WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Türkische Lira

Die Lira ist die offizielle Währung der Türkei. Angesichts der türkischen Währungskrise im Sommer 2018 musste die Türkische Lira eine enorme Abwertung und eine hohe Inflation hinnehmen.

Mehr anzeigen

Bremsspuren im internationalen Handel Der Fluch der Dollar-Schulden

Premium
Während die Pandemie in Europa abebbt, wütet das Virus in den Schwellenländern ungebremst. Investoren ziehen Geld ab, die Währungen befinden sich auf Talfahrt. Das hat Folgen – auch für die Exportnation Deutschland.
von Malte Fischer

Türkische Lira Türkische Zentralbank senkt Leitzins und will Wirtschaft stützen

Zum neunten Mal in Folge senkt die Notenbank den Leitzins. Trotzdem steuert das Land weiter auf die zweite schwere Rezession innerhalb weniger Jahre zu.

Felix Zulauf „Die Deutschen werden merken, dass sie betrogen wurden“

Premium
Corona bringt die Widersprüche des Euro zutage, sagt der Schweizer Star-Investor Felix Zulauf. Am Anfang stehen eine Bankenkrise und die Flucht der Anleger aus der Eurozone. Die USA stehen aus mehreren Gründen besser da.
Interview von Frank Doll

Geldpolitik Türkische Notenbank senkt ihren Leitzins wegen Coronakrise

In einer früher als geplant angesetzten Zinssitzung kappte die türkische Notenbank den Leitzins um einen ganzen Prozentpunkt auf 9,75 Prozent.

Flüchtlingsdeal mit der Türkei Das gute Geld

Premium
Die EU hat der Türkei Milliarden zur Versorgung von Flüchtlingen gezahlt. Das Geld ist tatsächlich angekommen, anders, als von Präsident Erdoğan behauptet. Wie die Mittel verwendet wurden – eine Spurensuche.
von Benedikt Becker, Simon Book, Sven Böll, Sophie Crocoll, Max Haerder, Silke Wettach und Lukas Zdrzalek

Geldpolitik Türkische Zentralbank kappt Leitzins erneut

Die türkische Zentralbank hat ihre Geldpolitik wie erwartet erneut gelockert. Sie senkte den Schlüsselzins am Mittwoch um einen halben Prozentpunkt.

Devisen Türkische Lira so schwach wie seit Mai nicht mehr

Vor der anstehenden Zinsentscheidung der türkischen Notenbank notiert die Währung schwächer. Experten rechnen mit einer weiteren Zinssenkung.

Devisen Furcht vor Eskalation in Syrien lastet auf türkischer Lira

Die Furcht vor einer neuen Eskalation des Syrien-Konflikts belastet die türkische Lira. Ein Dollar kostete 0,6 Prozent mehr als zum Wochenauftakt.

Türkei Türkische Notenbank senkt Leitzins weiter

Die Zinsen in der Türkei werden weiter gesenkt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Das dürfte vor allem Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan freuen.

Türkei Erdogan fordert weitere Zinssenkungen von türkischer Notenbank

Die Notenbank hat zuletzt die Leitzinsen kräftig gesenkt – wieder einmal. Der türkische Präsident fordert nun aber weitere Zinsschritte im kommenden Jahr.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns