WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Metro

Zum Handelsriesen Metro gehören die Cash-&-Carry-Märkte und Real. Bis 2017 waren auch Saturn und Media Markt Teil des Unternehmens.

Mehr anzeigen

Metro-Chef Olaf Koch „Es war eine brutale Entscheidung“

Premium
Metro-Chef Olaf Koch über schwierige neun Jahre an der Spitze des Düsseldorfer Handelsriesen, die Folgen des Konzernumbaus – und die Hintergründe seines vorzeitigen Rückzugs.
Interview von Henryk Hielscher

Metro-Chef Olaf Koch Landesgesellschaften „auf der Suche nach möglichen Übernahmezielen“

Exklusiv
Der Großhandelskonzern Metro ist trotz der Coronakrise auf der Suche nach Übernahmezielen, um die Position im Großhandel zu stärken. Die Marktkonsolidierung werde sich bald beschleunigen, so Konzernchef Olaf Koch.
von Henryk Hielscher

Metro-Chef Olaf Koch kehrt dem Großhändler den Rücken

Der langjährige Metro-Vorstandschef Olaf Koch will zum Jahresende ausscheiden. Der Aufsichtsrat wird sich in Kürze mit der Personalie befassen.

Großhandel Metro verliert ihren Vorstandschef Olaf Koch

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Metro kehrt dem Großhändler den Rücken. Olaf Koch will schon zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheiden.

Großhandelskonzern Metro traut sich wieder eine Prognose zu – Aktienkurs steigt

Der Handelskonzern berichtet von positiven Umsatzentwicklungen in den vergangenen Wochen. Negative Effekte der Pandemie halten aber noch an.

SCP Group Neuer Real-Eigner sieht rund 30 Filialen vor dem Aus

Rund 30 Real-Filialen stehen basierend auf der Einschätzung des neuen Eigners SCP Group vor dem Aus. Sie hätten keine tragfähige Zukunft.

Großhändler Metro-Umsatz leidet zunehmend unter Corona-Folgen

Im ersten Quartal hat der Handelskonzern Umsatz und Gewinn gesteigert. Doch die Corona-Beschränkungen schlagen sich verstärkt in der Metro-Bilanz nieder.

Handelskonzern Metro-Großaktionär Daniel Kretinsky entschärft Übernahmegerüchte

Der tschechische Milliardär weist Spekulationen zurück, wonach Sycso Interesse am Düsseldorfer Handelskonzern haben soll. Der US-Konzern habe keine Signale gesendet.

Umsatz steigt „Klar, es gibt auch in den Großmärkten ‚Hamsterkäufe‘“

Exklusiv
Schulen, Kitas, Restaurants: Immer mehr Kunden des Lebensmittel-Großhandels stoppen den Betrieb. Das spürt auch Marktführer Metro. Doch die Rückgänge werden durch „Corona-Einkäufe“ überlagert, sagt Metro-Chef Olaf Koch.
von Henryk Hielscher

Nach dem Real-Verkauf Wie es jetzt beim Metro-Konzern weitergeht

Premium
Nach dem Verkauf der Supermarktkette Real will Metro-Chef Olaf Koch den Großhandelskonzern entstauben und mit Apps und Softwarelösungen zum Restaurantdienstleister umbauen. Spielen die Kunden mit?
von Henryk Hielscher
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 19.02.2021

Silicon Valley auf Deutsch

Eine neue Generation von Gründern revolutioniert die Schlüsselindustrien und sichert so die Zukunft des Landes – wenn die Politik sie nicht ausbremst.

Folgen Sie uns