WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nordbank

Die HSH (Hamburgisch-Schleswig-Holsteinische) Nordbank AG  ist eine öffentlich-rechtliche Regionalbank mit Hauptsitzen in Hamburg und Kiel. Die 2003 gegründete Bank hat zudem Niederlassungen in sechs weiteren deutschen Städten, sowie Auslandsniederlassungen in Athen, Luxemburg, Singapur und Hongkong.

Mehr anzeigen

Deutsche Bank und Commerzbank Eine Fusion allein reicht nicht

Premium
Finanzminister Olaf Scholz drängt auf einen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank. Er sollte noch mutiger sein.
Kommentar von Cornelius Welp

In guten Händen Das sind die besten Dienstleister des Mittelstands

Eine exklusive Umfrage zeigt, welche Dienstleister Mittelständler am meisten schätzen. Besonders gut schneiden die Anbieter von Tankkarten und Weiterbildung ab.
von Mario Brück

Frisches Kapital Das müssen Sie über die neue Nord/LB wissen

Eine Lösung für die Hannoveraner Landesbank zeichnet sich ab, das Land will gemeinsam mit den Sparkassen deren Lösung weiterverfolgen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Saskia Littmann

Strafprozess Ex-HSH-Vorstände um Nonnenmacher kommen wieder vor Gericht

Das Hamburger Landgericht rollt einen Fall neu auf: Ab August müssen sich frühere Vorstände der HSH Nordbank erneut vor Gericht verantworten.

HSH Nordbank Beraterkosten tilgen ein Drittel des Kaufpreises

Nicht nur für die Käufer, auch für Berater und Anwälte war der Verkauf der HSH Nordbank ein lukratives Geschäft. Sie haben schon jetzt über 300 Millionen Euro kassiert.
von Saskia Littmann

Deutsche Bank - Commerzbank Gerüchte um Fusion: Sie reden – na und!

Bundesfinanzminister Olaf Scholz spricht regelmäßig mit Deutscher Bank und Commerzbank, jetzt sogar mit deren Investor Cerberus. Soweit, so gut. Das als Zeichen für eine nahe Fusion zu sehen, ist aber übertrieben.
Kommentar von Saskia Littmann

Fintech N26 verliert Finanz- und Risikochef

Matthias Oetken will sich neuen Herausforderungen widmen. Der Finanz- und Risikochef des Berliner Fintechs N26 verlässt die Bank in diesem Jahr.

Kriselnde Bank „Die Nord/LB hat kein Geschäftsmodell“

Premium
Sparkassen und Landespolitik versagen beim Krisenmanagement für die angeschlagene Nord/LB – zur Freude von US-Finanzinvestoren.
von Saskia Littmann und Cornelius Welp

Vorwurf der Bereicherung Anleihegläubiger verklagen HSH auf eine Milliarde Euro

18 Investoren aus den USA, Deutschland und anderen europäischen Ländern fordern von der HSH Nordbank eine Milliarde Euro. Hintergrund ist der Streit um die Bewertung von Anleihen.

Keine neuen Kredite Bundesländer fühlen sich für Schuldenstopp gerüstet

Als die Schuldenbremse in das Grundgesetz geschrieben wurde, war das Jahr 2020 noch lange hin. Nun wird es für die Länder langsam ernst. Kommen sie in Zukunft ohne neue Kredite aus?
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns