Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Landesbanken

Zu den deutschen Landesbanken gehören die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die BayernLB, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die NordLB sowie die SaarLB.

Mehr anzeigen

Konjunktur Statistikamt verschiebt Inflationsdaten

Das Statistische Bundesamt hat kurzfristig die für diesen Dienstag geplante Bekanntgabe der Daten zur deutschen Inflation im Januar verschoben.

DSGV-Spitze Verbände schlagen Ulrich Reuter als Präsident der Sparkassen vor

Die regionalen Sparkassenverbände wollen Bayerns Sparkassenpräsidenten Ulrich Reuter zum Chef der bundesweiten Lobby-Gruppe machen. Insidern zufolge ist seine Wahl dadurch so gut wie sicher.

Sparkassen-Präsident Wieso den Sparkassen eine „öffentliche Blamage“ droht

Die Sparkassen müssen sich zukunftsfähig aufstellen, doch nun zoffen sie sich um eine Personalie. Wer hinter wem steht – und warum sich ein Szenepromi jetzt zu einem Kandidaten bekennt.
von Lukas Zdrzalek

Vergütungs-Analyse BayernLB hat die meisten Vergütungsmillionäre unter den Landesbanken

Der Gesetzgeber fordert mehr Transparenz bei der Ausweisung von Vergütungsmillionären. Die bayerische Landesbank zählte zuletzt insgesamt 17.

Direktbank BayernLB-Tochter DKB streicht Ziel von acht Millionen Kunden

Als ursprüngliches Ziel waren bis 2024 acht Millionen Kunden angesetzt - doch nun will der DKB-Chef Unterlandstättner den Fokus Richtung Profitabilität verschieben und streicht das Vorhaben.

Des Meisterschockers letzter Streich Was steckt hinter dem Strategiewechsel bei der Bank of Japan?

Eine kleine, aber abrupte Änderung der Geldpolitik in Japan verursacht heftige Kursausschläge bei Aktien, Anleihen und Währungen – und liefert einen Vorgeschmack auf mögliche Zinserhöhungen in Nippon im nächsten Jahr.
von Martin Fritz

PBB Pfandbriefbank will ins Immobilienfonds-Geschäft einsteigen

Die pbb plant einen Ausbau des Geschäfts mit Immobilienfonds. Dadurch soll die Schlagkraft bei der Finanzierung von Projekten vergrößert werden.

Druck am Wohnungsmarkt Anstieg der Mieten gewinnt an Fahrt

Immobilienkredite haben sich verteuert, die Baupreise schießen in die Höhe: Viele Menschen können sich kein Eigentum mehr leisten und weichen auf Mietwohnungen aus. Doch auch dort ziehen die Preise an.

Banken NordLB schreibt dank erhöhter Kreditnachfrage wieder schwarze Zahlen

Die NordLB ist auf Schrumpfkurs, seit sie 2019 von ihren Eignern mit 3,6 Milliarden Euro gerettet werden musste. In diesem Jahr könnte die Bank wieder einen Gewinn erwirtschaften.

Landesbank Zinsen und Sparkurs bescheren Oldenburgischer Landesbank Gewinnsprung

Ein Transformationsprogramm und die Zinserhöhungen bescheren der Bank einen Gewinnanstieg um 50 Prozent. Bankchef Barth will seine Bank für die Börse fit machen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns