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Themenschwerpunkt

SAIC

Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) ist eine große chinesische Gruppe von Herstellern von Autos, Motorrädern und Autoteilen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 160.000 Mitarbeiter und ist Kooperationspartner von General Motors und VW in China.

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Folgen des Coronavirus Wenn China hustet, kränkelt das Auto-Geschäft der ganzen Welt

Für die Autoindustrie sind die Ausfälle in China durch das Coronavirus besonders hart. Neben dem akuten Geschäftsverlust stehen die Lieferketten langfristig unter Stress. Doch es gibt auch einen positiven Effekt.
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Folgen der Epidemie Coronavirus: Der Dax ist noch immun

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Das Coronavirus breitet sich weiter aus – und belastet die Industrie. Der Aktienmarkt hingegen zeigt sich bislang resistent. Was dahintersteckt.
von Frank Doll

Nicht nur in Asien Coronavirus führt zu massiven Produktionsausfällen

Nach dem Ausbruch des Coronavirus sind die Straßen der chinesischen Metropolen leergefegt. Niemand weiß, wann man zur Normalität zurückkehrt. Nun zittert die internationale Autoindustrie. Sie hängt am chinesischen Puls.
von Stefan Grundhoff

Coronavirus bremst Autobauer VW verschiebt Produktionsaufnahme in China

Nachdem viele Autohersteller ihre Produktion in China wegen des Coronavirus ausgesetzt hatten, soll in den kommenden Wochen die Arbeit wieder aufgenommen werden. Der deutsche Hersteller VW wartet allerdings noch ab.

Coronavirus Autoproduktion in China läuft nach Virusausbruch langsam wieder an

General Motors will die mit chinesischen Partnern betriebenen Fabriken ab Samstag hochfahren. VW hat die Wiederaufnahme der Produktion teilweise verschoben.

Konjunkturabschwung Auto-Absatz in China fällt deutlich

Im August wurden in China nur noch 1,59 Millionen Autos verkauft. Gründe sind die sich verlangsamende Konjunktur und der Handelsstreit mit den USA.

Daimler-Großaktionär Geely kämpft mit überraschenden Problemen

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Daimler-Großaktionär Geely ist der Star unter Chinas Autobauern. Doch jetzt plagen Absatzprobleme und hausgemachte Schwächen das Unternehmen. Mit möglichen Folgen auch für den Kleinwagen Smart.
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Die Kooperationsgespräche von VW und Ford sind erfolgreicher als erwartet: VW gewinnt Ford für seinen teuren Elektrobaukasten, gemeinsam investieren die Autobauer in autonomes Fahren. Und mehr scheint möglich.
von Stefan Grundhoff und Wolfgang Gomoll

Autobranche im Wandel Gesucht: Der Butler auf vier Rädern

Weil die klassischen Verkaufsabsätze schwinden werden, müssen sich Autokonzerne zu Mobilitätsdienstleistern wandeln. Neben E-Antrieb und autonomem Fahren gibt es dabei einen Aspekt, der bislang vernachlässigt wird.
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Umstrittener Autoantrieb „Das Wasserstoff-Auto ist ein Wendepunkt in der Autogeschichte“

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Kein Autobauer setzt so konsequent auf den Antrieb Brennstoffzelle wie Toyota. Doch der Erfolg ist mäßig. Die Japaner hoffen jetzt auf China – und auf Audi.
von Martin Fritz
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WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

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