WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Solarenergie

Chinesische Unternehmen setzen deutsche Solarfirmen und deren Zulieferer unter Druck. Wer durchhält, welche Technologien sich durchsetzen.

Mehr anzeigen

Kostenlose Reichweite Sind Autos mit Solardach die Zukunft?

Premium
Elektroautos mit Solarzellen auf dem Dach autark zu laden, klingt auf den ersten Blick wie eine super Idee. Noch aber ist das eher Spielerei. Welche Ansätze es bisher gibt – und wo die Fallstricke liegen.
von Theresa Rauffmann

Energie Deutscher Strom-Exportüberschuss geht zurück

Deutschland hat 2020 rund 17.400 Gigawattstunden Strom mehr ins Ausland exportiert als importiert. Damit geht der Ausfuhrüberschuss weiter zurück.

Erneuerbare Energien Hohe Nachfrage nach EEG-Förderung für Windkraft

Besonders bei der Windenergie hat die Bundesnetzagentur eine erhöhte Förderungsnachfrage verzeichnet. Auch bei der Solarenergie stieg die Nachfrage.

Klima Bundestag beschließt Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

Der Bundestag  hat heute eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen. Damit soll der Ausbau von Ökostrom-Anlagen in Deutschland vorangetrieben werden.

Blick hinter die Zahlen #45 – Photovoltaik Der Sonnenuntergang der deutschen Photovoltaik

Deutschland war einmal Vorreiter bei der Photovoltaik. Doch der Schwung ist raus; andere Länder haben die Führungsrolle übernommen, in Deutschland gehen Investitionen und Beschäftigung in der Branche zurück.
von Stefan Hajek

Einigung von Union und SPD Förderung für alte Sonnen- und Windstromanlagen fällt weg – die Folgen sind gravierend

Exklusiv
Nach einer Einigung von Union und SPD fällt die staatliche Förderung von alten Wind- und Sonnen-Stromanlagen weg. Damit sind Stilllegungen absehbar.
von Cordula Tutt

Erneuerbare Energie Ökostrom deckt 2020 fast die Hälfte des Stromverbrauchs ab

Laut Berechnungen von Energieverbänden liegt der Anteil des Ökostroms in Deutschland dieses Jahr bei 46 Prozent. Als wichtigste Quelle haben sich Windräder erwiesen.

Klima Koalitionskreise – Einigung auf schnelleren Ökostrom-Ausbau

Mit dem neuen Klimaziel der EU wuchs erneut der Druck, beim Ausbau erneuerbarer Energien schneller voranzukommen. Nun gab es offenbar einen Durchbruch.

Ökostrom Scholz will Verbraucher bei EEG-Umlage entlasten

Nach Ansicht des Finanzministers sollen sich auch Menschen mit geringem Einkommen Strom aus erneuerbaren Energien leisten können. Die EEG-Umlage müsse weiter abgesenkt werden.

Landesbank NordLB-Chef will Geschäft mit erneuerbaren Energien ausbauen

Das Kreditvolumen für erneuerbare Energien will Thomas Bürkle nicht erhöhen. Doch die Bank will mehr Finanzierungen an Investoren weiterverkaufen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns