WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tengelmann

Die Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG vereint viele Einzelhandelsunternehmen unter einem Dach. Dazu gehören beispielsweise Obi, Tedi, Netto und Kik.

Mehr anzeigen

Einschnitte bei der Konzernholding Tengelmann zieht um und streicht 250 Stellen

Die Holding der Unternehmensgruppe Tengelmann stellt sich neu auf. Das Familienunternehmen trennt sich von seinem Traditionsstandort und baut Arbeitsplätze ab.

Online-Lebensmittelhandel Wie Picnic die Deutschen vom Wocheneinkauf im Internet überzeugen will

Lebensmittel online bestellen? Viele Deutsche sind dafür noch zu skeptisch. Ein Start-up aus den Niederlanden will das ändern. Mit einem anderen Ansatz versucht Picnic, die Skeptiker zu überzeugen.
von Dominik Reintjes

Herausforderungen des digitalen Zeitalters Wie ich die Zukunft suchte – und fand

Premium
Ist Deutschland gewappnet für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters? Mit dieser Frage im Gepäck bin ich durch die Republik gereist. Meine Antwort: Wir haben allen Grund, mehr Optimismus zu wagen.
Gastbeitrag von Sigmar Gabriel

Online-Möbelhändler Börsengang soll Westwing 120 Millionen Euro Kapital bringen

Angesichts des erfolgreichen Wachstums liebäugelt die Rocket-Internet-Beteiligung schon länger mit der Börse. Das zusätzliche Kapital aus den Anteilsverkäufen möchte Westwing nutzen, um profitabel zu wachsen.

Kartellrecht-Experte „Kartellamt wird nicht versuchen, Innenstädte lebendig zu halten“

Das Kartellamt hat das letzte Wort bei der Fusion von Kaufhof und Karstadt. Kartellrechtler Martin Gramsch über die offenen Fragen, die die Beamten beantworten müssen.
Interview von Thorsten Firlus

Westwing, Vonovia, Buwog Die Quartalszahlen des Tages

Sowohl Westwing als auch Vonovia haben ihren Wachstumskurs im zweiten Quartal fortgesetzt. Haniel hat dagegen wegen hoher Abschreibungen auf seine Finanzbeteiligungen im ersten Halbjahr 2018 Verluste verbucht.

Gemüse der Zukunft Salat nach dem Nespresso-Prinzip

Farmen in hohen Glaskästen sollten die Gemüselieferanten der Zukunft werden. Tatsächlich sind Stromverbrauch und Technikkosten bislang viel zu hoch. Zwei deutsche Start-ups arbeiten an einer Alternative.
von Thomas Stölzel

Karl-Erivan Haub Suche nach vermisstem Tengelmann-Chef muss warten

Vor vier Monaten verschwand Tengelmann-Chef Haub bei einer Skitour in der Schweiz. Die Familie geht von einem Unglück aus. Die Suche nach dem Manager ist kompliziert.

Lebensmittelhandel Was Edeka im Online-Handel falsch macht

Der Krämerkoloss ist die unangefochtene Nummer eins im deutschen Lebensmittelhandel. Doch digital verliert Edeka gegen Amazon und Rewe an Boden. Warum der Offline-Primus online patzt.
von Henryk Hielscher

Marktmacht Edeka „Mittelständler müssen sich Sorgen machen“

Als Chef der Monopolkommission lehnte Daniel Zimmer den Kauf von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka ab – und wurde vom damaligen Wirtschaftsminister Gabriel überstimmt. Der Ökonom hält seine Warnung heute noch für richtig.
Interview von Christian Schlesiger
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns