WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SMA Solar

Die SMA Solar Technology AG ist einer der bekanntesten Anbieter für Photovoltaik-Systemtechnik in Deutschland. Das globale Unternehmen stammt ursprünglich aus Niestetal und ist mittlerweile in 20 Ländern vertreten.

Mehr anzeigen

Solartechnik SMA Solar hofft 2019 auf Gewinn

Das Chinageschäft hatte dem Konzern 2018 einen hohen Verlust eingebrockt. Nun blickt der SMA-Vorstand positiv auf die Auftragslage 2019.

Solarparks in Nigeria Ein Hilfsprojekt mit bösen Folgen

Premium
Deutsche Unternehmen liefern Technik für Solarparks in Nigeria – ein Vorzeigeprojekt der Entwicklungszusammenarbeit. Doch das giftige Blei aus den Akkus gefährdet Land und Leute.
von Petra Sorge, Isaac Anyaogu

Solartechnik SMA Solar baut hunderte Stellen ab

Der Preisdruck infolge des Markteinbruchs in China macht SMA Solar zu schaffen. Der Technikkonzern plant nun den Abbau von Hunderten Stellen .

Solartechnik SMA verbucht Verluste wegen China-Geschäft

China bildet den weltweit größten Solarmarkt und expandiert nun mit eigenen Produzenten. Der Preisdruck macht SMA Solar zu schaffen.

Telekom, Commerzbank, Siemens Die Quartalszahlen des Tages

Siemens kämpft im neuen Geschäftsjahr mit Gegenwind, die Commerzbank verdient etwas mehr als erwartet und die Deutsche Telekom hebt ihre Prognose erneut an. Die Quartalszahlen des Tages im Überblick.

Avexis-Zukauf Novartis hofft auf rasche Erfolge mit neuer Gentherapie

Der Pharmakonzern hofft, dass eine Gentherapie zur Behandlung von spinaler Muskelatrophie im ersten Halbjahr 2019 zugelassen wird.

Solartechnikkonzern SMA baut Partnerschaft mit chinesischer BYD aus

SMA hat den boomenden Solarmarkt in den USA im Blick. Deshalb schließt der Technikkonzern jetzt neue Partnerschaften im Bereich aufladbare Batterien.

Solar-Konzern SMA Solar-Vorstandschef Urbon tritt ab – Technik- und Vertriebschef Jürgen Reinert wird Nachfolger

Jürgen Reinert wird neuer Chef beim kriselnden Technikkonzern SMA Solar. Vorgänger Urbon hatte Aktionäre jüngst mit einer Gewinnwarnung schockiert.

Solartechnik China-Geschäft verhagelt SMA Solar die Prognose – Aktie bricht ein

Der Konzern muss seine Jahresziele nach unten korrigieren und kündigt „strukturelle Anpassungen“ an. Die Aktie des Unternehmens gibt rapide nach.

Technologieaktien Lieber Wachstum als Dividende

Premium
Die lange dominanten Technologieaktien haben an der Börse zuletzt eine Verschnaufpause eingelegt. Dabei ist von diesem Segment noch viel zu erwarten – vor allem aus der zweiten Reihe. Das gilt auch für den TecDax.
von Andreas Toller
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns