Wer sich Hoffnung auf Aufträge macht, wer schon welche gewonnen hat.

von Annina Reimann
Autogipfel

„Es gibt bereits viele Zulieferer, die insolvenzreif sind“

Die IG Metall sieht nach dem Autogipfel gute Chancen für einen Hilfsfonds für gefährdete Zulieferer. Doch auch neue Staatshilfen können und sollten nicht alle Firmen retten, sagt Insolvenzverwalter Martin Mucha.

von Henryk Hielscher
ElringKlinger-Chef Wolf

„Bloß keine Verstaatlichung“

Zum Berliner Autogipfel meldet sich ElringKlinger-Chef Stefan Wolf aus seinem Urlaub in Sylt zu Wort. Er warnt vor einer Verstaatlichung notleidender Automobilzulieferer und mahnt an, den Gürtel enger zu schnallen.

von Nele Husmann
ZF und ElringKlinger mit Verlusten

Autozulieferer erwarten keine schnelle Erholung

Corona drückt Autozulieferer wie ZF und ElringKlinger in die roten Zahlen. Schnell dürften sie es nicht aus der Krise schaffen. Braucht es deshalb nun neue Hilfen der Bundesregierung für die Autoindustrie?

Nicole Hoffmeister-Kraut

Gegen das Ende im Ländle

Baden-Württemberg steht für Autos, Wohlstand, Stolz. Doch ausgerechnet hier schlägt die Rezession besonders heftig zu. Kann die Wirtschaftsministerin und Exberaterin Nicole Hoffmeister-Kraut daran etwas ändern?

von Nele Husmann
Vorsitzender von ElringKlinger

„Für die Maschinen- und Anlagenbauer wird es schlimm“

Stefan Wolf, Chef des Automobilzulieferer ElringKlinger, überlegt Teile der Produktion zurück nach Deutschland zu holen. Allerdings müssten sich die Löhne von Metallarbeitern stärker denen von Altenpflegern annähern.

von Nele Husmann
Hajeks High Voltage #8

Corona wird das Elektroauto um Jahre zurückwerfen

Die Autoindustrie versucht die Coronakrise zu nutzen, um Rabatte, Prämien und Förderprogramme für Diesel und Benziner durchzusetzen. Die Elektromobilität wird dadurch deutlich ausgebremst.

von Stefan Hajek
Dividendensaison

Was tun, wenn die Hauptversammlung ausfällt?

Leere Straßen, keine Großveranstaltungen: Reihenweise sagen Konzerne auch ihre geplanten Hauptversammlungen ab, einige kürzen auch ihre Dividenden für 2019. Was Anleger jetzt wissen müssen, was sie tun können.

von Andreas Toller
Blick hinter die Zahlen #5

Wo in Deutschland die meisten Jobs an der Autobranche hängen

Kaum eine Branche in Deutschland beschäftigt so viele Menschen wie die Autoindustrie. Umso größer ist die Angst, da erste Unternehmen einen Sparkurs einschlagen. So abhängig ist Ihre Region von der Autoindustrie.

von Kristina Antonia Schäfer
Spitzentreffen im Kanzleramt

Überraschender Autogipfel: Autoindustrie fordert Staatshilfe

Wieder mal ein Spitzentreffen im Kanzleramt. Die Autoindustrie befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Die Folgen für die Mitarbeiter sollen abgefedert werden – mit Hilfe des Staates.

Auch ZF kappt Jahresziele

Domino-Effekt erfasst die Autozulieferer

Wenn die Autobauer schwächeln, setzt das den Zulieferern zu. Die Liste mit schlechten Nachrichten wird derzeit immer länger – die neuesten kommen von ZF Friedrichshafen. Die Ursachen der Probleme sind ziemlich ähnlich.

Odey Asset Management

Der Shortseller, der Wirecard jagt

Der Hedgefonds Odey Asset Management verdient kräftig am Kursbeben bei Wirecard, er setzt auf fallende Kurse. Wer ist der Shortseller, der gegen den Münchener Dax-Konzern wettet?

von Saskia Littmann
Elektrische Antriebe

Continental erhält Zuschlag für Großauftrag bei Sono Motors

2019 soll das E-Auto Sion des Elektroautoherstellers Sono Motors in Serie gehen. Dafür will das deutsche Start-up jetzt mit Continental zusammenarbeiten. Der Autozulieferer soll unter anderem den Motor liefern.

Riedls Dax-Radar

Banken, Autos, Stahl – immer mehr Dax-Branchen kippen ab

Nach zehn Tagen schwacher Kurse ist der Aktienmarkt reif für eine Erholung. Doch die Gefahr ist groß, dass Zollstreit, Schuldenproblematik und enttäuschende Gewinnzahlen dazwischenfunken.

von Anton Riedl
Anlegen mit Airbag

Welche Fonds auch im Abschwung gut laufen

In nervösen Börsenzeiten sind Strategien gegen starke Schwankungen gefragt. Viele Fondsprofis versprechen hier mehr, als sie halten. Was die wenigen erfolgreichen Geldmanager besser machen.

von Martin Gerth
Mittelstand und Großkonzerne

Wo deutsche Autozulieferer nachsitzen müssen

Einer neuen Studie zufolge werden die deutschen Autozulieferer auch 2017 Rekordumsätze schreiben. Doch danach werde die Ertragslage schwieriger. Was die Branche jetzt angehen muss.

Elring Klinger, Estamp und Lydall Gerhardi

Kartellamt verhängt Millionen-Bußgeld gegen VW-Zulieferer

Das Bundeskartellamt hat 9,6 Millionen Euro Bußgeld gegen drei Auto-Zulieferer verhängt, die zu Lasten des Großkunden VW Informationen über ihre Materialpreise ausgetauscht haben sollen.

Investieren in MDax und SDax

„Die Abstürze bei Nebenwerten sind nicht heftiger“

Mittelgroße und kleine Aktien aus MDax oder SDax entwickeln sich an der Börse langfristig besser als Dax-Titel. Und dabei schwanken sie noch nicht einmal stärker, sagt Götz Albert vom Fondshaus Lupus Alpha. Im Gegenteil.

von Jessica Schwarzer
ElringKlinger

Autozulieferer beunruhigt Anleger mit Gewinnwarnung

ElringKlinger schockt seine Anleger erneut mit einer Gewinnwarnung: Für 2016 erwartet der Autozulieferer nur noch einen Gewinn zwischen 140 und 150 Millionen Euro – zuvor waren es etwa 20 Millionen mehr gewesen.

Aktien, Anleihen, Fonds

Die Anlagetipps der Woche

Das Geschäft des französischen Infrastrukturkonzerns Vinci läuft gut, Autozulieferer ElringKlinger könnte die Wende schaffen. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

von Anton Riedl und Frank Doll
ElringKlinger

"Unsere Kosten sind höher als geplant"

Ein Jahr wie 2015 hat ElringKlinger noch nie erlebt. Gleich zweimal musste der Autozulieferer die Gewinnprognose senken. Thomas Jessulat, der erste Finanzchef in der Geschichte des Unternehmens, über die Pläne für 2016.

von Rebecca Eisert
ElringKlinger

Noch zehn Millionen Euro Belastung aus Schweizer Werk

Autozulieferer ElringKlinger rechnet mit Belastungen nach Produktionsausfällen in der Schweiz, 20 Millionen Euro Umsatz am neuen Standort Ungarn und Verlusten mit der Sparte E-Mobilität . Eine Exklusivmeldung.

von Rebecca Eisert
Zulieferer-Aktien

Die heimlichen Gewinner der Autobranche

Hybride, Elektroautos oder Connected Car: Der technologische Wandel bestimmt derzeit die Autobranche. Der Wandel hat nicht nur Folgen für die Autobauer selbst, sondern auch deren Zulieferer. Welche Aktien lohnen noch?

von Vera Münch
Berater-Check

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit dem höchsten Ansehen

Eine Exklusivumfrage zeigt: Mandanten erwarten von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern strategisches Know-how und unternehmerisches Denken. Welchen Anbietern sie das vor allem zutrauen.

von Julia Leendertse
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