WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Foxconn

Foxconn ist ein taiwanesischer Hersteller von Elektronik- und Computerteilen. Das Unternehmen produziert unter anderem für namhafte Elektronikmarken wie Dell, Apple, Nintendo, Microsoft, HP und Sony.

Mehr anzeigen

Foxconn Apple-Zulieferer überrascht mit Gewinnrückgang

Während Apple den Gewinn deutlich ausbaut, leidet der Profit des Auftragsfertigers Foxconn. Für die Chinesen ist das ein Rückschlag.

Nokias schwieriges Comeback Das Phone aus der Asche

Einst war Nokia der größte Handyhersteller der Welt. Dann erfanden andere das Smartphone – und Nokia ging unter. Jetzt sind die Finnen wieder da. Über den Versuch, eine Marke wiederzubeleben.
von Simon Book und Thomas Kuhn

Elektromobilität Warum deutsche Automanager bei ausländischen Konkurrenten anheuern

Premium
Ehemalige Spitzenmanager der deutschen Autoindustrie starten den Aufbruch in die neue Mobilität. Allerdings nicht im eigenen Land, sondern bei ausländischen Konkurrenten wie Tesla, Byton und Jaguar.
von Matthias Hohensee und Lea Deuber

26 Prozent weniger Die Lust auf Börsengänge sinkt weltweit

Im zweiten Quartal dieses Jahres machten 325 Unternehmen den Schritt aufs Börsenparkett. Das ist ein sattes Viertel weniger als im Vorjahreszeitraum. Vor allem China schwächelt. Wohl wegen der US-Handelspolitik.

China Kritik an Arbeitsbedingungen bei Amazon und Foxconn

Exzessive Arbeitszeiten, niedrige Löhne und mangelhafte Ausbildung – so beschreiben US-Menschenrechtler die Arbeitsbedingungen in einem chinesischen Foxconn-Werk. Auch ein Amazon-Werk kommt schlecht weg.

China Amazon und Zulieferer Foxconn wegen Arbeitsbedingungen in der Kritik

Lange Arbeitszeiten, niedrige Löhne und mangelhafte Ausbildung – Menschenrechtler werfen Amazon und Foxconn schlechte Arbeitsbedingungen in China vor.

Tauchsieder Die Lüge von der Leistung

Warum glauben wir, Leistung sei objektiv messbar und beweiskräftig zu quantifizieren: in Lohnsummen, Zensuren und Intelligenzquotienten? Ein Plädoyer für einen Leistungsbegriff, der sich nicht in Anstrengung erschöpft.
Kolumne von Dieter Schnaas

Elektronikkonzern Sharp kauft Toshibas Computer-Sparte für 36 Millionen Dollar

80 Prozent des PC-Geschäfts von Toshiba gehören künftig Foxconn-Tochter Sharp. Der Deal könnte sich als wahrer Glücksgriff erweisen.

Roboter-Sparte Apple-Zulieferer Foxconn plant größten Börsengang in China seit drei Jahren

Foxconn will eine Tochtergesellschaft an die Börse bringen. Das soll dem Unternehmen mehr als vier Milliarden Dollar einbringen.

Apple-Zulieferer Foxconn plant Chinas größten Börsengang seit drei Jahren

Apple-Zulieferer Foxconn will seine Tochter Foxconn Industrial Internet an die Börse bringen. Das auf Industrieroboter spezialisierte Unternehmen könnte damit eine Miliardensumme einbringen.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns