WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tengelmann

Die Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG vereint viele Einzelhandelsunternehmen unter einem Dach. Dazu gehören beispielsweise Obi, Tedi, Netto und Kik.

Mehr anzeigen

Handelskonzern Tengelmann-Miteigentümer zieht Antrag auf Todeserklärung für Karl-Erivan Haub zurück

Seit dem Verschwinden des früheren Tengelmann-Chefs tobt ein Streit im Familienkonzern. Nun steigt der Druck auf die Ehefrau von Karl-Erivan Haub.

Ein Plus von fast 800 Prozent Das ist die beste deutsche Aktie 2020 – und da ist noch mehr drin

Zum Jahresende erreicht der Dax einen neuen Rekordstand. Doch die beste Aktie Deutschlands ist gar nicht in ihm vertreten. Welche Aktie nahezu 800 Prozent Plus gemacht hat und wie die Zukunftsaussichten sind.
von Hauke Reimer

„Mehr Marktmacht geht fast nicht mehr“ Real: Markenverband fordert Untersagung des Verkaufs an Kaufland und Edeka

Exklusiv
Die Warenhauskette Real war im Frühjahr von der Metro verkauft worden. Jetzt soll sie zerschlagen werden und viele Filialen an Edeka und Kaufland gehen. Das muss verboten werden, fordert nun der Deutsche Markenverband.
von Henryk Hielscher

Übernahme durch Kaufland und Edeka Real droht das Schicksal von Kaiser’s Tengelmann

Die Zerschlagung von Real durch Edeka und Kaufland schien nur eine Formalie zu sein. Doch die rechtlichen Hürden sind hoch. Die Aufteilung der Standorte könnte sich verzögern. Das weckt dunkle Erinnerungen.
von Henryk Hielscher

Robo-Advisor Scalable Capital sammelt 50 Millionen Euro ein

Der digitale Vermögensverwalter hat bei einer Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro eingesammelt. Mit dem Geld wolle Scalable auch neue Mitarbeiter einstellen.

Familienstreit Gericht erklärt Neubesetzung des Tengelmann-Beirats für nichtig

Das Duisburger Landgericht hat die Neubesetzung des Tengelmann-Beirats nach dem Verschwinden von Karl-Erivan Haub für nichtig erklärt.

Kik-Konkurrent Takko ist aus dem Takt geraten

Die Corona-Folgen machen dem Textildiscounter Takko zu schaffen. Das Unternehmen hat Zinszahlungen für seine Anleihen ausgesetzt – und wird für den Finanzinvestor Apax zunehmend zum Problem.
von Henryk Hielscher

Möbelhändler „Der Wettbewerb im Möbelmarkt ist irre hart“

XXXLutz will sich am Discounter Roller beteiligen, doch das Bundeskartellamt hat Bedenken. Die Konzentration auf dem deutschen Möbelmarkt stößt an ihre Grenzen. Innenansichten eines schmerzhaften Wettbewerbs.
von Stephan Knieps

Bundeskartellamt prüft Real-Verkauf Real und die Suche nach der verlorenen Zeit

Im September 2018 startete Metro-Chef Koch den Verkauf der Supermarktkette Real. Doch die geplante Aufteilung verzögert sich immer weiter. Frühestens im Frühjahr 2020 könnte ein Deal zustande kommen. Vielleicht.
von Henryk Hielscher

Handel Kartellamt gibt Übernahme von Lekkerland durch Rewe frei

Der Supermarktbetreiber kann Lekkerland übernehmen. Rewe will mit dem Zukauf das Geschäft mit Fertig-Snacks und die Logistik stärken.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns