WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Norddeutsche Landesbank

Die NORD/LB ist eine Universalbank in Norddeutschland mit Firmensitzen in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Zum Kerngeschäft gehören Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, Projektfinanzierung im Bereich erneuerbare Energien und Infrastruktur, Finanzierung gewerblicher Immobilien, sowie das Firmen- und Privatkundengeschäft.

Mehr anzeigen

Deutsch-deutsche Lösung Wie eng wird die Zusammenarbeit von Daimler und BMW?

Premium
Alle nötigen Investitionen in neue Technologien dürfte Daimler kaum allein hinbekommen. Ein Ausweg könnte eine engere Kooperation mit BMW sein. Doch die Hindernisse sind hoch.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

DSGV Sparkassen holen Finanzpolitiker für Lobby-Arbeit bei der EU

Der Ex-Europa-Abgeordnete Peter Simon arbeitet künftig für den DSGV. Er soll die Beziehungen zwischen Sparkassen und EU-Institutionen intensivieren.

Banken Banken-Stresstest wird strenger – Aufsicht reagiert auf Kritik

Beim fünften Stresstest sollen die Banken strenger überprüft werden als bisher. Im Sommer sollen die Ergebnisse veröffentlicht werden.

„Gigantische Kosten“ 737-Max-Krise treibt Boeing in die roten Zahlen

Der US-Luftfahrt-Gigant Boeing hat inmitten des Debakels um die 737 Max seinen Geschäftsbericht vorgelegt. Die Krise hinterlässt tiefrote Spuren in der Bilanz. Wie es mit den Problemfliegern weiter geht, ist unklar.

Bankenunion „Das Prinzip Bail-In ist tot“

Nie wieder sollten europäische Steuerzahler für Bankenrettungen aufkommen. Doch das Versprechen wird systematisch gebrochen. Der Europa-Abgeordnete Luis Garicano schlägt eine Reform der Bankenunion vor.
von Silke Wettach

Gewinnwarnung Daimler rechnet mit weiteren Milliardenkosten für Dieselaffäre

Die Dieselaffäre kommt den Autobauer Daimler nochmals deutlich teurer zu stehen als bisher gedacht. Daimler legt noch einmal mehr als eine Milliarde für „voraussichtliche zusätzliche Aufwendungen“ auf die Seite.

Finanzbranche Dekabank und Helaba vor Gesprächen über mögliche Zusammenarbeit

Im Januar beginnen die Verhandlungen über eine Kooperation der beiden Banken. Sie könnte der erste Schritt hin zu einer „Super-Landesbank“ sein.

Rettungspaket NordLB erhält lang ersehnte Kapitalspritze

Anfang Dezember erteilte die EU-Kommission die Genehmigung, jetzt ist es endlich da. Das Rettungspaket für die NordLB umfasst gut 3,6 Milliarden Euro.

Volkswagen VW-Kernmarke verkauft im November deutlich mehr

Kurz vor dem Ende eines eher schwachen Autojahres meldet Volkswagen starke Auslieferungen. Der Konzern könnte 2019 neue Bestwerte erreichen.

Landesbank Vize-Vorstandschef Hinrich Holm verlässt die NordLB

Die Landesbank besetzt den Posten des Kapitalmarktvorstands nicht neu. Gleichzeitig gibt es aber ein neues Gesicht im Führungsgremium der NordLB.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 21.02.2020

Mittelstandsfalle Nullzins

Die Politik der Europäischen Zentralbank und eine damit verbundene absurde Besteuerung durch den Bund gefährden deutsche Unternehmen. Es geht um 500 Milliarden Euro – und die Altersvorsorge von Millionen Beschäftigten.

Folgen Sie uns