Themenschwerpunkt

Tengelmann

Die Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG vereint viele Einzelhandelsunternehmen unter einem Dach. Dazu gehören beispielsweise Obi, Tedi, Netto und Kik.

Mehr anzeigen

Vestiaire Collective Aus Alt mach Heu

Maximilian Bittner hat für die Samwer-Brüder in Südostasien Amazon kopiert. Nun führt er Vestiaire Collective, Europas größte Verkaufsplattform für Secondhand-Luxusmode. Was er mit dem Milliarden-Start-up noch vorhat.
von Stephan Knieps

Ehemaliger Tengelmann-Chef Die düstere Geschichte von Karl-Erivan Haub

Ein neues Buch befasst sich mit der Frage, ob der frühere Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub wirklich tot ist. Fast interessanter sind die Erkenntnisse über dubiose Berater aus dem Firmenumfeld.
von Melanie Bergermann

Porträt Kurt Zech „Ich will zugreifen können, wenn eine fertig gebratene Taube vorbeigeflogen kommt“

Der Bauunternehmer Kurt Zech herrscht über Reedereien, Farmen, Werften und Hotels. Nun räumt der Tycoon aus Bremen sein Imperium auf. Und spricht über sein Leben, seine Ziele und sein Vermächtnis.
von Harald Schumacher

Der Ursprung meiner Karriere: Thomas Stauder „Auf Mallorca schmeckt mir das Bier nicht“

Thomas Stauder zapfte schon als Kind viel Bier. Heute behauptet er die Brauerei in einem schwierigen Markt. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.
von Jannik Deters

Familienunternehmen Über die Erbschaftsteuer werden gefährliche Halbwahrheiten erzählt

Die Rufe nach höheren Steuern für Reiche und Unternehmen werden wieder lauter – die Argumente dadurch aber nicht besser. Sorgen wir lieber dafür, das sich Standorttreue und Innovationskraft lohnen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Rainer Kirchdörfer

Marke wird „unberechtigt benutzt“ Die Baumarktkette Obi hat Ärger in Russland

Nach dem Überfall auf die Ukraine hat Obi 27 Filialen in Russland an Investoren verkauft. Bedingung: Die Marke darf nicht mehr verwendet werden. Dagegen wird offenbar verstoßen. Obi will sich juristisch wehren.
von Volker ter Haseborg

Rückzug aus Russland „Der russische Markt ist für viele Jahre verloren“

In Russland ist für westliche Unternehmen nichts mehr zu gewinnen, aber viel zu verlieren. Unter dem Druck verschärfter Sanktionen reißt die deutsche Wirtschaft ihre letzten Brücken ein. Koste es, was Putin will.
von Jacqueline Goebel, Nele Antonia Höfler, Artur Lebedew, Martin Seiwert, Volker ter Haseborg und Hendrik Varnholt

Vermögen steuerschonend übertragen Die kreativen Erbstrategien der Reichen

Ein Prozent der Deutschen besitzt rund 30 Prozent des gesamten Nettovermögens – und hat entsprechend viel zu vererben. Bei der Ausgestaltung des Erbes werden vermögende Familien kreativ.
von Julia Groth

Reimer direkt Rückzug aus Russland gibt es nur bei verordnetem Boykott

Der Staat mischt sich liebend gern in die Wirtschaft ein. Ist das Primat der Politik aber tatsächlich mal gefordert, lässt diese die Unternehmen allein.
Kolumne von Hauke Reimer

Markus Mosa Selbst das „Phantom“ kann Edekas Schwächen nicht länger verbergen

Edeka-Chef Markus Mosa gilt als Lieferantenschreck, der sich selbst mit Coca-Cola und Co. anlegt. Doch der forsche Auftritt täuscht über den wahren Zustand von Deutschlands größtem Lebensmittelhändler hinweg.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns