WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Landesbanken

Zu den deutschen Landesbanken gehören die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die BayernLB, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die NordLB sowie die SaarLB.

Mehr anzeigen

Schwacher Anstieg Erholung der US-Einzelhändler verliert an Schwung

Ökonomen haben eine schnellere Erholung im US-Handel prognostiziert. Grund für den schwachen Konsum könnte die ausgelaufene Arbeitslosenhilfe sein.

Verbraucherpreise US-Inflation zieht etwas stärker an als erwartet

Der Anstieg der Verbraucherpreise übertrifft die Erwartungen von Experten. Die US-Notenbank Fed richtet ihr Augenmerk nun auf die Inflation.

Corona lässt das Kerngeschäft kriseln Und wie krank ist Ihre Sparkasse?

Premium
Niedrige Zinsen, sinkende Erträge, ein gewaltiger Kostenapparat und Streit mit der Finanzaufsicht – Sparkassen stehen seit Jahren unter Druck. Jetzt bedroht Corona auch noch das Kerngeschäft mit dem Mittelstand vor Ort.
von Saskia Littmann und Lukas Zdrzalek

Carve out Kommunen wollen BLSK-Sparkasse aus NordLB herauslösen – Land skeptisch

Der NordLB Mehrheitseigner Niedersachsen reagiert zurückhaltend. Aus Sicht des Landesfinanzministers ist eine Herauslösung technisch schwierig.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Wall Street startet im Minus – Konjunkturdaten verunsichern Anleger

Die Stimmung der US-Konsumenten bleibt gedämpft, die Verhandlungen über weitere Konjunkturhilfen scheinen festgefahren. Das verdirbt Investoren die Kauflaune.

Konjunktur US-Industrie rappelt sich nach Corona-Shock auf – Produktion zieht auch im Juli an

Die US-Industrie hat ihre Produktion weiter erhöht, doch viele Unsicherheiten sind noch da. Auch über das Corona-Hilfspaket gibt es noch keine Einigung.

Fed-Vizechef Erholung der US-Wirtschaft ist noch ein langer Weg

Der Fed-Vizechef erwartet in den USA erst Ende 2021 konjunkturelles Vorkrisen-Niveau. Auch jüngste Arbeitsmarkdaten deuten auf eine Abschwächung der Wachtumsdynamik hin.

Commerzbank Das Ablenkungsmanöver

Premium
Die Commerzbank als zweitgrößte Privatbank der Republik legt Zahlen vor: Auf den ersten Blick wirken die Ergebnisse gut, Investoren zeigen sich begeistert. Erst auf den zweiten Blick offenbart sich das ganze Drama.
Kommentar von Lukas Zdrzalek

Führungskrise Hans-Jörg Vetter soll Commerzbank-Aufsichtsrat leiten

Der ehemalige Vorstandschef der LBBW soll künftig den Aufsichtsrat der Commerzbank leiten. Cerberus hatte bereits im Vorfeld Widerstand gegen ihn geleistet.

Volkswagen 1,4 Milliarden Euro Verlust: So schlägt die Coronakrise bei VW durch

Volkswagen schreibt im zweiten Quartal einen Milliarden-Betriebsverlust. Infolgedessen passt der Autobauer nun die Dividende an. Trotz der schlechten Zahlen sieht man in Wolfsburg aber einen Hoffnungsschimmer.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 25.09.2020

Die Offensive der Kurs-Zerstörer

Tesla, Grenke, Wirecard und Co.: Spekulanten, die auf fallende Kurse wetten, sind das neue Feindbild von Managern und Anlegern – dabei halten sie die Börse sauber. Ein Inside-Report.

Folgen Sie uns