WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Internet of Things

Das Internet of Things (IoT) fungiert als Schnittstelle zwischen der virtuellen und realen Welt und bezeichnet die Vernetzung von intelligenten Gegenständen untereinander und mit dem Internet.

Mehr anzeigen

Europäische Cloud Gaia-X: Wie Deutschland den Datenschatz heben will

Europa baut eine Cloud-Allianz. Neben BMW, Bosch, Siemens ist jetzt auch Zulieferer ZF dabei, kündigt Vorstandschef Scheider an. Doch kann Gaia-X tatsächlich zum neuen „Goldstandard“ für Clouddienste werden?
von Sonja Álvarez

Onlinehandel Diese digitale Struktur zieht Kunden an

Die Digitalisierung nimmt in Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Studien zeigen, wie sich der Umsatz im Einzelhandel in einer zunehmend digitalen Welt steigern lässt – und wie der Kunde zum Stammkunden wird.
von Sina Osterholt

Ohne Apple, Facebook, Google Für eine europäische ID

Premium
Der Markt für Identifikationen im Netz wird die nächste große strategische Schlacht in der Digitalisierung sein. Wenn sich Europa dafür nicht mit einem eigenen Dienst in Stellung bringt, verliert es seine Souveränität.
Gastbeitrag von Jan Oetjen

Bosch „Weltweit gibt es 30 Prozent Überkapazität“

Premium
Bosch-Chef Volkmar Denner über den perfekten Sturm in der Autobranche, die Verhinderung eines Hybridauto-Skandals und sein neues Geschäft mit Coronatests.
Interview von Beat Balzli und Martin Seiwert

Peter Körte Siemens holt neuen Strategiechef von Healthineers

Peter Körte gilt als Digitalisierungsexperte. Die Berufung trägt die Handschrift von Roland Busch, der Vorstandschef Joe Kaeser beerben soll.

Unsere Favoriten im Dax Die deutschen Top-Aktien im Check

Premium
Von Adidas bis Wirecard: Welche Werte noch Chancen bieten, wo die Risiken schon überwiegen.
von Christof Schürmann, Anton Riedl, Frank Doll, Georg Buschmann, Hauke Reimer, Heike Schwerdtfeger, Martin Gerth, Niklas Hoyer und Sebastian Kirsch

Börsengang deutscher Erfolgs-Software Permira will mit Teamviewer an der Börse Kasse machen

Teamviewer hat eine erfolgreiche Software für die Fernwartung von Computern über das Internet entwickelt, ist profitabel, wächst rasant und soll bis Ende 2019 an Börse. Dabei brauchen die Göppinger das Geld gar nicht.
von Andreas Toller

Mobilfunknetz der Zukunft Diese Chancen bietet 5G für Anleger

Premium
Die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen für den neuen 5G-Standard ist zu Ende, die Telekommunikations-Konzerne investieren Milliarden. Profitieren werden aber andere Unternehmen. Worauf Anleger setzen können.
von Andreas Toller

IT-Sicherheit Cyberkriminellen den Kampf ansagen

Premium
Deutschland und Europa brauchen eine neue Sicherheitsarchitektur, um digitale Angriffe bekämpfen zu können. So wie Autos und Aufzüge auf den Prüfstand kommen, muss auch Software regelmäßig gecheckt werden.
Gastbeitrag von Michael Fübi

Bestellung auf Knopfruck Amazon nimmt „Dash-Buttons“ weltweit aus dem Angebot

Während in Deutschland der Streit um Amazons WLAN-Bestellknöpfe noch nicht vorüber ist, schafft der Online-Händler sie weltweit ab. Doch inzwischen können auch Hausgeräte automatisch nachbestellen, was sie brauchen.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns