WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nordbank

Die HSH (Hamburgisch-Schleswig-Holsteinische) Nordbank AG  ist eine öffentlich-rechtliche Regionalbank mit Hauptsitzen in Hamburg und Kiel. Die 2003 gegründete Bank hat zudem Niederlassungen in sechs weiteren deutschen Städten, sowie Auslandsniederlassungen in Athen, Luxemburg, Singapur und Hongkong.

Mehr anzeigen

Halbjahreszahlen HCOB-Bank steckt Krise gut weg und erhöht Prognose

Die frühere HSH Nordbank erhöht ihre Gewinnprognose für 2021 um mehr als 100 Millionen Euro. Auch für 2022 hat sie schon Pläne.

Banken Cerberus-Firma übernimmt HSBC-Filialgeschäft in Frankreich

My Money Group übernimmt die 244 Filialen von HSBC in Frankreich und möchte 200 Millionen Euro in Technologie-Infrastrukur investieren.

Förderbank Citi-Banker Wintels soll wohl neuer KfW-Chef werden

Kaum eine Bank ist in der Coronakrise so wichtig wie das Förderinstitut KfW. Jetzt hat die Regierung wohl entschieden, dass Ex-Citigroup-Deutschlandchef Stefan Wintels neuer KfW-Chef werden soll.

Immobilien Hamburg Commercial Bank: Spätfolgen für Shopping-Center-Immobilien

Einkaufszentren und Hotels gehören zu den Verlierern der Pandemie. Das Problem: In die Immobilien der Malls müsste gleichzeitig investiert werden.

Poker um den Chefposten Diese drei Banker könnten an die KfW-Spitze rücken

In der Corona-Krise ist kaum eine Bank so wichtig wie das Förderinstitut KfW: Jetzt könnte sich binnen Tagen entscheiden, wer dessen Führung übernimmt. Auch der Hypovereinsbank-Chef Michael Diederich ist im Gespräch.
von Daniel Goffart, Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Bilanzzahlen Hamburger Commercial Bank erzielt Gewinnsprung und plant neue Zukäufe

Die ehemalige HSH Nordbank blickt optimistisch in die Zukunft. In diesem Jahr muss Vorstandschef Ermisch allerdings eine zentrale Aufgabe bewältigen.

HCOB Ex-HSH-Nordbank verkauft 700-Millionen-Euro-Kreditpaket an UniCredit

Das Portfolio enthalte Darlehen für Erneuerbare-Energie-Projekte in Deutschland, Finnland, Frankreich und Irland. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2021 vollzogen werden.

Corona lässt das Kerngeschäft kriseln Und wie krank ist Ihre Sparkasse?

Niedrige Zinsen, sinkende Erträge, ein gewaltiger Kostenapparat und Streit mit der Finanzaufsicht – Sparkassen stehen seit Jahren unter Druck. Jetzt bedroht Corona auch noch das Kerngeschäft mit dem Mittelstand vor Ort.
von Saskia Littmann und Lukas Zdrzalek

Hamburg Commercial Bank Ex-HSH-Nordbank erzielt im ersten Halbjahr Gewinn

Die Folgen der Corona-Pandemie bekommt auch die HCOB zu spüren. Die Bank verringert weiter ihre Risikopositionen. Das Ausmaß der Krise sei noch nicht abzusehen.

Anlegerskandale vor Wirecard Erfundene Umsätze, gestürzte Gurus: Historische Pleiten und Skandale

Die deutsche Kapitalmarkthistorie durchziehen zahlreiche Skandale – schon lange vor Wirecard. Die Aufsicht spielte dabei meist die gleiche unrühmliche Rolle.
von Christof Schürmann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns