WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

MDAX

Der Mid-Cap-DAX (MDAX) ist ein Aktienindex der Deutschen Börse und spiegelt seit 1996 die Entwicklung der größten Unternehmen klassischer Wirtschaftssektoren wieder.

Mehr anzeigen

Onlinemarktplatz-Betreiber Scout24 steigert seinen Gewinn – Finanzcheck.de sei Dank

Der Onlinemarktplatz-Betreiber kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Den Erfolg verdankt Scout24 vor allem einem Zukauf.

Softwarefirma Software AG mit schwachem Jahresschluss in Digitalsparte

Die Softwarefirma muss 2018 einen Umsatzrückgang von zwei Prozent einstecken. Der neue Vorstandschef Sanjay Brahmawar setzt nun auf einen Konzernumbau.

Autozulieferer Hella wird vorsichtiger – Probleme in der Autoindustrie lassen Umsatzwachstum schrumpfen

Die Autoindustrie erwartet ein schwieriges Jahr. Das trifft auch die Zulieferer. Der Lichtspezialist Hella kappt deswegen die Umsatzprognose.

Studie Deutsche Konzerne machen kaum Fortschritte bei Geschlechtergleichheit

Es gibt nur wenig Fortschritt in Sachen Geschlechtergleichheit. So könnte es noch 40 Jahre dauern, bis Chefetagen gleichermaßen mit Frauen und Männern besetzt seien.

Immobilienfinanzierer Aareal Bank rechnet mit gutem zweiten Halbjahr

Der Immobilienfinanzierer hält an seinen Jahreszielen fest und rechnet mit einem starken zweiten Halbjahr. Für Zukäufe ist man weiterhin offen.

Börsengänge Ausgabepreis für Knorr-Bremse pendelt sich bei 80 Euro ein

Für den Bremsenkonzern Knorr Bremse zeichnet sich ein gelungenes Börsendebüt ab. Der Ausgabepreis liegt wohl etwas über der Mitte der Preisspanne.

Pharmabranche Anleger flüchten von Novo Nordisk nach Forschungserfolg des Rivalen Eli Lilly

Der US-Rivale hat ein neues Diabetes-Mittel vorgestellt. Das hat bei Novo Nordisk zu einem Einbruch geführt – die Aktie fiel um fast neun Prozent.

Spezialchemiekonzern Lanxess stoppt offenbar Verkauf der Wasserchemiesparte

Grund für die Absage sind einem Zeitungsbericht zufolge überhöhte Preisvorstellungen. Interessierte Private-Equity-Häuser waren daher nicht kaufbereit.

Führungskräfte Weibliche Vorstände verdienen im Schnitt mehr als ihre männlichen Kollegen

Weibliche Vorstände in Dax und MDax sind zwar unterrepräsentiert, doch die verdienen mehr, als ihre männliche Kollegen – und konnten öfter Gehaltserhöhungen durchsetzen.

Aktienindizes So sehen MDax, SDax und TecDax künftig aus

Die Deutsche Börse hat nicht nur den Dax umsortiert. Weitreichendere Änderungen gibt es in den Nebenwerte-Indizes. Alle Werte auf einen Blick.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns