Themenschwerpunkt

Norddeutsche Landesbank

Die NORD/LB ist eine Universalbank in Norddeutschland mit Firmensitzen in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Zum Kerngeschäft gehören Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, Projektfinanzierung im Bereich erneuerbare Energien und Infrastruktur, Finanzierung gewerblicher Immobilien, sowie das Firmen- und Privatkundengeschäft.

Mehr anzeigen

Fragen & Antworten Deutschlands Banken im Stresstest – worum geht es dabei?

Pandemie, Inflation, Zinswende: Schon seit Jahren sind Europas Banken im Dauerstress. Nun werden sie zusätzlich hypothetischen Krisenszenarien ausgesetzt. Was heißt das konkret – und wie haben die Banken abgeschnitten?

Sparkassen Im Streit um NordLB zeichnet sich wohl eine Lösung ab

Seit Monaten verhandeln das Land Niedersachsen und die bundesdeutschen Sparkassen über die NordLB. Jetzt t könnte es zu einer Lösung kommen.

Bankenstreit Hessens Sparkassen liebäugeln mit NordLB-Ausstieg

Nach den Sparkassen im Osten haben nun auch die in Hessen-Thüringen signalisiert, aus der NordLB aussteigen zu wollen. Der dortige Präsident Stefan Reuß sieht verschiedene Szenarien.

Sparkassentag Scholz und Habeck versprechen Sparkassen Hilfe bei Bankenregulierung

Im Streit um die Bankenunion pocht der Wirtschaftsminister auf eine pragmatische Lösung. Dem Bundeskanzler geht der EU-Vorschlag zur Bankenregulierung mitunter zu weit.

Landesbank NordLB verringert Konzernverlust im ersten Quartal

Unter dem Strich steht ein Minus von 15 Millionen Euro, Grund dafür sei unter anderem die Bankenabgabe gewesen. Im Vorjahresquartal hatte der Verlust 78 Millionen Euro betragen.

Graichen-Nachfolger Versiert, aber nicht verbandelt

Der neue Energie-Staatssekretär ist eigentlich Finanzer. Der Abstand zur grün gefärbten Klimaschutzszene war nicht verkehrt, als Robert Habeck bei Philipp Nimmermann anfragte. Man kennt sich aus Schleswig-Holstein.   
von Cordula Tutt

Preisentwicklung Deutsche Inflationsrate im April wohl leicht gesunken

Die Zahlen aus den Bundesländern zeigen, dass vor allem die Preise für Nahrungsmittel zurückgegangen sind. Das Statistische Bundesamt gibt seine erste bundesweite Schätzung am Nachmittag ab.

Zertifikate-Geschäfte 61-Millionen-Euro-Panne kostet DWP Bank fast den gesamten Jahresgewinn

Die Bank wickelt Wertpapierprozesse für die Sparkassen und Genossenschaftsbanken ab. Ein komplexes Zertifikate-Geschäft führte zu einer millionenschweren Panne.

Bankenkrise „Passierte das in Deutschland, würde ich als Aktionär bis zum Verfassungsgericht gehen“

Ökonom Martin Hellwig fordert mehr Eigenkapital, kritisiert die seit der Finanzkrise gelaufenen Reformen – und will keine Megainstitute mehr.
Interview von Hauke Reimer und Lukas Zdrzalek

Bankenkrise US-Inflation sinkt auf 6 Prozent – wie reagiert die Fed?

Der Inflationsdruck hat im Februar nachgelassen – doch die Fed steckt durch die Turbulenzen der US-Bankenkrise rund um die Silicon Valley Bank nun in der Zwickmühle.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns