WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Türkische Lira

Die Lira ist die offizielle Währung der Türkei. Angesichts der türkischen Währungskrise im Sommer 2018 musste die Türkische Lira eine enorme Abwertung und eine hohe Inflation hinnehmen.

Mehr anzeigen

Euro/Dollar Eurokurs kaum verändert bei 1,11 US-Dollar

Marktbeobachter erwarten einen impulsarmen Handelstag. Für Bewegung am Devisenmarkt könnten aber im Tagesverlauf wichtige Konjunkturdaten sorgen.

Türkei Istanbuler Börse mit größtem Kurssprung seit Juli

Die Feuerpause im Norden Syriens gibt der türkischen Wirtschaft auftrieb. Auch die Landeswährung Lira gewinnt im frühen Handel an Wert.

Devisen Euro stabil - Pfund etwas schwächer

Die Erleichterung im Brexit hat dem Pfund für kurze Zeit Aufwind verschafft. Am Freitagmorgen kehrte sich dieser Trend wieder um.

Militäroffensive Schwere Kämpfe in Nordsyrien trotz US-Forderung nach Waffenruhe

Die USA fordern ein Ende der türkischen Militäroffensive in Syrien. Sanktionen gegen türkische Minister beeindrucken jedoch kaum. Die Kämpfe dauern an.

Offensive in Nordsyrien USA verhängen Sanktionen gegen die Türkei

Der Druck auf die Türkei wegen der Syrien-Offensive wächst. Während die EU nur von eingeschränkten Rüstungsexporten spricht, will US-Präsident Trump die Türkei mit Sanktionen zum Waffenstillstand bewegen.

Rentenmarkt mit Niedrigzins Diese fünf Punkte machen Anleihen problematisch

Anleihen galten über Jahrzehnte als Renditegarant ohne großes Risiko. Doch das ist vorbei. Die fünf wichtigsten Probleme für Anleihekäufer – und wie Privatanleger daraus trotzdem geldwerten Nutzen ziehen können.
von Anton Riedl

Verbraucherpreise 9,3 Prozent: Inflation in Türkei erstmals seit zwei Jahren wieder einstellig

Im vergangenen Jahre hatte die Lira-Krise die Einfuhrpreise in der Türkei nach oben getrieben. Jetzt entfällt dieser Effekt – und die Lira ist darüber hinaus stabiler.

Neues Werk Volkswagen gründet neue Tochtergesellschaft in der Türkei

Volkswagen steht kurz davor, ein Werk in der Nähe von Izmir zu bauen. Nun wurde eine neue Tochtergesellschaft in der Türkei gegründet.

Kerry Group, SolarEdge, BNP Paribas Die Anlagetipps der Woche

Premium
Alles in Butter bei der Kerry Group, SolarEdge bringt Ökostrom ins E-Auto und die französische BNP Paribas ist Favorit unter Europas Banken. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Türkei Erdogan strebt 2020 Wachstum von 5 Prozent an

Nach der Währungskrise ist die türkische Wirtschaft wieder stabiler. Doch während der türkische Präsident den Aufschwung vorhersagt, rechnen Ökonomen mit Stagnation.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns