WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Solarenergie

Chinesische Unternehmen setzen deutsche Solarfirmen und deren Zulieferer unter Druck. Wer durchhält, welche Technologien sich durchsetzen.

Mehr anzeigen

Energiewirtschaft US-Solarzellen-Installateur Sunrun kauft für Milliarden Vivint Solar zu

Die Übernahme soll im vierten Quartal über die Bühne gehen. Die Milliarden-Transaktion ist noch abhängig von der Zustimmung der Regulierungsbehörden.

Energiewende Nach Zustimmung des Bundesrats: Solar-Förderdeckel aufgehoben

Bei der Solarenergie war aus Kostengründen ein Förderdeckel eingeführt worden, der in wenigen Wochen erreicht wird. Damit der Ausbau nicht einbricht, wird er nun aufgehoben.

Neubau Zwei Drittel der neuen Wohngebäude heizen mit erneuerbaren Energien

Der Anteil an neuen Wohnungen, die mit erneuerbaren Energien heizen, ist im Jahr 2019 gestiegen. Wärmepumpen waren die wichtigste primäre Energiequelle für die Heizung

Energiewende Rekord bei Ökostrom-Produktion in erster Jahreshälfte

Etwa 126 Milliarden Kilowattstunden stammten aus erneuerbaren Energieträgern. Rechnerisch ließe sich Deutschlands gesamter Strombedarf damit decken.

Energiewende Solar-Förderdeckel ist nun aufgehoben

Wegen eines Koalitionsstreits über Windräder zog sich die Aufhebung der Deckelung der Solarförderung hin. Nun hat der Bundestag an beides einen Haken gemacht.

Erneuerbare Energien Länder stimmen wesentlichen Energiewende-Plänen der GroKo zu

Im Abschlusspapier der Gespräche wird die Erhöhung des Ausbauziels für Windenergie auf See bekräftigt sowie die geplante Absenkung der Ökostrom-Umlage.

Energieeffizienz EU-Kommission: Pläne der Staaten reichen nicht für Energiesparziel

Mit den bisherigen Plänen werden die Länder ihre für 2030 gesetzten Ziele laut der Brüsseler Behörde nicht erreichen. Dabei sollen diese noch verschärft werden.

Neue Energie So viel Strom wie 50 Atommeiler

Premium
Betreiber von virtuellen Kraftwerken machen Schwankungen bei Sonnen- und Windstrom berechenbar – und setzen konventionelle Stromproduzenten unter Druck. Deutsche Energiewende-IT könnte zum Exportschlager werden.
von Nils Wischmeyer

Energiewende Konzerne wollen offenbar Änderung am Erneuerbare-Energien-Gesetz

Einem Medienbericht zufolge versuchen Wirtschaftsverbände milliardenschwere Strafzahlungen abzuwenden. Diese drohen in mehr als 50 Streitfällen.

Energie Zahl privater Solarspeicher legt 2019 deutlich zu

Strom aus der eigenen Batterie ist in Deutschland beliebter geworden: Die Zahl der privaten Solarenergiespeicher nahm laut einer Studie im vergangenen Jahr zu.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns