WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SAIC

Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) ist eine große chinesische Gruppe von Herstellern von Autos, Motorrädern und Autoteilen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 160.000 Mitarbeiter und ist Kooperationspartner von General Motors und VW in China.

Mehr anzeigen

VW-Tochter Duesmann sieht Audi beim Umbau auf Kurs

Um den Wechsel zur Elektromobilität zu stemmen, setzt Audi-Chef Duesmann weiter auf strikte Kostendisziplin. Die Coronakrise hat zu einem deutlichen Gewinnrückgang geführt.

Elektroautos Deutschland überholt die USA bei E-Auto-Neuzulassungen

Die großzügige Förderung von Elektroautos und Plug-in-Hybriden hat zu einem Boom in Deutschland und Europa geführt. Das wirft die Rangliste der größten Märkte durcheinander.

Elektroautos Deutschland überholt die USA bei Stromer-Neuzulassungen

In Deutschland wurden mehr Elektroautos zugelassen als in den USA: Ein Wachstums von 264 Prozent. Weltgrößter Markt bleibt jedoch weiter China.

China Die überschätzte Hightech-Macht

Premium
Die USA und Europa zittern sich noch durch die Krise. China geht schon wieder voran. Nacheifern, das war einmal. Ein Blick in die zehn wichtigsten Technologiefelder zeigt: China ist ehrgeizig, doch Panik ist nicht nötig.

Menschenrechtsverletzungen VW-Chef Diess verteidigt Produktion in chinesischer Provinz Xinjiang

Trotz systematischer Verfolgung von Minderheiten durch den Staat produziert VW in Xinjiang. Im dortigen Werk seien soziale Standards sichergestellt, so Diess.

Folgen des Lockdowns Conti, VW, Bosch: Autoindustrie kämpft mit Engpässen bei Computerchips

Autobauer und Zulieferer beklagen globale Engpässe bei der Versorgung mit Computerchips. Schlimmstenfalls drohen dadurch Produktionsunterbrechungen.

Herbert Diess „Herr Osterloh weiß, was er an mir hat“

Premium
Bei Volkswagen tobt ein Richtungsstreit. Im Interview verteidigt VW-Chef Herbert Diess seinen Kurs im Machtkampf mit den Betriebsräten, spricht über seine Zukunft – und die des E-Autos.
Interview von Beat Balzli und Martin Seiwert

Autobauer Audi will in China mit FAW mehr Elektroautos bauen

Die beiden Autobauer wollen ein Gemeinschaftsunternehmen für den Bau von Elektroautos in China gründen. Die Modelle sollen ab 2024 produziert werden.

Gemeinsam sparen Das steckt hinter dem CO2-Pooling der Autobauer

E-Autohersteller sind für die traditionellen Autokonzerne dieser Tage begehrte Partner: Emissionsstarke und -schwache Hersteller schließen sich zusammen. Wie viel Geld dabei fließt, liegt im Verborgenen.

Türkischer Elektroautohersteller Togg „Viele Hersteller haben hohe Ziele und können sie dann nicht einhalten“

Der türkische Elektroautohersteller Togg will ab 2022 Autos nach Deutschland verkaufen. Wie schwer er es haben wird erzählt Automobilforscher Stefan Bratzel im Interview.
Interview von Maximilian Sachse
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 19 vom 07.05.2021

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2400 Unternehmen im Check. Wer Aktionären die höchste Rendite bringt – und welche Papiere jetzt ein Kauf sind.

Folgen Sie uns