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  4. SAIC-News: Aktuelles zur Shanghai Automotive Industry Corporation

SAIC

Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) ist eine große chinesische Gruppe von Herstellern von Autos, Motorrädern und Autoteilen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 160.000 Mitarbeiter und ist Kooperationspartner von General Motors und VW in China.

Hyundai, Ford und Co.

Das sind die größten Automobilhersteller der Welt

Die deutsche Automobilindustrie steckt weiter in der Krise, während chinesische Automarken wachsen. Welche Autokonzerne dominieren weltweit nach Umsatz?

von Mara Marx
Autobranche

Produzieren um jeden Preis – Chinas Autobranche erstickt an Überkapazität

China gibt Produktionszahlen vor, anstatt die Nachfrage zu beachten. Die Folge: eine Flut von Neuwagen, die Händler kaum verkauft bekommen.

BMW, Audi und Mercedes

Momenta könnte autonome europäische Autos schaffen – wären da nicht die USA

Die Geschichte von Momenta und Mercedes zeigt, dass Chinas Zulieferer längst attraktive Partner sind – in China. In Europa aber scheitern sie regelmäßig.

von Artur Lebedew
Porsche

Warum Oliver Blume nicht mehr Porsche-Chef sein will

Oliver Blume gibt seinen Nebenjob an der ­Porsche-Spitze auf. Ein naheliegender Schritt. Das allein aber wird den Konzern nicht aus dem Tief holen.

von Martin Seiwert, Annina Reimann, Philip Kaleta und weiteren
Chinageschäft

Play-off-Season für die deutschen Autobauer

Die deutschen Hersteller haben auf dem größten Automarkt der Welt weiter an Boden verloren. 2026 wird für sie ein Schicksalsjahr in China.

von Tobias Gürtler und Jörn Petring
Größter Automarkt

VW und Partner SAIC geben Werk in China auf

Die Produktion ist bereits eingestellt. Nun wollen Volkswagen und sein chinesischer Partner Saic laut einem Bericht ihr Werk in Nanjing schließen. Was steckt hinter der Entscheidung?

Neijuan in China

Von 内卷 sollten Sie schon mal gehört haben

China strampelt sich ab, entwickelt sich in irrem Tempo. Dennoch fühlt sich das in vielen Branchen nicht nach vorankommen an. Das sind die Gründe. Eine Kolumne.

Kommentar von Herbert Diess
Tesla

Konzern von Elon Musk wird für Chip-Hersteller zum Problem

Zwei große Lieferanten der Halbleiterbranche leiden unter Teslas Absatzflaute. Das spüren auch Anleger, die Börsenkurse sinken. Infineon lässt die Krise dagegen kalt – aus einem Grund. Ein Artikel aus den Handelsblatt.

E-Autos in China

Im größten Wachstumsmarkt sind VW und Audi nun bedeutungslos

Die E-Auto-Verkäufe in China übertreffen den gesamten europäischen Autoabsatz und wachsen schnell weiter. VW und Audi aber sind raus. Marktanteil im Januar: 0,5 Prozent.

von Martin Seiwert
China-Exporte

Tesla geht ebenfalls gerichtlich gegen EU-Zölle vor

Die EU belegt Elektroautos aus China mit Strafzöllen. Nun geht auch Tesla gegen diese vor.

General Motors

Restrukturierung von China-Geschäft wird teuer

Nicht nur deutsche Autobauer stecken in der Krise. Der amerikanische Autohersteller General Motors kann sich nur schwer auf dem chinesischen Markt durchsetzen.

VW in Xinjiang

Endlich frei?

Volkswagen wird seine desaströse Investition im chinesischen Xinjiang los. Dem Land aber bleibt der Konzern eng verbunden.

von Philipp Mattheis
China

VW trennt sich von umstrittenem Werk in Xinjiang

Zum Volkswagen-Werk in Xinjiang gab es seit Jahren Vorwürfe der Zwangsarbeit. Nun hat sich VW von dem Standort getrennt. Wie geht es dort weiter?

EU contra China

Jetzt ausgerechnet China zu kopieren, ist keine gute Idee

Die EU will Chinas Batteriehersteller zum Technologietransfer zwingen. Das erinnert an den Joint-Venture-Zwang, der in China galt – und keinen Erfolg hatte. Ein Kommentar.

Kommentar von Philipp Mattheis
Neue Audi-E-Modelle

Warum Audis neue Autos in China ohne Ringe auskommen sollen

Ein Audi ohne die vier Ringe galt lange als undenkbar. Heute nicht mehr. In China geht der Hersteller mit seiner Marke ins Risiko.

von Sebastian Schug
Autobranche

Probleme in China setzen Mercedes und BMW unter Druck

Die schwache Nachfrage drückt weiterhin die Verkaufszahlen deutscher Autohersteller. Vor allem die E-Autos verkaufen sich deutlich schlechter.

Fragen und Antworten

Welche Hersteller sind von den Strafzöllen betroffen?

Die EU-Kommission kann künftig Ausgleichszölle auf Elektroautos aus China erheben. Ein Überblick, was das bedeutet und wie es weitergehen könnte.

Menschenrechte

Gegen dieses Gesetz hilft nur die Kettensäge

Habeck will das Lieferkettengesetz „wegbolzen“. Gut so! Die Realität in China zeigt, wie notwendig ethisches Unternehmertum ist – und wie überflüssig ein Gesetz. Ein Kommentar.

Kommentar von Philipp Mattheis
VW-Krise

So sehr steht Volkswagen in China unter Druck

Ralf Brandstätter investiert als China-Chef von Volkswagen Milliarden, um den Verfall in China zu stoppen. Die Bilanz ist bitter.

von Martin Seiwert
Herbert Diess über die VW-Krise

„Man kann in Deutschland eigentlich nur noch Premiumfahrzeuge herstellen“

Herbert Diess war bis vor zwei Jahren Chef des VW-Konzerns und mächtigster E-Auto-Förderer in Deutschland. Wie er jetzt über E-Autos, die Lage bei VW, die China-Konkurrenz und sein früheres Idol Elon Musk denkt.

von Martin Seiwert
Shortselling auf Autoaktien

Erst VW, jetzt Porsche: Angriff der Leerverkäufer

Immer mehr Shortseller wetten auf sinkende Kurse bei Porsche, zuvor hatten sie bereits Volkswagen im Visier. Bei Porsche sehen Sie allerdings andere Probleme als bei VW.

von Martin Gerth
Neuzulassungen

Chinesische Elektroautos schwächeln in Europa

Mögliche Strafzölle zeigen erste Wirkung: Der Anteil chinesischer Autos an den Zulassungen in Europa sinkt. Dafür ist aber vor allem ein Sondereffekt verantwortlich.

Außenhandel

Kanada plant 100 Prozent Strafzoll auf chinesische Elektroautos

Nach den USA und Europa will auch Kanada die Importe aus China mit Sonderzöllen belegen. Besonders deutlich fallen die Zölle für Elektroautos aus. Aber auch Aluminium und Stahl sind betroffen.

Import-Sanktionen

EU kassiert vorerst keine Zusatzzölle auf Chinas E-Autos

China verzerrt mit Subventionen den Wettbewerb um günstige E-Autos, sagt die EU-Kommission. Sie droht mit hohen Ausgleichszöllen. Wie jetzt bekannt wird, muss aber erst mal nichts gezahlt werden.

Verkehrswende

Hier liegt der Marktanteil von E-Autos schon bei 92 Prozent

Auch wenn der Markt für E-Autos in Deutschland zurzeit stockt – weltweit haben E-Autos mächtig an Fahrt aufgenommen. Besonders in einem Land.

Handelsstreit

Reaktion auf Strafzölle: China prüft EU-Brandy-Importe

Seit Mitternacht sind vorläufige Zusatzzölle der EU auf E-Autos aus China in Kraft. Als Reaktion nimmt sich Peking Einfuhren europäischen Branntweins vor. Droht eine Eskalation?

Handelskonflikt mit China

Scholz scheitert in Brüssel: Warum der Kanzler die Zölle auf E-Autos nicht verhindern konnte

Die EU-Kommission verhängt Strafzölle auf E-Autos aus China. Das trifft auch die deutschen Autobauer. Sie hoffen, dass Brüssel und Peking noch eine Lösung finden, auch mithilfe von Scholz. Das ist wenig wahrscheinlich.

von Sonja Álvarez
Zölle auf E-Autos

Studie: Chinas Stromer-Importe werden kräftig einbrechen

Die EU erhebt ab sofort neue Ausgleichszölle auf chinesische E-Autos. Ökonomen erwarten, dass die Preise weitgehend stabil bleiben – und China sich verhandlungsbereit zeigen wird.

von Kevin Gallant
Zollstreit

EU führt vorläufige Strafzölle auf E-Autos aus China ein

Nach langem Hin und Her steht es jetzt fest: Die EU hat chinesische E-Autos mit Zusatzzöllen belegt – zunächst aber nur vorläufig.

Streit um Strafzölle

Chinas Autobauer fordern offenbar Strafzölle auf europäische Autos

Laut eines Insiders fordern chinesische Hersteller Vergeltung und Strafzölle auf Autos aus der EU. Im Zuge des Streits hatte die Regierung in Peking vor einem neuen Handelskonflikt gewarnt.

Zoll-Eklat und Co.

Diese sechs Probleme erwarten Robert Habeck in China

China gilt als einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Nun fliegt Wirtschaftsminister Robert Habeck endlich hin – mitten in einen schwelenden Handelskonflikt.

Autobauer

Ärger um die Autozölle: Wie der Kanzler sie noch stoppen will

Lassen sich die Strafzölle gegen E-Autos aus China noch verhindern? Beim G7-Gipfel lotet die Bundesregierung ein Abwenden aus – und setzt auf eine bemerkenswerte Strategie. Zwei Minister sollen dafür in China werben.

von Sonja Álvarez
Exklusive Übersicht

E-Autos aus China: So hoch sind die Strafzölle, von BMW iX3 bis Tesla Model 3

Die EU hat neue Zölle von bis zu 48 Prozent auf Auto-Importe aus China angekündigt. Wie hoch die geplanten Zölle bei einzelnen Modellen sind, will die EU nicht sagen – hier können Sie es aber schon nachlesen.

von Martin Seiwert
Lieferkettengesetz

Menschenrechtsverstöße bei VW festgestellt

Mit dem Lieferkettengesetz müssen Konzerne stärker auf die Menschenrechte achten. VW hat jetzt den ersten Jahresbericht dazu vorgelegt. Jedoch bleibt der umstrittenste Standort außen vor.

Konflikte

Streit um E-Auto-Zölle verschärft sich – China droht Autobauern

Im Streit um Strafzölle auf chinesische Elektroautos bereitet Peking offenbar einen Gegenschlag vor. Die chinesische EU-Handelskammer in Brüssel warnt vor höheren Zöllen auf Autos mit großen Motoren.

Chinesischer E-Automarkt

Audi und SAIC bringen 2025 gemeinsames E-Auto auf den Markt

Um im E-Auto-Geschäft mit der Konkurrenz mithalten zu können, kooperiert Audi nun mit dem chinesischen Autokonzern SAIC. Als erstes seien drei Modelle im B- und C-Segment geplant.

Elektroautos

Warum VW in China nicht vom Fleck kommt – und Xpeng dabei auch kaum hilft

Ob Volkswagen ein Autohersteller von Weltrang bleiben kann, entscheidet sich vor allem in China. Doch eine exklusive Datenanalyse zeigt: Die heikle Lage dort bessert sich kaum.

von Martin Seiwert
Wirtschaft von oben

Hier zeigt sich das fatale China-Risiko deutscher Großkonzerne

Sowohl BASFs als auch VWs Kooperationspartnern werden in der chinesischen Provinz Xinjiang Menschenrechtsverletzung vorgeworfen. Exklusive Satellitenbilder zeigen, was die chinesische Regierung hinter Mauern versteckt.

von Nele Antonia Höfler
Produktion in China

Tausende VW-Fahrzeuge von US-Behörden beschlagnahmt

Fahrzeuge von Porsche, Bentley und Audi stecken in US-Häfen fest. Der Grund: Ein Bauteil aus China verstößt wohl gegen das Gesetz gegen Zwangsarbeit. Für VW ist es nicht das einzige Probleme mit der Herstellung in China.

Autohersteller

Chinesischer Autobauer SAIC baut Transportflotte aus

Um seinen Einfluss im Ausland zu erweitern will SAIC 14 weitere Frachtschiffe kaufen. Der Autobauer hält an seinem Ziel fest, den Absatz dieses Jahr auf 1,35 Millionen Fahrzeege zu steigern.

BYD, Geely und Saic

EU erwägt Strafzölle für drei große chinesische E-Autobauer

China ist zum weltgrößten Autoexporteur geworden. Rückenwind verliehen dabei besonders die E-Autobauer – doch sie sollen von ungerechtfertigten staatlichen Subventionen profitiert haben. Das will die EU vor Ort prüfen.

Wirtschaft von oben

So bereitet China den Auto-Tsunami vor

Schon heute ist China der größte Autobauer und Autoexporteur des Planeten. Doch das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was auf Mercedes, Volkswagen und Co. zurollt, zeigen Satellitenbilder.

von Thomas Stölzel
EU-Untersuchung

Strafzölle auf chinesische Elektroautos? Die schaden uns nur selbst

Die EU-Kommission verdächtigt China, die Preise von E-Autos künstlich niedrig zu halten. So wird das nichts mit der Transformation der europäischen Autoindustrie. Ein Gastbeitrag.

von Ferdinand Dudenhöffer
Automobil-Ausstellung

Warum die IAA zur „China-Show“ wird

Eine exklusive Auswertung zeigt: Erstmals liegen die chinesischen Autobauer bei der Innovationsstärke vor den deutschen. Branchenexperten prophezeien, 2023 werde „die IAA der Chinesen“.

von Tobias Gürtler
Produktionsstart des neuen VW ID.7

Wie deutsche Autogiganten um die Spitzenposition in der E-Mobilität kämpfen

Lange Zeit verwöhnt von Erfolg, stehen deutsche Autohersteller angesichts der Elektromobilität vor Herausforderungen, um im globalen Wettbewerb nicht zurückzufallen. Zusätzlich verliert der Markt aktuell an Dynamik.

Elektroautos

Toyota beschleunigt Entwicklung von E-Autos in China

Toyota will seine E-Autos in China stärker an den Wünschen der chinesischen Kundschaft ausrichten. Damit folgt der japanische Autobauer einem Trend in der Autoindustrie.

Volkswagen

VW steigert seinen Umsatz – und kämpft weiter in China

Volkswagen kappt angesichts des mauen Wirtschaftsumfelds seine Verkaufsziele für das Gesamtjahr. Mit einer neuen Strategie soll es aber auf dem chinesischen Markt wieder besser laufen.

E-Auto-Markt

Was will VW von dem chinesischem Hersteller Xpeng?

Volkswagen will seinem schwächelnden Elektroautogeschäft im weltgrößten Automarkt China mit einer Beteiligung am dortigen Elektroautobauer Xpeng auf die Beine helfen. Was geplant ist.

Elektroautos

Deal mit SAIC? Audis Elektro-Neustart in China wird konkreter

Die VW-Tochter liegt im Chinageschäft hinter der Konkurrenz zurück. Audis Joint-Venture-Partner SAIC prescht jetzt mit der Verkündung einer Einigung vor.

Innovationen

Chinas Autoindustrie ist groß, schnell – und jetzt auch noch erfinderisch

Der chinesische Autobauer Rising Auto ist jetzt ganz offiziell innovativer als Audi. Diese und andere Horrornachrichten für Deutschlands Autobauer finden sich im wichtigsten Innovationsranking der Branche.

von Martin Seiwert