WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tengelmann

Die Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG vereint viele Einzelhandelsunternehmen unter einem Dach. Dazu gehören beispielsweise Obi, Tedi, Netto und Kik.

Mehr anzeigen

Zollern und Miba Mittelständler wollen Altmaiers Ministererlaubnis für Fusion

Zwei Mittelständlern ist die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens vom Kartellamt versagt worden. Nun liegt der Fall bei Altmaier. Die Firmen wollen eine Ministererlaubnis – und erinnern an seine Industriestrategie.

61,2 Milliarden Euro Umsatz Rewe erzielt höchsten Umsatz der Unternehmens-Geschichte

Der Einzelhandels- und Touristikriese Rewe hat im vergangenen Jahr beim Umsatz erstmals mehr als 60 Milliarden Euro eingefahren. Die Kölner konnten dabei sowohl in Deutschland als auch im Ausland zulegen.

Briefmarken oder Geigen im Wert von Millionen So vererben Deutschlands Superreiche ihr Vermögen

Premium
In den nächsten 20 Jahren vererben Deutsche sieben Billionen Euro an die nächste Generation: Geld oder Immobilien, aber auch Briefmarken oder Instrumente. Eine ganze Industrie ist damit beschäftigt, sie zu bewerten.
von Saskia Littmann

Fusionsverbot für Siemens und Alstom Der Traum vom „Airbus auf der Schiene“ ist geplatzt

Der politische Druck aus Berlin und Paris hat EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager nicht beeindruckt. Siemens und Alstom dürfen nicht fusionieren. Die Hintergründe im Überblick.
von Silke Wettach

Billigboom in Deutschland Discounter wollen 2019 Hunderte neue Läden eröffnen

Exklusiv
Die sibirische Discountkette Torgservis will Aldi und Lidl mit Dumpingpreisen unterbieten. Der Siegeszug von Action, Tedi und Kik zeigt: Die Magie der Schnäppchenjagd ist in Deutschland ungebrochen.
von Henryk Hielscher

Einschnitte bei der Konzernholding Tengelmann zieht um und streicht 250 Stellen

Die Holding der Unternehmensgruppe Tengelmann stellt sich neu auf. Das Familienunternehmen trennt sich von seinem Traditionsstandort und baut Arbeitsplätze ab.

Online-Lebensmittelhandel Wie Picnic die Deutschen vom Wocheneinkauf im Internet überzeugen will

Lebensmittel online bestellen? Viele Deutsche sind dafür noch zu skeptisch. Ein Start-up aus den Niederlanden will das ändern. Mit einem anderen Ansatz versucht Picnic, die Skeptiker zu überzeugen.
von Dominik Reintjes

Herausforderungen des digitalen Zeitalters Wie ich die Zukunft suchte – und fand

Premium
Ist Deutschland gewappnet für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters? Mit dieser Frage im Gepäck bin ich durch die Republik gereist. Meine Antwort: Wir haben allen Grund, mehr Optimismus zu wagen.
Gastbeitrag von Sigmar Gabriel

Online-Möbelhändler Börsengang soll Westwing 120 Millionen Euro Kapital bringen

Angesichts des erfolgreichen Wachstums liebäugelt die Rocket-Internet-Beteiligung schon länger mit der Börse. Das zusätzliche Kapital aus den Anteilsverkäufen möchte Westwing nutzen, um profitabel zu wachsen.

Kartellrecht-Experte „Kartellamt wird nicht versuchen, Innenstädte lebendig zu halten“

Das Kartellamt hat das letzte Wort bei der Fusion von Kaufhof und Karstadt. Kartellrechtler Martin Gramsch über die offenen Fragen, die die Beamten beantworten müssen.
Interview von Thorsten Firlus
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns