WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

DSGV

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Der DSGV vertritt die Interessen der Sparkassen und Landesbanken-Konzerne sowie von weiteren Finanzdienstleistern.

Mehr anzeigen

Banken Helaba Eigner warnt vor Kosten bei Fusionen von Landesbanken

Ein Zentralinstitut ohne Staatsbeteiligung könnte den Bankensektor viel Geld kosten. Der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen appelliert für einen Solidarakt.

Sparkassen-Finanzgruppe DekaBank interessiert sich ebenfalls für Berlin Hyp

Die DekaBank hätte ein Angebot sondiert heißt es aus Sparkassen-Kreisen. Der Verkauf wäre vergleichsweise einfach umsetzbar. Auch zwei Landesbanken zeigen Interesse.

Bericht Sparkasse plant wohl Verkauf der Berlin Hyp AG

Laut Insidern wird der Markt bereits nach möglichen Käufern sondiert. Vorläufige Angebote sollen bereits von zwei Landesbanken abgegeben worden sein.

Sicherungssystem Sparkassen, schmeißt den Staat raus!

Nach monatelangem Ringen haben sich die Sparkassen am Freitag auf ein neues Sicherungssystem geeinigt. Der zähe Streit darum zeigt: Die Geldhäuser müssen sich vom Staat lösen – in einem zentralen Bereich.
Kommentar von Lukas Zdrzalek

Neues Zentralinstitut DekaBank soll bei Fusion außen vor bleiben, sagen Ost-Eigentümer

Die Unterstützung für ein Zentralinstitut in der Sparkassen-Gruppe nimmt zu. Die Integration der DekaBank in die Institution sehen aber einige kritisch.

Walter Strohmaier Sparkassen-Obmann sieht steigende Zahl der Befürworter für Zentralinstitut

Die jüngsten Diskussionen rund um den Haftungsverbund der Sparkassen habe einigen verdeutlicht, wie wichtig ein Zentralinstitut sei, sagt Bundesobmann Strohmaier.

Showdown in Rot Die 7-Milliarden-Bombe der Sparkassen

Bankenaufseher wollen Sparkassen und Landesbanken zu mehr Vorsorge für Krisenfälle zwingen. Das könnte sie sogar mehr als die erwarteten fünf Milliarden Euro kosten – während der Streit im Sektor eskaliert.
von Lukas Zdrzalek und Melanie Bergermann

Inflation Sparkassen-Gruppe: Steigende Inflation muss sorgsam beobachtet werden

Einige Gründe sprechen laut den Volkswirten der Sparkassen-Gruppe dafür, dass die Zeit niedriger Inflationsraten endet. Grund zur Beunruhigung bestehe nicht.

Deutsche Kreditwirtschaft Bankenbranche macht sich für digitalen Euro stark

Die EZB will bald über die Einführung eines digitalen Euros entscheiden. Die Deutsche Kreditwirtschaft warnt nun vor den Folgen eines Verzichts auf das Digitalgeld.

Zinsanpassungen Bafin greift bei Prämiensparverträgen durch

Im Konflikt um ältere Prämiensparverträge weist die Finanzaufsicht Geldhäuser an, Kunden über zu geringe Zinszahlungen zu informieren und diese nachzuberechnen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns