Themenschwerpunkt

Metro

Zum Handelsriesen Metro gehören die Cash-&-Carry-Märkte und Real. Bis 2017 waren auch Saturn und Media Markt Teil des Unternehmens.

Mehr anzeigen

Metro-Chef Olaf Koch „Meine Meinung hat sich nicht geändert, was die Perspektiven des Unternehmens und die Bewertung betrifft“

Beim ersten Versuch, den Handelskonzern Metro zu übernehmen, scheiterte der Milliardär Daniel Křetínský. Nun legt er nach und stößt erneut auf Gegenwehr: Metro-Chef Olaf Koch hält den Aktienkurs für deutlich zu niedrig.
von Henryk Hielscher

Daniel Kretinsky Metro-Großaktionär will Aktienanteil aufstocken

Im Kampf um den Handelskonzern Metro will der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky seine Macht weiter ausbauen und hat ein neues Übernahmeangebot vorgelegt. 8,48 Euro will er je Stammaktie zahlen.

Einzelhändler Metro-Großaktionär will Aktienanteil aufstocken

Der tschechische Investor Daniel Kretinsky hat ein neues Übernahmeangebot vorgelegt. 8,48 Euro will er für je Stammaktie zahlen und so seinen Anteil weiter ausbauen.

Metro-Chef Olaf Koch „Es war eine brutale Entscheidung“

Metro-Chef Olaf Koch über schwierige neun Jahre an der Spitze des Düsseldorfer Handelsriesen, die Folgen des Konzernumbaus – und die Hintergründe seines vorzeitigen Rückzugs.
Interview von Henryk Hielscher

Metro-Chef Olaf Koch Landesgesellschaften „auf der Suche nach möglichen Übernahmezielen“

Der Großhandelskonzern Metro ist trotz der Coronakrise auf der Suche nach Übernahmezielen, um die Position im Großhandel zu stärken. Die Marktkonsolidierung werde sich bald beschleunigen, so Konzernchef Olaf Koch.
von Henryk Hielscher

Metro-Chef Olaf Koch kehrt dem Großhändler den Rücken

Der langjährige Metro-Vorstandschef Olaf Koch will zum Jahresende ausscheiden. Der Aufsichtsrat wird sich in Kürze mit der Personalie befassen.

Großhandel Metro verliert ihren Vorstandschef Olaf Koch

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Metro kehrt dem Großhändler den Rücken. Olaf Koch will schon zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheiden.

Großhandelskonzern Metro traut sich wieder eine Prognose zu – Aktienkurs steigt

Der Handelskonzern berichtet von positiven Umsatzentwicklungen in den vergangenen Wochen. Negative Effekte der Pandemie halten aber noch an.

SCP Group Neuer Real-Eigner sieht rund 30 Filialen vor dem Aus

Rund 30 Real-Filialen stehen basierend auf der Einschätzung des neuen Eigners SCP Group vor dem Aus. Sie hätten keine tragfähige Zukunft.

Großhändler Metro-Umsatz leidet zunehmend unter Corona-Folgen

Im ersten Quartal hat der Handelskonzern Umsatz und Gewinn gesteigert. Doch die Corona-Beschränkungen schlagen sich verstärkt in der Metro-Bilanz nieder.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns