WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Personalwesen

Das Personalwesen findet sich in jeder Organisation wieder und beschäftigt sich mit der Personalbeschaffung, dem gezielten Einsatz von Mitarbeitern im Unternehmen und der Personalbetreuung.

Mehr anzeigen

Arbeitsmarkt Trotz vierter Corona-Welle: Mehr offene Stellen – aber zu wenig geeignetes Personal

Trotz Lieferproblemen und Virusvarianten: In den Unternehmen zeichnet sich ein deutlicher Beschäftigungsaufbau ab. Vor allem im Maschinenbau und Elektrobereich fehlen Fachkräfte, der Mangel zeigt ernste Folgen.
von Daniel Goffart

Städteranking 2021 Das sind die besten Standorte für Unternehmen

Wo finden Firmen die besten Mitarbeiter, treffen auf exzellente Forscher und ideenreiche Gründerinnen? Das Städteranking 2021 zeigt, dass nicht nur die üblichen verdächtigen Wirtschaftszentren vorne liegen.
von Sophie Crocoll

Start-up der Woche: Bonfire „Wir machen Homeoffice zur sozialen Erfahrung“

Das Münchener Start-up Bonfire baut das Büro virtuell nach, damit niemand zu Hause vereinsamt. Würde Profi Nina Rinke investieren?
von Dominik Reintjes

WiWo Coach Führungsposten ohne Studium, geht das?

Das fragt sich ein Leser. Immerhin verläuft das deutsche Bildungssystem noch immer in recht strengen Bahnen. Coach Nico Rose gibt eine Einschätzung.
von Nico Rose

Homeoffice-Umfrage Deutsche Manager befürchten schlechtere Leistung im Homeoffice

Wegen der Coronakrise arbeiten viele Beschäftigte in Deutschland vornehmlich von zu Hause aus. Kein guter Zustand, wie zahlreiche Führungskräfte glauben.

Arbeitsmarkt Ifo: Firmen suchen trotz Corona-Welle intensiv nach Personal

Die Elektroindustrie sucht intensiv nach neuen Mitarbeitern, auch im Baugewerbe zieht die Beschäftigung an. Die Dienstleister werden hingegen vorsichtiger.

Luftfahrt 180.000 Dollar Bonus für Flugkapitäne: US-Airlines umwerben neue Mitarbeiter mit Prämien

Um den Mangel an Fachkräften zu überwinden, setzen Fluggesellschaften in den USA auf Bonuszahlungen. Im Vergleich zu Europa erholt sich der Luftverkehr dort.

Corona 3G am Arbeitsplatz und Homeoffice-Pflicht: Was nun gilt

Mehr Corona-Schutz am Arbeitsplatz: Das ist das Ziel der neuen 3G-Regeln. Außerdem sollen wieder mehr Mitarbeiter ins Homeoffice. Ein Überblick, was für Unternehmen und Beschäftigte gilt.

Heidelberger Druckmaschinen 3G am Arbeitsplatz: „Wie am Flughafen in der Priority Line“

Nun dürfen nur Mitarbeiter zur Arbeit, die geimpft, genesen oder getestet sind. Aber wie läuft das ab? Rupert Felder erklärt, wie es bei Heidelberger Druckmaschinen umgesetzt wird.
Interview von Anna-Maria Knaup

Zwei Chefs an der Spitze Funktioniert die Doppelspitze etwa doch nicht?

Die Doppelspitze steht in der Kritik: Bei den Grünen soll es hinter den Kulissen brodeln, in der Wirtschaft kommt sie zumindest ganz oben so gut wie nie zum Einsatz. Das ließe sich ändern: mit besserer Vorbereitung.
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns