WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Luftfahrt

Ob Lufthansa oder Ryanair: Die Fluggesellschaften sind einem harten Wettbewerb ausgesetzt.

Mehr anzeigen

Chaos am Himmel Jetzt fliegt alles auf

Premium
Wer war schuld am Flugchaos in diesem Sommer? Lotsen, Airlines und EU-Kommission schieben sich die Verantwortung gegenseitig zu. Das Protokoll einer Posse.
von Benedikt Becker, Rüdiger Kiani-Kreß und Silke Wettach

DFS-Geschäftsführer Klaus-Dieter Scheurle „Der deutsche Luftraum wird an seine Wachstumsgrenzen stoßen“

Premium
Hat die Deutsche Flugsicherung zu wenig in neue Lotsen und bessere Technik investiert? CEO Klaus-Dieter Scheurle widerspricht und sieht die eigentlichen Probleme der europäischen Luftfahrtbranche in Brüssel.
Interview von Benedikt Becker

Luftverkehr Wo das Luftfahrtchaos Airlines und Passagiere trifft

Einen Chaos-Sommer wie in diesem Jahr soll es im Luftverkehr nicht noch einmal geben. Mit diesem Ziel reist die Branche zum Luftfahrtgipfel nach Hamburg. Die wichtigsten Problemfelder und Lösungsansätze.

Kfz-Steuer, Geldautomat, Ikea Was sich zum 1. September ändert

Im September erwarten Verbraucher einige neue Regeln: Ikea verschärft das Rückgaberecht, Halogenlampe verschwinden aus dem Angebot und die Kfz-Steuer könnte massiv steigen. Dies und mehr im Überblick.

Noch immer eine Minderheit Kapitäninnen bei Deutschlands größter Airline

Mitte der Achzigerjahre durften die ersten Frauen an der Flugschule der Lufthansa in die Pilotenausbildung. Prompt ergriffen einige die Chance. Heute sind trotzdem noch sieben Prozent der Kapitäne weiblich.

Farnborough Airshow Neuer Boeing-Jet könnte Star der Messe werden

Auf der Luftfahrtmesse in Farnborough werden sich Boeing und Airbus wieder einen Kampf um lukrative Großaufträge liefern. Sorgen die Amerikaner mit einem neuen Mittelstrecken-Jet für eine Überraschung?

Erstflug des Beluga XL Der Airbus-Frachter der Superlative

Ein Flugzeug, das Flugzeuge transportiert: Der Beluga XL von Airbus ist ein Frachter der Superlative. Nun absolvierte die Maschine mit der Wal-ähnlichen Silhouette ihren Erstflug.

Emirates, Norwegian Airways & Co Das sind die sichersten Airlines der Welt

Fliegen wird immer sicherer – das zeigen die Zahlen des Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC). Unter die zehn sichersten Fluggesellschaften schaffte es keine deutsche Airline.

Die Worte der Woche "Wir wollen die Kiste rocken"

Die Verhandlungen über eine neue Große Koalition, die Ticketpreise der Lufthansa und die Debatte um die neuen gravierenden Mängel am BER beherrschten diese Woche die Schlagzeilen. Die Zitate der Woche.

Die Worte der Woche "Ich bin der Einzige, auf den es ankommt"

Die Koalitionsverhandlungen, Donald Trump und die Air-Berlin-Pleite beherrschten diese Woche die Schlagzeilen. Die Zitate der Woche.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 07.12.2018

Der Fall Nestlé

Zu süß, zu fett, zu böse? Wie der größte Lebensmittelhersteller der Welt mit Investoren, Kunden und Politikern um sein Geschäftsmodell ringt.

Folgen Sie uns