Themenschwerpunkt

Macht - anders!

Natascha Hoffner und Jeannine Budelmann schreiben im Wechsel über Frauen und Karriere sowie Führungsfragen.

Mehr anzeigen

Macht - anders! Das Leben ist keine Bühne

Als Chef, so die gängige Lehre, müsse man immer die perfekte Rolle spielen. Für Investoren, Kunden, Angestellte. Doch das ist Quatsch. Denn auch Chefs sind Menschen - und dürfen auch mal fluchen.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht - anders! Von wegen Solidarität: Das Bürokratiemonster ist erschöpft!

Die Gemeinschaft soll Impfverweigerer nicht subventionieren. So begründet die Politik, warum sie bei Quarantäne keine Löhne mehr zahlen will. Aber vielleicht geht es ihr in Wahrheit um etwas ganz anderes?
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht - anders! Einfach mal die Sau rauslassen

Hunde im Büro erfreuen sich einer wachsenden Lobby. Zeit für eine klare Gegenrede.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht - anders! Die Hälfte der Macht, aber richtig! Eine Quote für die IHK!

Der DIHK und seine Landesverbände nehmen für sich in Anspruch, die Interessen aller Unternehmen zu vertreten. Warum sind die Gremien dann so einseitig, vor allem männlich, besetzt?
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht – anders! Warum die Zeit reif für die 32-Stunden-Woche ist

Nach der Pandemie ist vor dem Paradigmenwechsel: Wir sollten unsere beruflichen und privaten Prämissen neu sortieren.
Kolumne von Natascha Hoffner

Macht - Anders! Führung lernen – im Sandkasten!

Wer Kind und Karriere kombiniert, der wird nicht bloß zum Meister der Selbstorganisation. Auch wertvolle Führungskompetenzen erwirbt man wie nebenbei. 
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht - anders! Der Platzhirsch, das bedrohte Wesen

Die Pandemie hat uns ins Homeoffice verbannt. Eigentlich. Denn wer Karriere machen will, geht trotzdem ins Büro. Muss das wirklich sein?
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht - anders! Wir brauchen keine Papa-Helden

Bei der Frauenförderung in der Wirtschaft mangelt es nicht am guten Willen von Führungskräften oder gesetzlichen Druck – sondern an passenden Vorbildern.
Kolumne von Natascha Hoffner

Macht - Anders! Dienstwagen: Wer hat den größten?

In vielen Unternehmen gilt der Firmenwagen immer noch als ultimatives Statussymbol. Junge Talente aber schreckt dieses Symbol eher ab, meint Unternehmerin Jeanine Budelmann.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht - anders! Quotenfrau – und stolz drauf

Die Frauenquote für Vorstände ist eine gute Sache. Und als Quotenfrau nun aufzusteigen, ist es auch. Denn: Wir brauchen ein neues Narrativ für Gleichstellung.
Kolumne von Natascha Hoffner
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns