WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

GEA

GEA ist ein deutscher Maschinenbauer mit Sitz in Düsseldorf. Zum Kerngeschäft gehört die Herstellung von Prozesstechnologien für die lebensmittelverarbeitende Industrie.

Mehr anzeigen

Wertpapierauslese 10 lohnende Weltmarktführer-Aktien in der Analyse

Die Aktien einiger Weltmarktführer bieten auch jetzt noch gute Chancen. Der Blick auf die Vorjahresauswahl zeigt deren Qualitäten. Ein Beispiel mahnt dabei allerdings zur Vorsicht.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger

Zooplus und Co. So mächtig sind die neuen Herren der Schulden

Die Übernahme des Tierspezialisten Zooplus zeigt: Finanzinvestoren erleben einen beispiellosen Boom. Mit dem Höhenflug wachsen die Risiken: Die mit Krediten aufgepumpte Branche wird ihre Versprechen kaum halten können.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Industrie Globale Lieferprobleme bremsen Wachstum deutscher Maschinenbauer

Ohne Materialengpässe wäre ein Wachstum bis 13 Prozent möglich gewesen. Auch der Konflikt zwischen China und den USA bereiten der exportorientierten Branche Sorgen.

Alte Wertpapiere Diese alten Wertpapiere haben an der Börse Geschichte geschrieben

Was braucht es, um am Markt zu bestehen? Ein Blick auf Unternehmen, die Börsengeschichte schrieben – allen voran eine Bank.
von Christof Schürmann

Anlagenbauer Gea will profitabler werden und zukaufen

Konzernchef Stefan Klebert will den Umsatz des Anlagenbauers bis 2026 auf sechs Milliarden Euro steigern. Aktionäre können sich auf steigende Dividenden freuen.

VDMA Deutsche Maschinenbauer erwarten 2022 geringeres Produktionsplus

Für das laufende Jahr hat der Branchenverband seine Produktionsprognose von zehn Prozent bekräftigt. Doch für 2022 kündigt er nur noch einen Anstieg von fünf Prozent an.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Aufholjagd im deutschen Maschinenbau: Deutlich mehr Aufträge

Nach dem Höhepunkt der Corona-Krise setzen die deutschen Maschinenbauer ihre Aufholjagd weiter fort. Lieferengpässe und Materialknappheit bereiten jedoch zunehmend Sorge für die kommenden Monate.

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Maschinenbauer

Absolventen aus dem Maschinenbau sind in der deutschen Industrie, die seit Jahren über den Fachkräftemangel klagt, heiß begehrt. Erst recht, wenn sie von diesen Universitäten kommen.
von Dominik Reintjes

Pandemiebekämpfung Ich erkenne unser Land nicht wieder

Die Bundesrepublik steht vor einer dritten Welle – weil die bisherige Pandemiebekämpfung einem Armutszeugnis gleicht. Was es jetzt dringend braucht? Pragmatismus und Entschlossenheit. Ein Gastkommentar.
Gastbeitrag von Stefan Klebert

Wirtschaftsprüfer EY Wegen Wirecard gerät EY in den Streit zweier Milliardäre

Eigentlich geht es im Streit zwischen zwei Milliardären um eine Yacht, doch plötzlich schießt eine Seite gegen den Wirtschaftsprüfer EY – und verweist dabei auf dessen Rolle im Wirecard-Skandal.
von Nils Wischmeyer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns