Themenschwerpunkt

Real

Real ist mit rund 160 Filialen ein führender SB-Warenhausbetreiber in Deutschland. Mit Verkaufsflächen zwischen 5.000 und 15.000 Quadratmetern bieten die real-Märkte ihren Kunden Produkte des täglichen Bedarfs in ungewöhnlich großer Auswahl.

Mehr anzeigen

Einzelhandel Letzte Real-Märkte schließen bereits Anfang 2024

Einige letzte Real-Filialen gehen an die Konkurrenten Rewe, Kaufland und Edeka – dann ist Schluss. Die verbleibenden 45 Geschäfte der Supermarktkette sollen im Frühjahr geschlossen werden.

Einzelhandel Rewe will Filialen des Einzelhändlers Real übernehmen

Nachdem Real Insolvenz beantragt hat, plant Rewe die Übernahme von weniger als 20 Real-Filialen. Das Bundeskartellamt will das Vorhaben nun prüfen.

Real meldet Insolvenz an „Uns geht es nicht darum, die Märkte nach einer Schamfrist dicht zu machen“

Einmal drin. Alles hin? Seit Jahren steckt der Lebensmittelhändler Real in der Krise. Nun folgt der nächste, womöglich letzte Akt im Abstiegsdrama der früheren Metro-Tochter: die Insolvenz.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

3 Minuten WiWo Real ist pleite, Pläne für Thyssenkrupp, neue WiWo: Ihr Update am Abend

Die Supermarktkette Real meldet Insolvenz an, ein tschechischer Milliardär will die Hälfte der Stahlsparte bei Thyssenkrupp übernehmen – und die WiWo erfindet sich neu. Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Theresa Langwald-Došenović

Großhändler Das Metro-Geschäft boomt trotz Russlandkrise

Der Ukraine-Krieg belastet das Russlandgeschäft des Großhändlers Metro. Nun sucht der Konzern sein Heil im Digitalgeschäft – und will zum unverzichtbaren Dienstleister seiner Kunden avancieren.
von Henryk Hielscher

Warsteiner-Chef Helmut Hörz „Das wird ein Marathonlauf“

Früher war Warsteiner die größte Biermarke Deutschlands, dann folgte der Abstieg. Inhaberin Catharina Cramer hat nun den Sanierungsexperten Helmut Hörz ins Unternehmen geholt. Der will die Brauerei neu ausrichten.
von Mario Brück

Metro-Tochter Brüssel genehmigt Real-Übernahme ohne Auflagen

Die EU-Kommission gibt Metro und dem Investor grünes Licht für ihren Deal. Er soll in wenigen Monaten abgeschlossen werden.

Metro-Tochter Real: Verkaufsvertrag ist unterschrieben

Seit 2018 will sich Metro von Real trennen. Nun ist die Tinte unter dem Kaufvertrag mit einem Finanzinvestor trocken. Danach droht der Supermarktkette die Zerschlagung. Einige Geschäfte sollen auch geschlossen werden.

Rewe-Chef Lionel Souque „Geschäftsjahr 2019 war eines der erfolgreichsten in der Rewe-Geschichte“

Der Einzelhandels- und Touristikriese Rewe ist weiter auf Wachstumskurs, auch im Online-Handel. Beim Verkauf der Metro-Tochter Real interessiert sich Rewe vor allem für Teilflächen von Märkten.
von Henryk Hielscher

Handelskonzern Metro-Chef Olaf Koch hält weniger als 10.000 Jobs bei Real für gefährdet

Der Betriebsrat der Supermarktkette warnt davor, dass jeder dritte Arbeitsplatz durch einen Verkauf wegfallen könnte. Der Konzernchef versucht zu beruhigen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns