Themenschwerpunkt

Türkische Lira

Die Lira ist die offizielle Währung der Türkei. Angesichts der türkischen Währungskrise im Sommer 2018 musste die Türkische Lira eine enorme Abwertung und eine hohe Inflation hinnehmen.

Mehr anzeigen

Schwache Lira Das bedeutet die Inflation für den Türkei-Urlaub

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen. Doch die Inflation stagniert auf einem hohen Niveau – samt Hotelpreisen. Nun hob die Notenbank ihren Leitzins auf 50 Prozent an. Worauf sich Urlauber einstellen müssen.
von Anabel Schröter

Geldpolitik Höherer Mindestlohn treibt Inflationsrate in der Türkei an

Zu Jahresbeginn wurde der Mindestlohn in der Türkei erneut angehoben. Die Inflationsrate steigt auf fast 65 Prozent. Experten hatten aber mit einem noch stärkeren Effekt gerechnet.
von Reuters

Türkei Türkische Zentralbankchefin zurückgetreten – Vize rückt auf

Die Chefin der türkischen Zentralbank, Hafize Gaye Erkan, hat ihren Rücktritt verkündet. Präsident Erdogan hat bereits einen Nachfolger gefunden. Das bedeutet der Wechsel für die türkische Geldpolitik.

BBVA, Keyence, SAP Das sind die Anlagetipps der Woche

BBVA verwöhnt seine Aktionäre, Keyence verdient prächtig und Investitionen in KI machen SAP zu einem vielversprechenden Investment: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Euro-Kollaps Wie gefährdet sind meine Euro-Aktien bei einem Zusammenbruch des Euro?

Ein Leser hat viele in Euro notierte Aktien. Er befürchtet, dass er damit ein zu hohes Währungsrisiko eingeht. Stimmt das?
von Michael Huber

5 Grafiken Türkische Wirtschaft auf der Kippe: Wohin steuert das Land am Bosporus?

Mehrere weltpolitische Krisen vor und hinter der Haustür, eine ungebrochen hohe Inflation und fehlende Investitionen: Die Türkei steht vor den Wahlen im März vor großen Herausforderungen. Fünf Grafiken zeigen sie.
von Sebastian Schug

Inflationsrate Höchststand: Inflation in der Türkei steigt auf 64,8 Prozent

Hotels und Restaurants sind teurer: In der Türkei stiegen die Verbraucherpreise kräftig an. Jetzt will die Regierung den Mindestlohn um 49 Prozent erhöhen, doch Ökonomen sehen darin ein weiteres Risiko.

Preisentwicklung Inflationsrate in der Türkei steigt auf 64,8 Prozent

Vor dem Jahreswechsel haben vor allem die Preise für Hotels und Restaurants zugelegt. Aber auch die Lira-Schwäche trägt zur hohen Inflation bei.

Adidas, Dillard’s, RPM International Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Adidas feiert ein Comeback, Dillard’s ist ein Bollwerk gegen die Fast-Fashion-Invasion und RPM International ein unbekannter Champion aus Ohio: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Vor Erdogan-Besuch „In der Türkei gibt es Boykottaufrufe gegen deutsche Unternehmen“

Recep Tayyip Erdogan nennt Israel einen „Terrorstaat“, deutsche Firmen sind mit feindlicher Stimmung konfrontiert. Außenhandelskammerchef Thilo Pahl fordert deshalb klare Ansagen beim Besuch des türkischen Präsidenten.
Interview von Sonja Álvarez
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns