Themenschwerpunkt

SMA Solar

Die SMA Solar Technology AG ist einer der bekanntesten Anbieter für Photovoltaik-Systemtechnik in Deutschland. Das globale Unternehmen stammt ursprünglich aus Niestetal und ist mittlerweile in 20 Ländern vertreten.

Mehr anzeigen

Streit um staatliche Hilfen Was steht in der Solarindustrie auf dem Spiel?

Der Streit um Hilfen für die deutsche Solarindustrie geht in Berlin in die entscheidende Runde. Worum geht's? Welche Rolle spielt China? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Florian Güßgen

Podcast – Chefgespräch SMA-Solar-Chef Reinert: „Ich bin für offenen und fairen Wettbewerb – nur ist er das nicht“

Jürgen Reinert erzählt im Podcast, wie SMA Solar im vergangenen Jahr trotz Krise bis zu 80 Prozent wachsen konnte, er mit Subventionen hadert – und wieso ihm einmal Soldaten mit sieben Mark aushalfen.
von Konrad Fischer

SMA Solar „Die Subventionen waren zu hoch“

Sind die deutschen Solarhersteller ohne Subventionen überlebensfähig? Jürgen Reinert, Chef von SMA Solar, zweifelt daran – und warnt die Politik zugleich, allen Forderungen der Branche nachzugeben.
von Konrad Fischer

Börse Europäische Aktienmärkte belastet – Zalando mit Rekordtief

Nach Zweifeln an einer schnellen Zinssenkung der EZB und den enttäuschenden Wirtschaftszahlen aus China stehen die europäischen Märkte unter Druck. Der Mode-Versender Zalando markiert sogar ein Rekordtief.

Solaraktie SMA Erstaunliche Vermehrung des Vermögens

Die börsennotierte SMA Gruppe gibt viel Geld für Forschung aus. Das ist wichtig, um in der hart umkämpften Solarbranche wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Posten in der Unternehmensbilanz wirft jedoch Fragen auf.
von Melanie Bergermann

3 Minuten WiWo Tesla gegen BYD, Hoffnung für Immobilienkäufer und Deutschlands KI-Gründer: Ihr Update am Abend

Welche Aktie ist die bessere Wahl: Tesla oder BYD? Wer hat die Gas-Pipeline gesprengt? Und in welchen Städten sind die deutschen KI-Hoffnungsträger zu Hause? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Jana Hannemann

Arbeitgeberranking Die Zeiten der Ingenieur-Schwemme sind vorbei

Zahlreiche Konzerne buhlen um die Gunst von jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren. Mit überschaubarem Erfolg: Vor allem das Ansehen der Autoindustrie leidet stark, wie das Arbeitgeberranking zeigt.
von Dominik Reintjes

Deutsche Stromproduktion Die Fotovoltaik-Strategie der Ampel beflügelt Solar-Anbieter

Bis 2030 soll der Strom in Deutschland zu mindestens 80 Prozent aus Erneuerbaren Energien kommen. Die Profiteure: Anbieter von Fotovoltaik-Anlagen. Doch nicht alles läuft glatt.
von Theresa Rauffmann

Tracking der Energiewende #21 Stoppt die Abhängigkeit von China den Solarboom?

Der Ausbau der Solarenergie läuft derzeit nach Plan. Doch nun warnen viele, die Abhängigkeit vom chinesischen Markt könne die Energiewende gefährden. Ein führender Unternehmer berichtet, wie ernst die Lage wirklich ist.
von Konrad Fischer

Arbeitgeberranking 2022 Die Champions unter den Arbeitgebern: Hauptsache Innovation

Im Arbeitgeberranking zeigt sich ein klarer Trend: Vor allem Unternehmen, die mit großen Innovationen in Verbindung gebracht werden, sind für Hochschulabsolventen attraktiv. Erstaunliche Ausnahmen bestätigen die Regel.
von Konrad Fischer und Dominik Reintjes
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns