Themenschwerpunkt

Costco Wholesale

Die Costco Wholesale Corporation ist eine US-amerikanische, international tätige Großhandelskette mit etwa 700 Filialen in den USA, Australien, Kanada, Mexiko, Vereinigten Königreich, Südkorea, Japan, Spanien und Taiwan.

Mehr anzeigen

Goldbarren bei Costco In den USA können Anleger Gold im Supermarkt kaufen

Der Großhändler Costco verkauft neuerdings Goldbarren, die Nachfrage ist groß. Auch deutsche Anleger greifen wieder kräftiger zu bei dem Edelmetall – womöglich ein Zeichen für einen heißen Herbst an den Börsen.
von Julia Groth

50 Jahre Lidl Der Discounter-König und seine sechs Erfolgs-Geheimnisse

Vor 50 Jahren begann der Siegeszug von Lidl. Doch wie führte Dieter Schwarz den Discounter an die Weltspitze – und wurde so nebenbei zum reichsten Deutschen?
von Henryk Hielscher

Schwarz Gruppe Das Lidl-Imperium schraubt den Umsatz in die Höhe

Die Schwarz Gruppe, Muttergesellschaft des Lebensmitteldiscounters Lidl, macht 422 Millionen Euro Umsatz – jeden Tag. Neue Geschäftsfelder sollen den Handelsriesen auch in Zukunft auf Wachstumskurs halten.
von Henryk Hielscher

S&P 500, Nasdaq, Dow Jones Erneute Target-Gewinnwarnung belastet Wall Street – Apple sorgt für Kursrutsch bei Zahlungsdienstleistern

Der Technologiekonzern Apple bietet seinen Kunden an, Geldsummen in bis zu vier Einzelzahlungen aufzuteilen - ohne Zinsen und Gebühren. Das belastet die Kurse von anderen Unternehmen.

Wirtschaft von oben Reiche in der Südsee: Hier machen sich die Tech-Milliardäre breit

Mark Zuckerberg, Peter Thiel, Jeff Bezos – sie alle haben großzügige Anwesen auf Hawaii und bauen fleißig aus, wie Satellitenbilder zeigen. Doch das Vordringen der Milliardäre birgt Konflikte mit den Anwohnern.
von Matthias Hohensee

Geldanlage Rendite statt Nachhaltigkeit: Diese Investoren pfeifen auf den Zeitgeist

Nachhaltig und grün? Nichts da. In den USA hat sich eine Investmentgesellschaft lockeren Waffengesetzen und knüppelharter Einwanderungspolitik verschrieben. Diese Anti-Nachhaltigkeits-Investoren sind extrem erfolgreich.
von Julian Heißler

Händler im Rettungsboot Wenn Ikea und Lidl selbst zum Schiffsbetreiber werden

In der Schifffahrt mangelt es massiv an Transportkapazitäten. In ihrer Not mieten Händler wie Ikea selbst Schiffe an – auch wenn diese klein, wenig funktional und unverschämt teuer sind.
von Jacqueline Goebel

Covid-19-Impfungen Es ist nicht nur die Verfügbarkeit: Warum die USA viel schneller impfen

Joe Biden will bis Mai alle erwachsenen US-Amerikaner impfen lassen. Wie? Unser Silicon-Valley-Korrespondent bekam eine Impfung auch schon mal im Drogeriemarkt. Seit Corona macht er keine Witze mehr über das Verfahren.
von Matthias Hohensee

Die größten Händler der Welt 1.700.000.000.000 Dollar Umsatz: Diese Giganten beherrschen den Handel

Auf insgesamt mehr als 1,7 Billionen US-Dollar schätzen die Experten des Marktforschers Kantar den Umsatz der zehn größten Einzelhändler der Welt. Auch zwei deutsche Unternehmen sind dabei.
von Henryk Hielscher

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Virus-Sorgen drücken Dow ins Minus – Nasdaq aber auf Rekordhoch

Der technologielastige Nasdaq setzt zum vierten Mal in fünf Handelstagen eine Bestmarke. Doch die Sorgen über die Corona-Neuinfektionen überwiegen.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns