WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tarifverhandlung Öffentlicher Dienst

Die Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung im Öffentlichen Dienst verfolgen das Ziel, für ein bestimmtes Tarifgebiet einen Tarifvertrag zur einheitlichen Entlohnung und für einheitliche Arbeitsbedingungen abzuschließen.

Mehr anzeigen

Tarifverhandlungen Verdi ruft Call-Center-Mitarbeiter der Deutschen Bank zum Streik auf

Auch in der vierten Runde der Verhandlungen in der vergangenen Woche sei keine Einigung erzielt worden, begründete Verdi am Freitag den Streikaufruf.

Online-Handel Verdi berichtet über Corona-Fälle bei Amazon und fordert Eingreifen

Die Gewerkschaft berichtet von Coronafällen in Versandzentren wie Bayreuth und bei Hannover. Amazon weist dagegen auf die ergriffenen Maßnahmen hin.

Touristische Route Volocopter plant Flugtaxi-Dienst in Singapur in den nächsten drei Jahren

Volocopter will innerhalb der nächsten drei Jahre einen kommerziellen Flugtaxi-Dienst in Singapur starten. Die Genehmigung der Behörden steht aber noch aus.

Streit um Tarifvertrag Verdi ruft zu Streiks bei Amazon auf

Verdi hat die Amazon-Mitarbeiter zu dreitätigen Streiks aufgerufen. Die Gewerkschaft will mit der Arbeitsniederlegung am „Black Friday“ Druck auf den Online-Händler ausüben.

Freytags-Frage Sendet der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst das richtige Signal?

Nach der Einigung der Tarifpartner im öffentlichen Dienst hätte die Krise der Gewerkschaft Verdi die Chance gegeben, den Begriff Solidarität neu zu definieren. Die Chance hat sie vertan.
Kolumne von Andreas Freytag

Tarifverhandlungen Durchbruch für öffentlichen Dienst: Einkommensplus und Pflegezulage

Tagelang brüteten Arbeitgeber und Gewerkschaften über die Einkommen von Pflegern, Busfahrern, Erzieherinnen und Behördenmitarbeitern. Am Sonntag kam der Durchbruch, aber nicht alle dürften damit zufrieden sein.

Öffentlicher Dienst Bei den Tarifverhandlungen tun sich tiefe Gräben auf

Auch in einer immer ernsteren Pandemielage sollen Nahverkehr, Kliniken oder Verwaltungen bestreikt werden – wenn es kein Ergebnis im Tarifstreit gibt.

Öffentlicher Dienst Löhne: Differenzierung statt Gießkannenprinzip

Premium
Lohnzuwächse im öffentlichen Dienst dürfen die Staatskasse nicht überfordern. Und es gibt noch weitere Gründe für einen moderaten Abschluss.
Gastbeitrag von Clemens Fuest

Öffentlicher Dienst Einigung in dritter Tarifrunde möglich

Bund und Kommunen sind bezüglich einer raschen Einigung optimistisch. Die bisherigen Vorschläge findet der Verhandlungsführer von Verdi enttäuschend.

Deutsche Bank Verdi ruft zu weiteren Warnstreiks in Call-Centern auf

Seit Juli verhandelt Verdi mit der Deutschen Bank über einen neuen Tarifvertrag für die Call-Center-Mitarbeiter. Nun soll mit zwei Streiktagen der Druck auf die Bank erhöht werden.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns