WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Landesbanken

Zu den deutschen Landesbanken gehören die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die BayernLB, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die NordLB sowie die SaarLB.

Mehr anzeigen

Devisen Pfund-Anleger machen Kasse – Brexit-Hickhack geht weiter

Zur Wochenmitte verbilligt sich das Pfund. Größere Kursrücksetzer seien derzeit nicht zu erwarten, so Analysten. Die Furcht vor einem No-Deal-Brexit schwinde.

Ölpreis-Schock Historischer Preissprung nach Drohnenangriffen

Ein Angriff aus dem Jemen zerstört Teile der größten Ölraffinerie Saudi-Arabiens – und treibt den Ölpreis. Nun geht Donald Trump in die Offensive: Er erklärte, dass die USA für einen Vergeltungsschlag bereit seien.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Zollstreit belastet mal wieder die US-Börsen

Der Handelskonflikt der USA mit China macht der Wall Street erneut zu schaffen. Und die Konjunkturdaten fielen schwach aus.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Konjunkturdaten stützen US-Börsen – S&P 500 knüpft an Vortagsrallye an

Die Konsumausgaben in den USA steigen zum fünften Mal in Folge und treiben damit die Börsen an. Die Handelsaktivität dürfte im Tagesverlauf abnehmen.

Frühere HSH Hamburg Commercial Bank fasst wieder Fuß am Kapitalmarkt – Gewinn steigt auf 96 Millionen Euro

Die Hamburg Commercial Bank sieht einen Schwerpunkt im Neugeschäft in der Schifffahrt. Viele Institute hatten sich zuletzt aus diesem Bereich verabschiedet.

Schon wieder Probleme bei Mastercard Brasilianer ergaunern 1,5 Millionen Euro von deutschen Bankkunden

2000 Kunden der Oldenburgischen Landesbank wurden von Hackern um insgesamt 1,5 Millionen Euro betrogen. Vehikel war stets die Mastercard Debitkarte. Nun sollen die Kunden neue Karten bekommen.
von Kristina Antonia Schäfer

Landesbank LBBW steigert Ergebnis im Halbjahr trotz höherer Risikovorsorge

Wegen des Zinsniveaus sowie der Konjunktur gibt sich die LBBW zurückhaltender. Dennoch konnte sie im ersten Halbjahr einen Gewinnanstieg verzeichnen.

Landesbanken NordLB-Hilfe bringt einige Sparkassen an Grenze der Belastbarkeit

Einige Sparkassen haben für die Rettung der NordLB ihre Reserven angreifen müssen. Einige touchierten die Grenze ihrer maximalen Belastbarkeit.

Europäische Bankenunion BGH erklärt EU-Bankenaufsicht für verfassungsgemäß

Die Europäische Bankenunion, mit der die Aufsicht über wichtige Banken im Euro-Gebiet an die EZB übertragen wurde, ist mit dem Grundgesetz vereinbar, entscheidet der BGH. Aber die Richter haben sehr genau hingeschaut.

Konjunktur Volkswirte sprechen von „anhaltender Schwächephase“

Viele glaubten zunächst nur an eine kurze Schwächephase. Doch allmählich wird klar: Ganz so schnell, wie zunächst gedacht, wird die deutsche Wirtschaft nicht aus ihrem Formtief finden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 20.09.2019

Höchststrafe Meeting

Nirgends wird im deutschen Büroalltag mehr Zeit verschwendet als in unproduktiven Konferenzen. Dabei lässt sich mit den richtigen Methoden viel Zeit sparen – und Leerlauf verhindern.

Folgen Sie uns