WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gesundheitspolitik

Änderungen im Gesundheitssystem werden über Gesundheitsreformen erwirkt. Nachrichten zum Thema, Tarifvergleiche und Tipps zum Kassenwechsel finden Sie hier.

Mehr anzeigen

Coronavirus Mysteriöse Lungenkrankheit in China: Ausmaß wohl deutlich größer als bisher angenommen

Experten gehen mittlerweile von mehr als 1700 Fällen durch das neuartige Coronavirus aus. Die Übertragung erfolgt dabei wohl von Mensch zu Mensch.

Pharmaindustrie Neues Bayer-Medikament floppt bei wichtiger Nutzenbewertung

Das Krebsmittel Vitrakvi hat laut den Prüfern keinen Zusatznutzen gegenüber anderen Therapien. Die Bewertung hat Einfluss auf die Erstattung der Krankenkassen.

Tarifvergleich Die besten Zahnzusatzpolicen

Premium
Legen gesetzlich Krankenversicherte beim Zahnarzt wert auf eine hochwertige Versorgung, kann es teuer werden. Eine Zahnzusatzversicherung senkt die Kosten. Ein exklusiver Tarifvergleich kürt die besten Policen.
von Jessica Schwarzer

Papier CSU fordert Milliardenprogramm für Krankenhäuser, Ärzte und Internet

Auf ihrer Klausur in der kommenden Woche will die CSU ein Paket über fünf Milliarden Euro beschließen, das in Krankenhäuser und medizinische Versorgung fließen soll.

Krankenversicherung Bericht: Krankenkassen beenden das Jahr mit Verlust

Ab 2021 könnte es für gesetzlich Krankenversicherte zu höheren Beiträgen kommen. Die Krankenkassen schließen 2019 wohl in den roten Zahle ab.

Tabakkonsum geht zurück WHO sieht Trendwende: Weniger männliche Tabaknutzer

Die Zahl der Tabaknutzer weltweit fällt seit langem. Aber bislang waren es vor allem Frauen, die immer seltener zu Tabakprodukten griffen. Jetzt ziehen Männer nach.

Digitalisierung Sozialwahlen sollen ab 2023 online möglich werden

Die Krankenkassen wollen die Sozialwahl digitalisieren: Ab 2023 sollen die Mitglieder ihre ehrenamtlichen Selbstverwalter online wählen können.

Krankenversicherungen Drei Fragezeichen zu den Gesundheitsmilliarden

Die Krankenkassen haben hohe Rücklagen – könnten die Beiträge für die Mitglieder also herunter? Die Kassen haben aber auch mehr Ausgaben – müssten die Beiträge also doch eher herauf? So einfach ist es schlichtweg nicht.

Private Krankenversicherung PKV: Weniger Schutz für die Patienten

Premium
Private Krankenversicherer erhöhen die Prämien und deckeln Leistungen. Laut aktuellen Gerichtsurteilen dürfen sie das häufiger, als viele Versicherte glauben.
von Martin Gerth

Einzelhandel gegen Bon-Pflicht „Es gibt noch keine Kasse, wir haben lediglich Feldtests“

Künftig soll es für alles, was über eine Theke geht, Kassenzettel geben; Brötchen beim Bäcker, Bier am Tresen, Cola am Kiosk. Die Regelung stößt auf Kritik. Für Betriebe ist die Bon-Pflicht dabei oft das kleinere Übel.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns