WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Metro

Zum Handelsriesen Metro gehören die Cash-&-Carry-Märkte und Real. Bis 2017 waren auch Saturn und Media Markt Teil des Unternehmens.

Mehr anzeigen

SCP Group Neuer Real-Eigner sieht rund 30 Filialen vor dem Aus

Rund 30 Real-Filialen stehen basierend auf der Einschätzung des neuen Eigners SCP Group vor dem Aus. Sie hätten keine tragfähige Zukunft.

Großhändler Metro-Umsatz leidet zunehmend unter Corona-Folgen

Im ersten Quartal hat der Handelskonzern Umsatz und Gewinn gesteigert. Doch die Corona-Beschränkungen schlagen sich verstärkt in der Metro-Bilanz nieder.

Handelskonzern Metro-Großaktionär Daniel Kretinsky entschärft Übernahmegerüchte

Der tschechische Milliardär weist Spekulationen zurück, wonach Sycso Interesse am Düsseldorfer Handelskonzern haben soll. Der US-Konzern habe keine Signale gesendet.

Umsatz steigt „Klar, es gibt auch in den Großmärkten ‚Hamsterkäufe‘“

Exklusiv
Schulen, Kitas, Restaurants: Immer mehr Kunden des Lebensmittel-Großhandels stoppen den Betrieb. Das spürt auch Marktführer Metro. Doch die Rückgänge werden durch „Corona-Einkäufe“ überlagert, sagt Metro-Chef Olaf Koch.
von Henryk Hielscher

Nach dem Real-Verkauf Wie es jetzt beim Metro-Konzern weitergeht

Premium
Nach dem Verkauf der Supermarktkette Real will Metro-Chef Olaf Koch den Großhandelskonzern entstauben und mit Apps und Softwarelösungen zum Restaurantdienstleister umbauen. Spielen die Kunden mit?
von Henryk Hielscher

Metro-Hauptversammlung Real-Verkauf: Zu lange, zu zäh, zu wenig Geld

„Wir wollen in sichere Hände“, fordern Real-Mitarbeiter vor der Hauptversammlung des Mutterkonzerns Metro. Auch von den Aktionären wird es für Vorstandschef Olaf Koch heute nicht nur Applaus geben.  
von Henryk Hielscher

Metro Rund 30 Real-Filialen sollen nach Verkauf geschlossen werden

Metro-Chef Koch rechnet noch am Donnerstag mit Zustimmung der Gremien zum ausgehandelten Real-Verkauf. Im Weihnachtsquartal sorgte die Supermarktkette noch einmal für rote Zahlen beim Mutterkonzern.

Handelskonzern Ermittlungen gegen Metro-Chef Koch und Aufsichtsratschef Steinemann eingestellt

Ermittlungen gegen hochrangige Metro-Manager wegen des Verdachts von Insiderhandel und Marktmanipulation sind dem Konzern zufolge eingestellt worden.

Supermarktkette Metro trifft kommerzielle Einigung für den Verkauf von Real

Die Vereinbarung sieht einen Verkauf von Real als Ganzes für etwa eine Milliarde Euro vor. Auf beiden Seiten stehen noch die Zustimmung der entsprechenden Unternehmensorgane aus.

Supermarktkette Investor meldet Real-Übernahme in Brüssel an

SCP Group forciert den Plan, die angeschlagene Supermarktkette zu kaufen: Den Deal hat der Investor nun bei der EU-Wettbewerbshörde angemeldet.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns