Themenschwerpunkt

Spanien

Spanien ist eines der beliebtesten Touristenziele der Welt. Der südwesteuropäische Staat ist Mitglied der EU sowie der Euro-Zone und der NATO.

Mehr anzeigen

Quartalszahlen Spanische Großbank BBVA macht ein Drittel mehr Gewinn

Der Nettogewinn des Instituts ist im dritten Quartal um über dreißig Prozent gestiegen. Dafür sorgten auch die guten die Geschäfte in Mexico.

Banken BBVA-Verwaltungsratschef hält europäische Bankenfusionen für unrealistisch

Pläne für eine Bankenunion wurden bereits 2012 auf den Weg gebracht. Diese soll ein einheitliches System zur Regulierung der wichtigsten Kreditinstitute in der Eurozone schaffen.

Erneuerbare Energien Schweizerische EIP steigt bei Ostsee-Windpark „Wikinger“ ein

Der spanische Versorger Iberdrola, der Betreiber des Windparks, verkauft 49 Prozent seiner Anteile. Für die EIP ist es die zweite Investition in Windkraft vor der Ostsee-Küste.

Arbeitsmarkt Arbeitslosenquote im Euroraum fällt auf Rekordtief

Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit im gemeinsamen Währungsraum deutlich gesunken. Allerdings hat ein Land weiterhin eine besonders hohe Arbeitslosenquote.

Preisentwicklung Inflationsrate verharrt in Spanien über der Zehn-Prozent-Marke

Die Teuerung ist in dem Land im August zwar leicht zurückgegangen. Entwarnung will die Regierung jedoch noch nicht geben.

Krankheit Spanien meldet ersten Affenpocken-Todesfall

Es soll sich dabei auch um den ersten Todesfall in Europa handeln. Am Wochenende hatte die WHO wegen der Krankheit die Notlage von internationaler Tragweite ausgerufen.

Quartalszahlen Europa- und Amerika-Geschäft treiben Gewinn von Bank Santander

Weder Niedrigzinsen noch Sondersteuer können der spanischen Großbank etwas anhaben. Ihren Nettogewinn steigerte sie im zweiten Quartal um 14 Prozent.

Luftfahrt Condor kauft über 40 neue Jets bei Airbus ein

Der deutsche Ferienflieger erneuert seine Kurz- und Mittelstreckenflotte und sichert sich weitere Kaufoptionen. Für Airbus ist es ein neuer Großauftrag.

Zusammenschluss Telekomfirmen Orange und MasMovil planen Mega-Fusion in Spanien

Der Transaktionsabschluss wird in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erwartet. Analysten halten auch Zusammenschlüsse in anderen Ländern für möglich.

Extreme Hitze Frankreich, Spanien und Griechenland kämpfen weiter mit Waldbränden

Die Hitzewelle in Südeuropa sorgt für zahlreiche Waldbrände. Die Temperatur soll zwar nach dem Wochenende sinken, doch das bedeutet noch keine Entwarnung.
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns