Themenschwerpunkt

Istanbul

Die Metropole am Bosporus ist eines der bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren der Türkei. Einzigartig ist Istanbuls Transitlage zwischen den Kontinenten Asien und Europa und zwei Meeresgebieten.

Mehr anzeigen

5 Grafiken Türkische Wirtschaft auf der Kippe: Wohin steuert das Land am Bosporus?

Mehrere weltpolitische Krisen vor und hinter der Haustür, eine ungebrochen hohe Inflation und fehlende Investitionen: Die Türkei steht vor den Wahlen im März vor großen Herausforderungen. Fünf Grafiken zeigen sie.
von Sebastian Schug

Geldanlage Die Lieblingsaktien der Deutschen im Check

Deutsche Anleger investieren am liebsten in der Heimat – aber auch drei US-Riesen sind in ihren Depots stark vertreten. Viele der 15 beliebtesten Aktien haben noch Luft nach oben.
von Philipp Frohn, Marlon Bonazzi, Frank Doll, Julia Groth, Felix Petruschke, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Mehmet Göker Der Vertriebsguru ist nun in Dubai aktiv – trotz Betrugsurteil in der Türkei

Einst gründete und führte er den zweitgrößten PKV-Vermittler in Deutschland. Heute mischt Mehmet Göker von Dubai aus im Versicherungsgeschäft mit. Doch ein Strafurteil wirft Fragen auf.
von Niklas Hoyer

Erdogan in Berlin Besuch vom schwierigen Partner

Der türkische Staatspräsident wird hochrangig, aber mit sehr gemischten Gefühlen in Berlin empfangen. Seine jüngsten Angriffe auf Israel trüben die bilateralen Beziehungen. Aber: Man braucht einander.
von Daniel Goffart

Flucht aus Russland Dubai, der neue „Wurmfortsatz von Moskau“

Im Mittleren Osten bauen wohlhabende Russen ihr Geschäft neu – und sehen wegen des Kriegs in Israel schon die nächste Einwanderungswelle auf sich zurollen.
von Artur Lebedew

Abwanderung Junge hochgebildete Fachkräfte kehren der Türkei den Rücken

Viele türkische Ärztinnen, IT-Techniker und andere Fachkräfte suchen ein neues und aus ihrer Sicht besseres Leben im Ausland. Vor allem junge Leute zieht es weg.

Nahost-Krieg Mehr als 50 Tote und 100 Verletzte? Hamas wirft Israel folgenschweren Angriff auf Flüchtlingslager vor

Israel greift weiter Ziele im Gazastreifen an – und trifft dabei nach Angaben der Hamas auch ein Flüchtlingslager. Das Militär fordert die Palästinenser zur Evakuierung auf.

Philipp Plein Darum war sein Einstieg in die Modebranche purer Zufall

Designer Philipp Plein ist aus eigener Kraft so groß geworden. Der Einstieg in die Modebranche war dabei purer Zufall. Alles fing mit einem Hundebett aus Edelstahl und einer alten Bundeswehrjacke an.
von Tobias Bayer

Wirtschaft von oben Miami, Hamburg, Griechenland: In diesen Häfen ist der Kreuzfahrtboom zurück

Auf dem US-Markt und in Teilen Europas haben sich die Kreuzfahrtgesellschaften erholt. Während die großen Schiffe aber aus manchen Städten wie Venedig verbannt sind, haben die Firmen in Asien ein ganz anderes Problem.
von Jannik Deters und Rüdiger Kiani-Kreß

Luftfahrt Regierung: Klimaschutz soll kein Malus für Europas Luftfahrt sein

Der Luftverkehr in Europa soll nicht durch Klimaschutz beeinträchtigt werden. Das versprachen Scholz, Habeck und Wissing auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns