WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Luftfahrt

Ob Lufthansa oder Ryanair: Die Fluggesellschaften sind einem harten Wettbewerb ausgesetzt.

Mehr anzeigen

Fehlkonstruktionen, Unfälle, Schlamperei Diese Flugzeuge bleiben am Boden

Das Flugverbot für Boeings 737 Max wird laut internationalem Airline-Verband mindestens bis August gelten. Neue Flieger zu entwickeln ist für Hersteller riskant, zeigt die lange Liste gescheiterter Modelle.

Chronik des A380 Steter Sinkflug statt steiler Aufstieg

Mit dem A380 hatte Airbus Großes vor. Doch das Passagierflugzeug ist nicht nur ein Riese am Himmel, sondern auch bei den Kosten – und galt deshalb schon lange als Sorgenkind. Nun zieht der Flugzeugbauer die Konsequenz.

Boeing 747 Der Jumbo wird 50

Es ist das ikonischste Fluggerät der Passagierluftfahrt: Die Boeing 747. Mit ihrem Spitznamen Jumbo war sie vielen Menschen ein Begriff. Nun wird die Maschine 50 Jahre alt.

Notfall-Pläne So rüsten sich Konzerne für einen No-Deal-Brexit

Wenn es Ende März zum harten Brexit kommt – und dies scheint nun einmal immer näher zu rücken – wollen Unternehmen wie Airbus, BMW oder P&O vorbereitet sein. Deshalb haben sie und viele andere Notfallpläne auf dem Tisch.

Luftverkehr Wo das Luftfahrtchaos Airlines und Passagiere trifft

Einen Chaos-Sommer wie in diesem Jahr soll es im Luftverkehr nicht noch einmal geben. Mit diesem Ziel reist die Branche zum Luftfahrtgipfel nach Hamburg. Die wichtigsten Problemfelder und Lösungsansätze.

Kfz-Steuer, Geldautomat, Ikea Was sich zum 1. September ändert

Im September erwarten Verbraucher einige neue Regeln: Ikea verschärft das Rückgaberecht, Halogenlampe verschwinden aus dem Angebot und die Kfz-Steuer könnte massiv steigen. Dies und mehr im Überblick.

Noch immer eine Minderheit Kapitäninnen bei Deutschlands größter Airline

Mitte der Achzigerjahre durften die ersten Frauen an der Flugschule der Lufthansa in die Pilotenausbildung. Prompt ergriffen einige die Chance. Heute sind trotzdem noch sieben Prozent der Kapitäne weiblich.

Farnborough Airshow Neuer Boeing-Jet könnte Star der Messe werden

Auf der Luftfahrtmesse in Farnborough werden sich Boeing und Airbus wieder einen Kampf um lukrative Großaufträge liefern. Sorgen die Amerikaner mit einem neuen Mittelstrecken-Jet für eine Überraschung?

Erstflug des Beluga XL Der Airbus-Frachter der Superlative

Ein Flugzeug, das Flugzeuge transportiert: Der Beluga XL von Airbus ist ein Frachter der Superlative. Nun absolvierte die Maschine mit der Wal-ähnlichen Silhouette ihren Erstflug.

Emirates, Norwegian Airways & Co Das sind die sichersten Airlines der Welt

Fliegen wird immer sicherer – das zeigen die Zahlen des Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC). Unter die zehn sichersten Fluggesellschaften schaffte es keine deutsche Airline.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns