Fragen & Antworten Deutschlands Banken im Stresstest – worum geht es dabei?

Pandemie, Inflation, Zinswende: Schon seit Jahren sind Europas Banken im Dauerstress. Nun werden sie zusätzlich hypothetischen Krisenszenarien ausgesetzt. Was heißt das konkret – und wie haben die Banken abgeschnitten?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Europas Banken sind in Summe besser durch den jüngsten Stresstest der Bankenaufseher gekommen als vor zwei Jahren. Deutsche Banken hinkten aber wieder einmal hinterher. Vor allem die genossenschaftliche DZ Bank und mehrere Landesbanken waren unter den schwächsten Instituten im Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA). Deutsche Bank und Commerzbank schlugen sich besser als vor zwei Jahren, doch erstere liegt im Ranking weiterhin recht weit hinten. Dass Europas Banken mit Blick auf die Kernkapitalquote in Summe dennoch besser abschneiden als im vorigen Test von 2021, begründete die EBA mit den zuletzt höheren Gewinnen und einer höheren Qualität der Vermögenswerte zu Beginn des Tests Anfang 2023. Dennoch sollten Banken und Aufseher angesichts der großen konjunkturellen Unsicherheiten wachsam bleiben und sich auf eine mögliche Verschlechterung des Umfeldes einstellen, mahnte die EBA.

Allerdings verfehlen drei Banken in dem simulierten Krisenfall die für sie geltenden Kapitalanforderungen. Der französischen Postbank ging in der simulierten Krise das komplette Kernkapital verloren, die Quote sank auf null Prozent. Bei der irischen Tochter der britischen Bank Barclays knickte die Quote um fast zehn Prozentpunkte auf 6,8 Prozent ein. Kaum besser sah es bei DZ Bank aus, dem Spitzeninstitut der deutschen Genossenschaftsbanken. Deren harte Kernkapitalquote schrumpfte im Stresstest auf 7,0 Prozent. Das Institut selbst verwies auf den neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 17. Dieser ist bei ihr wegen ihrer Versicherungstochter R+V von besonderer Bedeutung. Unter dem neuen Standard hätte DZ Bank im Test eine Quote von 9,0 Prozent erreicht. Auch Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und Norddeutsche Landesbank (NordLB) gehörten zu den fünf schwächsten Instituten der EU – mit einer harten Kernkapitalquote von jeweils 7,6 Prozent im Krisenfall.

Ein Stück besser sah es bei der Deutschen Bank aus. Bei ihr sank die Kernkapitalquote auf 8,1 Prozent. Die Commerzbank kam mit 9,5 Prozent deutlich besser davon. Zum Vergleich: Die niederländische ING lag mit 8,9 Prozent dazwischen, die spanische Bank Santander mit 10,3 Prozent etwa im europäischen Schnitt, die italienische Unicredit mit 12,5 Prozent deutlich darüber. Stärkstes deutsches Institut im EBA-Test war erneut die Volkswagen Bank mit 14,7 Prozent, gefolgt von der Hamburger Sparkasse Haspa mit 12,3 Prozent.

Die EBA wies darauf hin, dass drei Banken besonders schwach abgeschnitten hätten. Direkte Folgen hat das nicht, denn der Test sieht kein Durchfallen im eigentlichen Sinne vor. Allerdings könnten die Aufseher den betroffenen Geldhäusern künftig eine Stärkung ihrer Kapitalpuffer vorschreiben.

Worum geht es bei einem Stresstest?

Mit solchen Tests wollen Bankenaufseher herausfinden, wie gut Geldhäuser für wirtschaftliche und finanzielle Schocks gewappnet sind. Risiken in der Bilanz und Schwachstellen im Geschäftsmodell sollen möglichst früh offengelegt werden, damit rechtzeitig gegengesteuert werden kann. Aufseher könnten als Folge solcher Tests zum Beispiel von einzelnen Geldhäusern einfordern, mehr Kapital vorzuhalten, um mögliche künftige Krisen besser abpuffern zu können.

Seit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 prüfen Aufseher rund um den Globus mit Stresstests regelmäßig, wie anfällig Banken im Krisenfall wären. Geldhäuser müssen so beweisen, dass sie auch unter widrigen Umständen – etwa bei einem Wirtschaftseinbruch, einem Absturz der Immobilienpreise oder steigenden Kreditausfällen – ausreichend Kapital hätten, um ihr Geschäft fortzuführen.

Die EZB dreht an der Zinsschraube: Warum die Leitzinsen allerdings noch weiter steigen müssen – ein Gespräch mit Hans-Jörg Naumer, Kapitalmarktexperte bei Allianz Global Investors.
von Felix Petruschke

Was hieße das auf Privathaushalte übertragen?

Auf Verbraucher übertragen könnte ein solcher Test so aussehen: Reichen Einnahmen, Ersparnisse oder Versicherungsschutz auch dann, wenn Auto und Waschmaschine gleichzeitig kaputtgehen, der Arbeitgeber pleitegeht und man erst im nächsten Jahr einen neuen Job findet? Oder auf Hausbesitzer gemünzt: Was wäre, wenn gleichzeitig der Blitz einschlägt, der Strom ausfällt, es einen Wasserrohrbruch gibt und Einbrecher in die eigenen vier Wände einsteigen?

Wie viele Geldhäuser wurden untersucht?

Die European Banking Authority (EBA) hatte 70 Institute aufgefordert, durchzurechnen, ob ihre Kapitalpuffer auch im Falle einer schweren Krise ausreichend wären. Berücksichtigt wurden Geldhäuser aus 15 EU-Staaten plus die größte norwegische Bank DNB. Diese Geldhäuser stehen nach Angaben der EBA für etwa 75 Prozent des Bankenmarktes in der EU und Norwegen. 57 der 70 Institute im EBA-Stresstest sind Banken aus dem Euroraum und fallen damit unter die direkte Aufsicht der EZB. Parallel dazu unterzog die EZB weitere 42 mittelgroße Geldhäuser, die sie beaufsichtigt, einem Stresstest.



Welche Institute aus Deutschland waren dabei?

Folgende Institute in Deutschland waren Teil des EBA-Tests: Bayerische Landesbank, Commerzbank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apo-Bank), Deutsche Bank, DZ Bank, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Norddeutsche Landesbank (Nord LB), Volkswagen Bank sowie Deutschlands größte deutsche Sparkasse, die Hamburger Haspa. Außerdem mussten mehrere in Deutschland ansässige Töchter von US-Banken den EBA-Test durchlaufen.

Dem EZB-Test mussten sich stellen: Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank, das Sparkassen-Wertpapierhaus Dekabank, die MünchenerHyp, die aus der Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein hervorgegangene Hamburg Commercial Bank, die aus der Pleitebank HRE hervorgegangene Deutsche Pfandbriefbank, die Holding der Landesbank Berlin (LBB).

Was genau wurde geprüft?

Angenommen wurde eine Verschärfung der geopolitischen Spannungen begleitet von einem Wiederaufleben der Coronapandemie. In einem Krisenszenario kommen ein Einbruch der Wirtschaftsleistung, steigende Arbeitslosigkeit und hohe Inflation zusammen. In dem Krisenszenario wurde ein Einbruch der Wirtschaftsleistung (BIP) der EU-Staaten in den Jahren 2023 bis 2025 um insgesamt 6 Prozent angenommen. Damit sei der angenommene Rückgang stärker als in jedem früheren Stresstest, hatte die EBA erklärt. Die Arbeitslosenquote stieg in der simulierten Krise um 6,1 Prozentpunkte. Die Inflationsrate lag um bis zu 3 Prozentpunkte höher, als es ohne Krise der Fall gewesen wäre.

Auf welchen Wert schauen die Aufseher besonders?

Entscheidend ist, dass Banken genug hartes Kernkapital haben. Das ist Kapital, das im Fall von Verlusten uneingeschränkt zur Verfügung steht. Eine Mindestquote haben die Aufseher jedoch auch dieses Mal nicht vorgegeben. Heißt: Durchfallen konnten Banken auch bei den diesjährigen Stresstests im Grunde nicht. Die Ergebnisse fließen in den Srep-Prozess („Supervisory Review and Evaluation Process“) ein, in dem die Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen und die Angemessenheit des Risikomanagements bewertet wird. Einzelnen Banken können die Aufseher auf dieser Basis auftragen, Kapitalpuffer zu stärken.

Stefan Hoops ist der Senkrechtstarter der Deutschen Bank schlechthin – und Chef von deren Fondssparte DWS. Nun ringt Hoops offenbar mit Problemen bei einem zentralen IT-Projekt.
von Lukas Zdrzalek

Wie haben die Banken beim vorherigen EBA-Stresstest 2021 abgeschnitten?

Insgesamt erwiesen sich die Kapitalpuffer der meisten Geldhäuser im Test 2021 unter widrigsten Bedingungen als ausreichend tragfähig. Im damaligen Krisenszenario büßte der Bankensektor in EU nach EBA-Berechnungen in Summe 265 Milliarden Euro an Kapital ein. Die harte Kernkapitalquote als Puffer für Rückschläge sank von 15,0 Prozent Ende 2020 auf 10,2 Prozent Ende 2023.

Die sieben deutschen Banken im EBA-Test 2021 landeten in Summe allerdings unter dem Schnitt und im Ländervergleich mit einer Kernkapitalquote von durchschnittlich 8,78 Prozent nur auf Platz 13 der 15 untersuchten Länder knapp vor Italien (8,60 Prozent) und Irland (8,44 Prozent). Die Deutsche Bank zählte im Stresstest 2021 zu den schwächsten Instituten, ihr Kapitalpuffer war im damaligen Stressszenario auf 7,4 Prozent zusammengeschmolzen.

Den besten Wert erzielte mit 17,08 Prozent Norwegen, wobei aus dem Nicht-EU-Staat auch 2021 nur eine Bank von der EBA getestet wurde. Unter den EU-Staaten führten die schwedischen Banken mit einer durchschnittlichen Kernkapitalquote von 16,12 Prozent die Liste an. Bei der italienischen Monte dei Paschi wurde im Stressszenario des Tests 2021 das komplette Eigenkapital aufgezehrt.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Passives Einkommen aufbauen Ihr Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Finanzielle Unabhängigkeit muss kein Traum bleiben. Mit dem richtigen Wissen und passenden Strategien kommen auch Sie auf die Erfolgsspur. Wir zeigen, wie es geht.

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Was bringen solche Tests?

Unumstritten sind sie nicht: Denn welche Risiken in den hypothetischen Szenarien wie stark gewichtet werden, liegt letztlich in der Hand der Aufseher. Statt solcher allgemeiner Tests hält mancher Banker es für sinnvoller, thematisch eingegrenzte Rechenübungen zu machen: Etwa zum Thema Klimarisiken in den Bilanzen. Einen ersten großen Klimastresstest für Banken hatte die EZB 2022 durchgeführt.

Lesen Sie auch: Sichere Zinsen plus Flexibilität – lohnt sich Zuwachssparen wieder?

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%