WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Freytags-Frage

Brauchen wir mehr Europa? Wie gelingt der Brexit? Was muss die Bundesregierung tun? Andreas Freytag beantwortet jeden Freitag die Freytags-Frage.

Mehr anzeigen

Freytags-Frage Warum findet Herr Kühnert in Berlin keine Wohnung?

Sicherlich ist Kevin Kühnert ein guter Mieter, findet jedoch aktuell keine Wohnung in Berlin. Dort wurden zuletzt immer mehr Mietwohnungen zum Kauf angeboten – und die Situation scheint sich weiter zu verschlechtern.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Sollte die EU stärker auf autarke Strukturen setzen?

In den Weltkrisen bekommen wir stets auch unsere eigenen Missstände aufgezeigt. Aktuell beklagen wir Güterknappheit und Lieferengpässe – ein Weckruf zu mehr Selbstständigkeit?
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Warum sind Checks and Balances im Rechtsstaat so wichtig?

Nicht erst der Fall Schröder zeigt: Es braucht in einem Rechtsstaat scharfe Kontrollmechanismen über die Justiz hinaus, um das Fehlverhalten einzelner Entscheidungsträger zu bekämpfen.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Welche Lehren müssen wir aus dem Verhalten Russlands für den Umgang mit China ziehen?

Deutschlands Abhängigkeit von russischem Gas fällt der Regierung jetzt auf die Füße. Im Umgang mit China dürfen ihr nicht dieselben Fehler passieren.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ist die These vom Wandel durch Handel überholt?

Wer miteinander Handel treibt, hat durch Gewalt etwas zu verlieren. Warum funktioniert das Prinzip, dass Außenhandel friedensstiftend wirkt, mit Putins Russland gerade nicht – und wie kann es künftig funktionieren?
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Kann man die Kosten eines Gasboykotts genau messen?

Eine hohe Strafsteuer auf importierte fossile Brennstoffe dürfte Gazprom und Russland empfindlich treffen. Bundesregierung und EU-Kommission sollten sie nutzen, um schnell mehr Druck auf Putin auszuüben.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Werden die Deutschen mit Blick auf China endlich realistisch?

Die politischen Entscheidungsträger in Deutschland haben begriffen: Ein allzu unbedarfter Umgang mit Autokratien ist nicht zielführend. Zu China bleibt kritische Distanz geboten – aber keine totale.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Ist die Wiederauflage der TTIP-Verhandlungen jetzt eine gute Idee?

Die Intensivierung der transatlantischen Zusammenarbeit rückt wieder in den Fokus. Wie erklärt sich, dass das Wirtschaftsministerium dagegen ist?
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Was bewirken Preisstopps und Rabattaktionen für Benzin?

Die Energiepreise sind nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine explodiert. Erste Entlastungspakete wurden bereits vorgestellt – doch sie sollten überdacht und durch wirksame Maßnahmen ersetzt werden.
Kolumne von Andreas Freytag

Freytags-Frage Wie realitätsnah ist die europäische Klimapolitik?

Der russische Angriff auf die Ukraine hat die Welt erschüttert – wird er uns nun auch im Kampf gegen den Klimawandel zurückwerfen?
Kolumne von Andreas Freytag
Seite 1 von 40
Seite 1 von 40
WirtschaftsWoche

Nr. 20 vom 13.05.2022

Das fatale Erbe der Ära Merkel

Energie, Rüstung, Digitalisierung, China: Warum in 16 Jahren Kanzlerschaft so viel falsch lief – und wie wir es korrigieren können.

Folgen Sie uns