WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

MDAX

Der Mid-Cap-DAX (MDAX) ist ein Aktienindex der Deutschen Börse und spiegelt seit 1996 die Entwicklung der größten Unternehmen klassischer Wirtschaftssektoren wieder.

Mehr anzeigen

Fusion Weg zur Comdirect-Komplettübernahme für Commerzbank ist frei

Das Geldhaus darf die letzten Minderheitsaktionäre aus dem Unternehmen drängen. Für den nötigen Antrag haben wohl 99,6 Prozent der Stimmberechtigten votiert.

Polster in der Krise Reserven im MDax: Reichen die Barmittel?

Premium
Anders als im Dax sieht es bei den Cash-Reserven der MDax-Unternehmen schon weniger gut aus. Im Index für mittelgroße Unternehmen dürften viele Dividendenzahlungen wie etwa bei Fraport auf der Kippe stehen.
von Christof Schürmann

Lukrative Aktienausschüttungen United Internet peilt stabile Geschäfte an

Aktionäre von United Internet können sich freuen: Der Telekommunikationsanbieter plant wegen guten Geschäften höhere Ausschüttungen für 2020.

Negativzinsen Commerzbank verschont breite Masse der Sparer vor Negativzinsen

Trotz Strafzins für Bankeinlagen bei der EZB: Die Commerzbank möchte die meisten Kunden nicht mit Negativzinsen belasten, sagt Konzernchef Zielke.

Anlagenbauer Gea muss rund 248 Millionen Euro abschreiben

Schwache Geschäfte der Tochter Pavan im vierten Quartal belasten Gea. Der MDax-Konzern hatte das italienische Unternehmen im November 2017 übernommen.

Medizintechnik Carl Zeiss Meditec verschätzt sich bei Rendite – Aktie bricht ein

Der Medizintechnikkonzern hat eine niedrigere Umsatzrendite erzielt als zunächst angekündigt. Die Aktie ist am Mittwoch größter Verlierer im MDax.

Handelsstreit belastet Hugo Boss senkt Umsatz- und Gewinnerwartung

„Gesamtwirtschaftliche Unsicherheiten“ belasten den Modekonzern. Er rechnet nur noch mit einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

PwC-Studie Dax-Konzernchefs haben 2018 weniger verdient – Gehälter im Median bei rund sechs Millionen Euro

Die Vorstandsvorsitzenden der Dax-Unternehmen haben 2018 zwei Prozent weniger Gehalt bekommen als 2017. Bei Chefs von MDax-Konzern fiel der Rückgang größer aus.

Finanzinstitut Deutsche Pfandbriefbank verdient weniger – Zuwächse im Neugeschäft

Die Gewinne des Kreditinstituts gingen im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent zurück. Allerdings steigerte sie das Ergebnis der Neugeschäfte.

Finanzdienstleister Grenke steigt in den MDax auf

Die Grenke-Papiere ersetzen die Aktien von Wacker Chemie, die in den SDax absteigen. Die Veränderung wird zum 24. Juni wirksam.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

Folgen Sie uns