WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ägypten

Aus einer der frühen Hochkulturen der Welt entstanden, ist Ägypten heute ein beliebtes Reiseziel. Der Tourismus ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen im Land, da vor allem die ägyptischen Altertümer viele ausländische Besucher anziehen.

Mehr anzeigen

Autokraten Der neue Kampf der Systeme

Premium
Weltweit ist die liberale Demokratie auf dem Rückzug, in China, Russland und der Türkei bauen Autokraten ihre Macht aus. Was bedeutet das für die globale Ökonomie? Lässt sich Wohlstand ohne Rechtsstaat schaffen?
von Bert Losse und Fabian Ritters

Elektro-Unimog So fährt das Billig-Elektroauto aCar

Einfach statt Schnickschnack - was als Projekt ambitionierter Studenten für Afrika begann, mausert sich zum weltweiten Erfolg. Das aCar ist auch in Europa gefragt.
von Wolfgang Gomoll

Rüstungsindustrie Genehmigungen für Waffenexporte massiv zurückgegangen

Die Bundesregierung bewilligte nach Angaben des Wirtschaftsministeriums zwischen Januar und Juni fast ein Drittel weniger Ausfuhren als im Vorjahreszeitraum. Die Hälfte der Exporte ging in Nicht-Nato-Länder.

Rüstungsgeschäft Kaum noch Waffenexporte an Türkei und Saudi-Arabien

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien und in die Türkei sind besonders umstritten. Trotzdem gehörten beide Länder lange Zeit zu den besten Kunden der deutschen Rüstungsindustrie. Jetzt nicht mehr.

Tourismus Wie Reisebüros der Konkurrenz aus dem Internet trotzen

Kataloge in der Auslage, Angebote im Schaufenster – klassische Reisebüros wirken auf den ersten Blick unmodern. Doch mit digitalen Dienstleistungen behaupten sie sich gegen Wettbewerber aus dem Internet.
von Dominik Reintjes

Markus Söder Die lose Kanone

Premium
Bayern und die CSU, das war mal ein Versprechen: Tradition, Ordnung, Wachstum, Wohlstand. Bis Ministerpräsident Markus Söder kam – und die Unionskrise. Nun wendet sich die Wirtschaft ab.
von Simon Book, Sophie Crocoll, Matthias Kamp und Cordula Tutt

Wegen Blockade Katar klagt gegen Vereinigte Arabische Emirate

Katar verlangt vom internationalen Gerichtshof eine einstweilige Verfügung gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Mit drei anderen Staaten hatten diese vor einem Jahr eine Blockade gegen Katar verhängt.

Werner knallhart Sommerurlaub zu Hause: „Staycation“ ist clever

Es gibt gute Gründe, im Sommer abzuhauen. Aber zu Hause zu bleiben, wenn es hier am schönsten ist, liegt aus noch viel besseren Gründen im Trend. Wer jetzt geht, darf sich über den fiesen Winter nicht beschweren.
Kolumne von Marcus Werner

Design-Kunst bei IKEA Afrika im Möbelhaus, aber kaum Möbelhäuser in Afrika

Eine Gruppe afrikanischer Designer hat erstmals eine Kollektion für den schwedischen Möbelriesen Ikea entworfen. Doch die Produkte werden nicht in Afrika produziert – und dort wohl auch kaum erhältlich sein.

Thomas Cook, Maersk, Ceconomy Die Quartalszahlen des Tages

Die Reiselust der Europäer treibt die Sommerbuchungen beim Touristikkonzern Thomas Cook nach oben. Außerdem: Maersk ist unzufrieden mit dem Quartalsergebnis und TV-Konzern RTL verbucht einen Gewinnrückgang.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns