WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Social Media

Twitter, Instagram, Facebook & Co. verändern die Kommunikation. Auch Unternehmen nutzen die Dienste immer stärker. Wie man Social Media optimal einsetzt.

Mehr anzeigen

Social Media Sechs goldene Regeln für professionelles Twittern

Ein unbedachter Tweet kann Firmen teuer zu stehen kommen. Aufgeben ist aber keine Lösung, finden diese Expertinnen. Sie raten beim professionellen Twittern zu Humor, Menschlichkeit und schnellem Reaktionsvermögen.
von Nina Jerzy

Neue Studie Das sind Deutschlands bewerberfreundlichste Unternehmen

Die Kehrseite einer niedrigen Arbeitslosenquote: Die Zahl potentieller Mitarbeiter ist für die Unternehmen viel geringer. Sie müssen es Bewerbern daher so einfach wie möglich machen. Wem das gelingt, zeigt eine Studie.
von Dominik Reintjes

KI für Jobbörsen Das nächste Projektteam besetzt ein Algorithmus

Premium
Freiberufler für anstehende Projekte zu finden kostet Unternehmen viel Geld – und ihre Personalexperten Nerven. Neue digitale Vermittlungsplattformen wollen besser sein als Headhunter oder berufliche Netzwerke.
von Matthias Rutkowski

Weg in die Zukunft Warum sich Deutschland mit der Digitalisierung so schwertut

Bundeskanzlerin Merkel und andere beschwören bei der Digitalisierung den europäischen Weg – aber niemand weiß, wie genau der aussehen soll. Vorbilder aus den USA können dabei nur bedingt helfen.
von Sophie Crocoll

Zum Tod des Modezars Karl Lagerfeld, die unsterbliche Marke

Karl Lagerfeld hat mehr als ein halbes Jahrhundert die Mode mitbestimmt. Nun ist der Stardesigner in Paris gestorben. Er hinterlässt ein riesiges Erbe – und ein Unternehmen, das die Marke Karl unsterblich machen wird.
von Peter Steinkirchner und Katja Joho

Künstliche Intelligenz Die Schreibmaschine

Algorithmen, die täuschend echte Texte schreiben, dringen tief in unseren Alltag ein – als Chatbots oder Fake-News. Ein Start-up, das Elon Musk gegründet hat, erzeugt so gute Roboter-Texte, dass es vor Missbrauch warnt.
von Andreas Menn

„Digitale Gangster“ Britischer Parlamentsausschuss kritisiert Facebook massiv

Ein Ausschuss des britischen Parlaments liegt im Clinch mit Facebook und versuchte bereits, Mark Zuckerberg nach London holen. In einem Bericht erheben die Abgeordneten massive Vorwürfe gegen das Online-Netzwerk.

Video-App aus China TikTok begeistert Jugendliche und bringt Häme

Mit der Smartphone-App TikTok können Nutzer mit wenigen Display-Berührungen 15-sekündige Videos erstellen. Zugleich hat das soziale Netzwerk jede Menge Hass und Häme im Schlepptau.
von Michael Kroker

Digitalsteuer Der Trick, um Google, Facebook & Co. zu besteuern

Premium
Schöne Idee, aber nicht praktikabel – so das Urteil über die geplante Digitalsteuer. Doch nun haben trickreiche Finanzbeamte einen Weg gefunden, um die Techkonzerne wie Google und Facebook abzukassieren.
von Christian Ramthun

US-Bericht Facebook droht Milliarden-Bußgeld wegen Datenschutzpannen

Facebook muss wegen Datenschutz-Verstößen in den USA möglicherweise eine Milliarden-Strafe zahlen. Dabei geht es vor allem um die Weitergabe von 87 Millionen Nutzer-Daten an die Beratungsfirma Cambridge Analytica.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns