WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Freytags-Frage

Brauchen wir mehr Europa? Wie gelingt der Brexit? Was muss die Bundesregierung tun? Andreas Freytag beantwortet jeden Freitag die Freytags-Frage.

Mehr anzeigen

Freytags-Frage Entscheidet sich die Bundestagswahl auch an der Rente?

Gelingt es nicht die Alterssicherung der sogenannten Babyboomer zu sichern, droht eine erhebliche soziale Schieflage. Das Thema beharrlich zu behandeln ist staatsmännisch und ein kluger Schachzug.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wie kann man marktwirtschaftlich gegen die Menschenrechtsverletzungen in China vorgehen?

Weil in China Hunderttausende Uiguren in Haftlagern sitzen, verhängt die EU Sanktionen. Endlich. Auch die Marktwirtschaft bietet ein zielgenaues Instrument, mit dem sich der Druck erhöhen lässt.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wie wichtig ist den Deutschen die Freiheit?

Bislang hat die Bundesregierung bei ihrer Corona-Politik nur wenig Opposition erfahren. Insgesamt zeigt sich hier ein Mangel an Respekt vor den Bürgern. Es liegt an den Bürgern selber, die Freiheit durchzusetzen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wann packt Deutschland die Verkehrswende endlich richtig an?

Der Windradausbau kommt nur schleppend voran, und auch die Mobilitätswende, von der so gerne gesprochen wird, ist noch lange nicht vollzogen. Unser Kolumnist beschreibt, wie sich das ändern könnte.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Was ist nur gerade in der Politik los?

Noch nie in der Geschichte der Bundesregierung wurden Entscheidungen so schlecht getroffen wie während der Coronakrise. Damit sinkt auch das Vertrauen in die Politik.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wie wird Deutschland innovativer?

In der Coronakrise treten technologische und organisatorische Defizite in Deutschland zutage. Ein Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation zeigt fünf Prioritäten für die nächste Regierung auf.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Impf-Debatte: Wie gerecht ist gerecht?

Während der Coronakrise wird viel über Gerechtigkeit diskutiert. Wie sollen wir mit übriggebliebenem Impfstoff umgehen? Und sollten Geimpfte Privilegien erhalten? Wir dürfen das große Ganze nicht aus dem Blick verlieren!
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wie steht es um die individuelle Freiheit in Deutschland?

Die Pandemie-Bekämpfung erfordert eine Beschränkung der Freiheitsrechte. Obwohl das sinnvoll sei, würden aber einige Politiker übertreiben und die Freiheit auf geradezu groteske Art einschränken, meint unser Kolumnist.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Kann die WTO mit einer neuen Chefin wieder mehr Wucht entfalten?

Nach einem halben Jahr der Führungslosigkeit soll Ngozi Okonjo-Iweala in ein paar Tagen neue Generaldirektorin der Welthandelsorganisation werden. Kein leichter Job. Mit diesen Baustellen wird sie es zu tun bekommen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Korruption, Konflikt, Krise: Müssen wir Afrika retten?

In Deutschland ist das Afrika-Bild nach wie vor von Armut und Chaos geprägt. Es wird Zeit für eine differenzierte Betrachtung Afrikas in jeder Hinsicht. Das Grundprinzip muss eine Partnerschaft auf Augenhöhe sein.
Kolumne von Andreas Freytag
Seite 1 von 40
Seite 1 von 40
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 09.04.2021

Die fatale Börsenmoral

Nachhaltiges Investieren ist der neue Megatrend. Doch fragwürdige Kriterien für Umwelt- und Sozialverträglichkeit führen Anleger in die Irre – und diskriminieren viele Unternehmen.

Folgen Sie uns