WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Metro

Zum Handelsriesen Metro gehören die Cash-&-Carry-Märkte und Real. Bis 2017 waren auch Saturn und Media Markt Teil des Unternehmens.

Mehr anzeigen

Handelskonzern Metro will Sparprogramm noch in diesem Geschäftsjahr umsetzen

Der Großhandelskonzern plant, die Maßnahmen in den nächsten Monaten zu präzisieren. Die Aufwendungen für das Programm fallen höher aus als bisher geplant.

Metro-Tochter unter Druck Der Poker um Real belastet das Geschäft

Der zähe Verkaufsprozess der Metro-Tochter Real schlägt auf das Geschäft der Handelskette durch. Neue Marktdaten zeigen: Als einziger großer Lebensmittelhändler in Deutschland verliert Real Umsatz.
von Henryk Hielscher

Handelskonzern Metro erreicht die Umsatzziele

Der Düsseldorfer Handelskonzern befindet sich mitten im Umbau. Die Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr hat Metro allerdings erreicht.

Handelskonzern Metro und Redos werten Gebote für Real-Standorte aus

Einige Märkte will der Immobilien-Investor nicht selbst übernehmen. Bis die Angebote für diese Filialen ausgewertet sind, wird es noch einige Zeit dauern.

Großmärkte Metro-Chinageschäft soll angeblich an Handelskonzern Wumart gehen

Aus dem Bietergefecht um das Chinageschäft der Metro soll Wumart als Favorit gegangen sein. Die Chinesen wollen laut einem Bericht die Mehrheit übernehmen.

Wursthersteller Wilke meldet nach Todesfällen Insolvenz an

Nach Keimfunden in Wurst beantragt der Hersteller Wilke Insolvenz. Inzwischen ist klar: Die Fleischwaren kamen auch unter anderem Namen in den Handel. Verbraucherschützer fordern Aufklärung des Lebensmittelskandals.

Handelsriese Metro prüft Sparkurs

Der angestrebte Verkauf der Supermarktkette Real veranlasst Metro dazu, Effizienzmaßnahmen für Verwaltung und Geschäftsbetrieb zu prüfen. Der Konzern rechnet mit Kosten von zunächst 65 Millionen Euro.

Der Traum vom digitalen Wirtshaus Das sind Metros Pläne für die Zeit nach Real

Premium
Metro-Vorstandschef Olaf Koch will neben den klassischen Großmärkten einen Online-Gastro-Dienstleister aufbauen. Doch er muss sich beeilen, auch ein ganz großer Spieler drängt in das Geschäft.
von Henryk Hielscher

Olaf Koch Metro-Chef sieht Real-Verhandlungen „aktuell auf einem guten Weg“

Exklusiv
Seit einem Jahr ist die Metro auf der Suche nach einem Käufer der Supermarktkette Real. Der Firmenchef gibt sich weiterhin optimistisch: Noch in diesem Monat soll es laut Olaf Koch so weit sein.
von Henryk Hielscher

Metro und Kretinsky Vorerst gescheitert

Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky hat sich mit seinen Übernahmeplänen für Metro verzockt. Trotzdem bleibt der Tscheche ein Faktor, mit dem man rechnen muss.
Kommentar von Henryk Hielscher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 22.11.2019

Leben Sie in der richtigen Stadt?

Von Rostock bis München, von Aachen bis Berlin: 71 Kommunen im Test. Wo es sich in Deutschland am besten wohnen und arbeiten lässt – und von wo man lieber wegziehen sollte.

Folgen Sie uns