WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Norddeutsche Landesbank

Die NORD/LB ist eine Universalbank in Norddeutschland mit Firmensitzen in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Zum Kerngeschäft gehören Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, Projektfinanzierung im Bereich erneuerbare Energien und Infrastruktur, Finanzierung gewerblicher Immobilien, sowie das Firmen- und Privatkundengeschäft.

Mehr anzeigen

Kreditverhandlungen Banken in Deutschland erhöhen für Firmen die Kredithürden

Die KfW stellt in ihrem vierteljährlichen Barometer fest: Die Banken bei Kreditverhandlungen mit Unternehmen durch die Coronakrise restriktiver.

Daimler-Aufsichtsratschef Manfred Bischoffs schwieriger Abschied

Premium
Seit 13 Jahren wacht Manfred Bischoff als Aufsichtsrats-Chef über Daimler. Am Ende seiner Amtszeit muss er radikal mit der Vergangenheit brechen – und das Problem Dieter Zetsche lösen. Leichtfallen wird ihm das nicht.
von Annina Reimann

Banken NordLB kommt beim Abbau von 2800 Jobs ohne Kündigungen aus

Bei dem Hannoveraner Geldinstitut sollen 2800 Stellen abgebaut werden. Dabei sollen allerdings keine betriebsbedingten Kündigungen erfolgen.

Wirecard-Anleger berichten „Ich habe 70.000 Euro verloren“

Premium
Wirecard war der Liebling der deutschen Privatanleger und ließ sie auf Traumrenditen hoffen. Fünf von ihnen erzählen, warum sie den Einstieg wagten – und was sie aus dem Debakel lernen.
von Lukas Zdrzalek

Sanierungsexperte zieht in Vorstand ein Autozulieferer Benteler bekommt einen Chief Restructuring Officer

Mit einem Umsatz von 7,7 Milliarden Euro ist die Benteler-Gruppe ein Schwergewicht unter deutschen Autozulieferern. Der Familienkonzern kämpft mit operativem Gegenwind. Restrukturier Arno Haselhorst soll das nun ändern.
von Henryk Hielscher

US-Notenbank Erholung der US-Wirtschaft wird sich laut Fed noch hinziehen

Bis zur Vollbeschäftigung sei es in den USA noch ein weiter Weg. Das sagte US-Notenbank-Chef Powell bei der halbjährlichen Anhörung vor dem Kongress.

VW Diess unter Druck

Der für VW enorm wichtige Golf 8 wurde mit viel Ehrgeiz angekündigt - die Stückzahlen sind aber dramatisch gering, Software-Mängel wollen einfach nicht verschwinden. Ein Brandbrief richtet sich nun direkt ans Management.

Ende des Home-Office Wann die Banken ihre Mitarbeiter wieder ins Büro holen wollen

Bei den großen deutschen Banken haben die Planungen für die Zeit nach den Coronavirus-Notfallmaßnahmen begonnen. Eine Übersicht.

Geschäftsentwicklung NordLB-Tochter Deutsche Hypo warnt vor Ergebniseinbruch

Immobilienfinanzierer fürchtet steigende Aufwendungen für Risikovorsorge - durch die Coronakrise drohen Leerstände und Wertverluste bei Gewerbeimmobilien.

Hajeks High Voltage #8 Corona wird das Elektroauto um Jahre zurückwerfen

Premium
Die Autoindustrie versucht die Coronakrise zu nutzen, um Rabatte, Prämien und Förderprogramme für Diesel und Benziner durchzusetzen. Die Elektromobilität wird dadurch deutlich ausgebremst.
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns