Themenschwerpunkt

Freytags-Frage

Brauchen wir mehr Europa? Wie gelingt der Brexit? Was muss die Bundesregierung tun? Andreas Freytag beantwortet jeden Freitag die Freytags-Frage.

Mehr anzeigen

Freytags-Frage Wie bewältigen wir die Vielfalt an Herausforderungen?

Die Ampelkoalition will sich also endlich am Riemen reißen und Deutschlands Probleme anpacken. Endlich! Denn derer gibt es genug. Ein kritischer Blick auf die drängendsten Aufgaben.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Können wir den Niedergang unseres Landes noch stoppen?

Deutschland wirkt so gelähmt wie noch nie. Lösungen müssen her. Diese sieben Probleme machen die in vielen Bereichen schwierige Lage des Landes deutlich.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ist die Freiheit wirklich so unwichtig?

Die Proteste, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen, werden lauter. Das lässt einen wundern, wie wenig Wert einige der Freiheit der Ukrainer beimessen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Retten Verbote wirklich das Klima?

Tschüss Verbrennungsmotor, adieu Gasheizung: Mit Verboten soll das Klima gerettet werden. Gleichzeitig subventioniert der Staat Wärmepumpen und Elektroautos. Doch wie sinnvoll ist diese Strategie? Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Moral und Marktwirtschaft – kann das gutgehen?

Westliche Politiker ringen um den richtigen Umgang mit Lieferkettengesetzen. Dabei unterläuft ihnen nur allzu schnell ein folgenschwerer Fehler.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wie soll der ukrainische Wiederaufbau nach dem Ende des Krieges organisiert werden?

Ein Jahr nach Anfang des Krieges in der Ukraine ist das Ende noch nicht in Sicht. Trotzdem ist klar, dass Kiew die Hilfe des Westens beim Wiederaufbau brauchen wird. Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ist die EZB wieder in der Spur?

Ein Grund für die Inflation ist die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Sie hat erst spät mit Zinssteigerungen reagiert – doch damit begann ein historischer Strategiewechsel. Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Kann man der AfD irgendwas Positives abgewinnen?

Vor etwa zehn Jahren gründeten einige Herren eine neue Partei, weil sie die Euro-Rettungspakete für rechtswidrig hielten. Die meisten haben die Partei längst verlassen. Wie steht es um die Alternative für Deutschland?
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß?

Korruptionsskandale überschatten Olympia. Der olympische Gedanke von Fairness wird mit Füßen getreten. Da kann noch so viel von Völkerverbindung die Rede sein: Viele Menschen glauben das nicht mehr. Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wird sich Deutschland in der Weltwirtschaft behaupten können?

Die weltweit wachsende Mittelschicht fordert neben mehr Wohlstand auch mehr Freiheit ein. Ist eine offene Marktwirtschaft noch das richtige Konzept für die Gegenwart? Eine Kolumne.
Kolumne von Andreas Freytag
Seite 1 von 40
Seite 1 von 40
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns