WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SAIC

Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) ist eine große chinesische Gruppe von Herstellern von Autos, Motorrädern und Autoteilen. Das Unternehmen beschäftigt etwa 160.000 Mitarbeiter und ist Kooperationspartner von General Motors und VW in China.

Mehr anzeigen

Volkswagen E-Auto-Offensive – VW eröffnet neue Werke in China

Volkswagen will in China mit der Elektroauto-Offensive vorankommen. Der VW-Konzern plant dafür die Eröffnung von drei neuen Werken im Land.

VW-Tochter Porsche geht in China mit eigenem Rundkurs auf Kundenfang

Porsche hat in der chinesischen Millionenmetropole sein neuestes „Experience Center“ eröffnet. Das ist Kundenbindung der besonderen Art.
von Stefan Menzel

Automesse Peking Deutsche Autobauer machen Kehrtwende in China

Die Joint-Venture-Pflicht in China war stets ein Zankapfel. Kaum soll sie aufgehoben werden, finden VW und Co. ihre Geschäftspartner plötzlich gut und wollen an ihnen festhalten.
von Sebastian Schaal und Lea Deuber

Joint-Venture VW steckt Milliarden in E-Autos für China

Zusammen mit seinen Joint-Venture-Partnern will der Wolfsburger Konzern kräftig in neue E-Autos investieren. Ab 2019 greift in China eine Quote für Elektrofahrzeuge.

VW-Chef Diess „China ist unser zweites Zuhause“

Die erste Auslandsreise als VW-Chef führt Herbert Diess nach China. Dort ist der Dieselskandal weit weg und die Zahlen sind glänzend. In China gelingen VW sogar Dinge, die in Europa noch schwer fallen.
von Sebastian Schaal

Liberale Wirtschaftspolitik China will Autosektor für ausländische Firmen komplett öffnen

China öffnet bis 2022 seinen Autosektor komplett für ausländische Investoren. Bereits in diesem Jahr fallen die Beschränkungen für Elektro-Autos.

BMW, Daimler, Toyota Rede von Chinas Staatschef Xi beflügelt die Autoindustrie

China will den Markt für ausländische Autofirmen weiter öffnen. Vor allem die Hersteller von Luxuswagen profitieren.

Automarkt Audi will in China bis 2023 über eine Million Fahrzeuge verkaufen

Audi plant, den Autoabsatz auf dem chinesischen markt zu verdoppeln. Im Jahr 2023 sollen 1,2 Millionen Fahrzeuge in China verkauft werden.

Oply Die Neuerfindung des Carsharings gibt es nicht

In München versucht sich ein neuer Carsharing-Dienst. „Dein Auto in der Nachbarschaft“, verspricht Oply. Der Ansatz klingt interessant, revolutionär ist er aber nicht.
von Katja Joho

Ausbau der Führungsposition VW kündigt SUV-Offensive in China an

Der Hype um Elektroautos ist noch immer groß, Gewinne fahren aber vor allem die schweren Stadtgeländewagen ein. Das ist bei VW nicht anders - jetzt soll eine SUV-Modelloffensive auf dem chinesischen Markt anrollen.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns