Themenschwerpunkt

Werbesprech

Mediaberater Thomas Koch widmet sich in seiner Kolumne Werbesprech dem Werbe- und Kommunikationsmarkt.

Mehr anzeigen

Werbesprech Vier wichtige Lehren für Werber

Dave Trott’s Buch „The Power of Ignorance“ ist ein Lehrstück über die größten Problemlöser und kreativsten Denker, die die Welt je erlebte. Und zeigt dem großen Rest der Werber, warum ihnen der Erfolg versagt bleibt.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Alte gegen neue Medien: Der ungleiche Kampf der Titanen

Wie lange wird es die „klassischen“ Medien Print, TV, Plakate und Radio noch geben? Werbekunden sehnen sich nach dem Tag, an dem sie nur noch digitale Werbemedien buchen können. Doch da werden sie noch lange warten.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Vom Ende des Wachstums – und der Renaissance des Marketings

Die derzeit häufigsten Wörter in den News sind „einbrechen“ und „ansteigen“: Absatz und Konsumklima brechen ein; Preise und Inflation steigen an. Auf Marken und ihre Wachstumsziele kommen dramatische Zeiten zu.
Kolumne von Thomas Koch

Solidaritätsbekundungen Wollen Unternehmen nur ihr Image polieren, ist der Shitstorm programmiert

Die Werbung reagiert unbeholfen auf den Krieg in der Ukraine. Denn darin ist kein Werber geschult. Was läuft schief – was muss man besser machen? Sollte man überhaupt weiter werben?
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Mogelpackungen: Nachhaltigkeit nur ein Marketing-Stunt?

Jährlich vergibt die Verbraucherzentrale den Preis für die „Mogelpackung des Jahres“. Zum Betrug am Verbraucher kommt dieses Jahr der Vorwurf hinzu, Umwelt und Natur zu betrügen. Und große Marken sind ganz vorne dabei.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Die das Jahr 2022 überleben wollen

Die Werbebranche erwartet ein grandioses Jahr. Die Hoffnung auf eine Wiederbelebung ist groß, die Umsatzerwartungen noch optimistischer. Doch es wird anders kommen. Das Jahr 2022 könnte böse werden.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Der ultimative Weihnachts-Werbe-Bullshit-Check

Jedes Jahr nimmt die Menge der Weihnachts-Werbespots zu. Dann passiert, was häufig mit großen Mengen passiert: sie werden austauschbar und langweilig. Dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Werbung wirkt. Manchmal. Aber wann und warum?

In diesen Tagen werden die „Effie“-Awards für die effizientesten Werbekampagnen des Jahres verliehen. Lehren uns die Preisträger das Geheimnis erfolgreicher Werbung? Ein Blick hinter die Kulissen.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech Die Tage des Marken-Wassers sind gezählt

Kein Vittel-Wasser mehr bei Lidl: Umwelt und Haltung sind in aller Marketing-Munde. Aber nützt das der Marke? Oder schadet es gar, wie ein prominenter Marketing-Professor meint? Eine Neubewertung.
Kolumne von Thomas Koch

Werbesprech In Deutschland werden Milliarden Euro Werbegelder verbrannt

Der Onlinewerbebetrug nimmt erschreckende Ausmaße an. Der Schaden für Werbekunden beläuft sich jedes Jahr auf eine Milliarde Euro, womöglich deutlich mehr. Die Branche muss handeln.
Kolumne von Thomas Koch
Seite 3 von 23
Seite 3 von 23
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns