WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tarifverhandlung Transport und Verkehr

Die Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung in Transport und Logistik verfolgen das Ziel, für ein bestimmtes Tarifgebiet einen Tarifvertrag zur einheitlichen Entlohnung und für einheitliche Arbeitsbedingungen abzuschließen.

Mehr anzeigen

Luftfahrt 180.000 Dollar Bonus für Flugkapitäne: US-Airlines umwerben neue Mitarbeiter mit Prämien

Um den Mangel an Fachkräften zu überwinden, setzen Fluggesellschaften in den USA auf Bonuszahlungen. Im Vergleich zu Europa erholt sich der Luftverkehr dort.

Tarifstreit Verdi will mit Warnstreiks Druck auf öffentliche Banken erhöhen

Verdi-Funktionär Duscheck verschärft den Ton. Der Verband der öffentlichen Banken solle nicht mit den Erwartungen der Beschäftigten spielen, sondern endlich mal liefern.

Tarifstreit Verdi ruft zu Streik bei Amazon auf

Ab Montag sollen Beschäftigte an einigen Standorten ihre Arbeit niederlegen. Verdi fordert Amazon seit Jahren dazu auf, die Flächentarifverträge des Versandhandels anzuerkennen.

Dienstleister Verdi ruft Wisag-Beschäftigte am Flughafen Frankfurt zu Warnstreik auf

Rund 600 Beschäftigte des Dienstleisters sollen am Freitag die Arbeit ruhen lassen. Die Folgen für den Flughafenbetrieb sind noch nicht absehbar.

Geldinstitute Verdi sagt die geplante Tarifrunde für private Banken ab

Der Ton zwischen Gewerkschaftern und Bankern wird rauer. Verdi droht mit Streik, die Arbeitgeber bleiben hart und wollen ihr Angebot vorerst nicht nachbessern.

Tarifstreit Verdi plant am Montag Warnstreiks bei Hypovereinsbank in München

Das Angebot der Arbeitgeberseite geht der Gewerkschaft nicht weit genug. Sie bemängelt einen damit einhergehenden Reallohnverlust von mindestens fünf Prozent.

Tarifrunde Bahn einigt sich auch mit Gewerkschaft EVG – Keine Streiks bis 2023

Nach der Bahn-Einigung mit der GDL hat die größere EVG nachverhandelt. Neu ist unter anderem, dass die Bahn auch im EVG-Vertrag eine Corona-Prämie zahlt.

Gewerkschaft IG-Bau-Chef Robert Feiger droht mit bundesweitem Streik

Die IG Bau fordert 5,3 Prozent mehr Gehalt für knapp 900.000 Beschäftigte. Ein Streik im Bauhauptgewerbe wird so immer wahrscheinlicher.

Lufthansa-Tochter Warnstreiks bei Eurowings in NRW sorgen für zahlreiche Ausfälle

An drei Flughäfen in Nordrhein-Westfalen haben Kabinen-Mitarbeiter am Freitag die Arbeit niedergelegt. Zahlreiche Flüge wurden abgesagt.

Privatbanken Verdi ruft in Banken-Tarifrunde zu Warnstreiks bei Commerzbank in NRW auf

Auch nach drei Verhandlungsrunden liegen die Gewerkschaft und der private Arbeitgeberverband (AGV) mit ihren Vorstellungen noch weit auseinander.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns