WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

ElringKlinger

Der deutsche Automobilzulieferer ElringKlinger wurde bereits 1879 gegründet und hat seinen Sitz in Dettingen an der Erms. Das Unternehmen hat sich auf innovative Lösungen für Antriebsarten aller Art spezialisiert.

Mehr anzeigen

Staatliche Bierbrauereien Ist der Staat der bessere Brauer?

Der Bierkonsum sinkt seit Jahren, doch Marken wie Tannenzäpfle, Hofbräu und Weihenstephan wachsen. Spielt es eine Rolle, dass sie nicht in Privat- sondern in Staatsbesitz sind?
von Stephan Knieps

Model Y – Made in Germany Diese deutschen Zulieferer wollen vom neuen Tesla-Werk profitieren

Teslas Werk in Grünheide weckt Begehrlichkeiten: Deutsche Zulieferer wollen daraus eigenen Nutzen ziehen. Wer sich Hoffnung auf Aufträge macht, wer schon welche gewonnen hat.
von Annina Reimann

Autogipfel „Es gibt bereits viele Zulieferer, die insolvenzreif sind“

Die IG Metall sieht nach dem Autogipfel gute Chancen für einen Hilfsfonds für gefährdete Zulieferer. Doch auch neue Staatshilfen können und sollten nicht alle Firmen retten, sagt Insolvenzverwalter Martin Mucha.
Interview von Henryk Hielscher

ElringKlinger-Chef Wolf „Bloß keine Verstaatlichung“

Zum Berliner Autogipfel meldet sich ElringKlinger-Chef Stefan Wolf aus seinem Urlaub in Sylt zu Wort. Er warnt vor einer Verstaatlichung notleidender Automobilzulieferer und mahnt an, den Gürtel enger zu schnallen.
Interview von Nele Husmann

ZF und ElringKlinger mit Verlusten Autozulieferer erwarten keine schnelle Erholung

Corona drückt Autozulieferer wie ZF und ElringKlinger in die roten Zahlen. Schnell dürften sie es nicht aus der Krise schaffen. Braucht es deshalb nun neue Hilfen der Bundesregierung für die Autoindustrie?

Hauptversammlung Continental: Corona verschärft Probleme und Fehler der Vergangenheit

Bei der Hauptversammlung hat Continental-Chef Elmar Degenhart versucht, Hoffnung zu verbreiten. Keine einfache Botschaft angesichts der Lage seines Konzerns und der ganzen Autobranche.

Podcast – Chefgespräch Elring-Klinger-Chef Stefan Wolf: „Ich habe Tesla immer sehr ernst genommen“

Elring-Klinger-Chef Wolf gilt als heißer Kandidat für den Posten des Gesamtmetall-Präsidenten. Im Podcast spricht er über die Krise der Autobranche, die Zukunft des Wirtschaftsstandorts und die Bewunderung für Elon Musk.
von Beat Balzli

Nicole Hoffmeister-Kraut Gegen das Ende im Ländle

Premium
Baden-Württemberg steht für Autos, Wohlstand, Stolz. Doch ausgerechnet hier schlägt die Rezession besonders heftig zu. Kann die Wirtschaftsministerin und Exberaterin Nicole Hoffmeister-Kraut daran etwas ändern?
von Nele Husmann

Vorsitzender von ElringKlinger „Für die Maschinen- und Anlagenbauer wird es schlimm“

Premium
Stefan Wolf, Chef des Automobilzulieferer ElringKlinger, überlegt Teile der Produktion zurück nach Deutschland zu holen. Allerdings müssten sich die Löhne von Metallarbeitern stärker denen von Altenpflegern annähern.
Interview von Nele Husmann

Hajeks High Voltage #8 Corona wird das Elektroauto um Jahre zurückwerfen

Premium
Die Autoindustrie versucht die Coronakrise zu nutzen, um Rabatte, Prämien und Förderprogramme für Diesel und Benziner durchzusetzen. Die Elektromobilität wird dadurch deutlich ausgebremst.
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns