Themenschwerpunkt

Ryanair

Ryanair ist eine irische Billigfluggesellschaft, die ihre Basis auf dem Flughafen Dublin hat. Die Airline befliegt über 1600 Strecken zwischen Zielen, die zum größten Teil in der EU liegen.

Mehr anzeigen

Ticketsteuer Das ändert sich für Flugreisende ab dem 1. Mai

Ab Mai dürfte Fliegen durch die erhöhte Ticketsteuer deutlich teurer werden. Was dahintersteckt und ob es sich lohnt, seine Flugtickets jetzt noch schnell vorher zu kaufen.
von Angelika Melcher

Ryanair-Chef O’Leary „Alle reden über Boeing, fast niemand über Airbus“

Der Provokateur der Luftfahrtbranche im Gespräch: Ryanair-Chef Michael O’Leary hält die Kritik an Boeing für überzogen, ärgert sich nicht über eine Art von Streiks und hält große Reiseportale wie Opodo für Piraten.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Fraport-Chef „Wir standen alle vor der Frage, wie wir diese Krise überleben“

Fraport-Chef Stefan Schulte fordert ein neues Streikrecht und weniger Steuern – und setzt auf Freundschaft mit der Lufthansa.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Die Akte Boeing Die wahren Schuldigen an der Misere des Flugzeugbauers

Der Rauswurf von Boeing-Chef David Calhoun ist nur der Anfang des Umbaus. An der Lage sind auch Aktionäre, die Politik und die Fluglinien schuld. Ein Blick auf die Probleme des Luftfahrt-Giganten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Thomas Stölzel

Boeing-Chef geht „Solche Dinge passieren nicht ohne Großaktionäre, die das mittragen“

Mehrere Führungskräfte von Boeing inklusive des Vorstandschefs kündigen ihren Rücktritt an. Aus Expertensicht könnte der Schritt eine große Veränderung bei dem Flugzeugbauer einläuten.
Interview von Sebastian Schug

Dave Calhoun Boeing-Chef tritt zurück

Nach einer Serie von Sicherheitsmängeln in der Flugzeugproduktion kündigt Boeing-Vorstandschef Dave Calhoun seinen Rücktritt an. Auch weitere Top-Manager nehmen ihren Hut. Am Finanzmarkt kamen die Neuigkeiten gut an.

Lufthansa Ein starkes Ergebnis – doch die Glückssträhne geht zu Ende

Lufthansa erzielt 2023 das drittstärkste Ergebnis der Firmengeschichte. Doch die Streikwelle, der hastige Vorstandsumbau und sinkende Ticketpreise zeigen: der Aufschwung stockt. Was das für CEO Carsten Spohr heißt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

„Anstieg fünf bis zehn Prozent“ Ryanair-Chef: Boeing schuld an höheren Ticketpreisen

Reisende müssen wohl bald mehr für ihre Flugtickets bezahlen. Davon zumindest geht Ryanair-Chef Michael O'Leary aus. Warum er die Schuld dafür auch bei Boeing sieht.

Boeing Wie Boeing miesen Zahlen und Katastrophen trotzt

Zum fünften Mal in Folge beendet Boeing ein Geschäftsjahr mit Verlusten – ein sechstes Desasterjahr kündigt sich an. Selbst das scheint den Konzern aber nicht ernsthaft zu schwächen. Wie kann das sein?
von Rüdiger Kiani-Kreß

Luftverkehr EU-Kommission blockiert vorerst Lufthansa-Einstieg bei Ita

Die Übernahme der italienischen Airline Ita durch die Lufthansa ist vorerst blockiert worden. Die EU-Wettbewerbshüter haben Bedenken. Wie geht es mit dem millionenschweren Vorhaben weiter?
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns