WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Norddeutsche Landesbank

Die NORD/LB ist eine Universalbank in Norddeutschland mit Firmensitzen in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Zum Kerngeschäft gehören Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, Projektfinanzierung im Bereich erneuerbare Energien und Infrastruktur, Finanzierung gewerblicher Immobilien, sowie das Firmen- und Privatkundengeschäft.

Mehr anzeigen

Bertram Rickmers Das Comeback des Pleite-Reeders

Die Insolvenz der Rickmers Reederei kostete Anleger mehr als 250 Millionen Euro. Jetzt kehrt der ehemalige Besitzer Bertram Rickmers zurück, mit einer neuen Reederei und Schiffen. Das sagt viel über die Branche.
von Jacqueline Goebel

Bankenrettung Gespräche über NordLB-Rettung sind laut Finanzminister in der Schlussphase

Die Gespräche über die Sanierung der NordLB gehen in die Schlussphase. Man arbeite derzeit am Geschäftsmodell sowie den nötigen Genehmigungen.

Finanzgruppe Bayerische Sparkassen plädieren für Super-Landesbank

In der Debatte um eine einzige Landesbank sind sich die Sparkassen uneins. Doch die bayrischen Sparkassen sehen darin eine effiziente Zukunft.

Raisin kauft MHB-Bank Erstes deutsches Fintech übernimmt Geldhaus

Raisin, der Betreiber des Zinsportals „Weltsparen“, kauft die MHB-Bank aus Frankfurt. Damit übernimmt zum ersten Mal ein Finanz-Startup in Deutschland eine Bank.

2,2 Milliarden Euro Gewinn Sparkassen hängen Privatbanken ab

Die Sparkassen präsentieren ihre Vorjahreszahlen – und die haben es in sich: Mit 2,2 Milliarden Euro lassen sie die private Konkurrenz weit hinter sich.

Landesbank Nord/LB soll aus Geschäft mit Schiffs- und Flugzeugfinanzierung aussteigen

Exklusiv
Das Geschäft der Nord/LB soll künftig stark eingeschränkt werden. Das sehen Pläne des niedersächsischen Finanzministeriums vor. Die Bank soll komplett aus dem maritimen Geschäft mit Schiffsfinanzierungen aussteigen.
von Saskia Littmann

Konjunktur US-Wirtschaft wächst robust – Trump verfehlt sein Ziel aber

Trotz Steuersenkungen wächst die US-Wirtschaft nicht wie von Präsident Trump angekündigt, um mindestens drei Prozent. Grund dürfte der schwache Jahresabschluss sein.

Landesbank LBBW will bei Super-Landesbank nicht mitmachen

Die LBBW konnte den Gewinn 2018 steigern. Die Landesbank beteiligt sich zwar an der Rettung der NordLB, hält aber nichts von einer Großfusion.

Nord/LB Niedersachsens Sparkassen steuern 320 Millionen Euro zur Rettung bei

Als Anteilseigner der Nord/LB wollen die Sparkassen Niedersachsens die Landesbank unterstützen. In existenzielle Schwierigkeiten sollen sie dadurch aber nicht geraten.

Insider-Bericht Bankenaufsicht prüft Kapitalplan und Ideen für künftige NordLB

Am 4. März soll es ein Gespräch mit dem Institut und seinen alten und neuen Trägern über den Kapitalplan und das Geschäftsmodell geben.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns