WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tengelmann

Die Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG vereint viele Einzelhandelsunternehmen unter einem Dach. Dazu gehören beispielsweise Obi, Tedi, Netto und Kik.

Mehr anzeigen

Familienstreit Gericht erklärt Neubesetzung des Tengelmann-Beirats für nichtig

Das Duisburger Landgericht hat die Neubesetzung des Tengelmann-Beirats nach dem Verschwinden von Karl-Erivan Haub für nichtig erklärt.

Kik-Konkurrent Takko ist aus dem Takt geraten

Die Corona-Folgen machen dem Textildiscounter Takko zu schaffen. Das Unternehmen hat Zinszahlungen für seine Anleihen ausgesetzt – und wird für den Finanzinvestor Apax zunehmend zum Problem.
von Henryk Hielscher

Möbelhändler „Der Wettbewerb im Möbelmarkt ist irre hart“

XXXLutz will sich am Discounter Roller beteiligen, doch das Bundeskartellamt hat Bedenken. Die Konzentration auf dem deutschen Möbelmarkt stößt an ihre Grenzen. Innenansichten eines schmerzhaften Wettbewerbs.
von Stephan Knieps

Bundeskartellamt prüft Real-Verkauf Real und die Suche nach der verlorenen Zeit

Im September 2018 startete Metro-Chef Koch den Verkauf der Supermarktkette Real. Doch die geplante Aufteilung verzögert sich immer weiter. Frühestens im Frühjahr 2020 könnte ein Deal zustande kommen. Vielleicht.
von Henryk Hielscher

Handel Kartellamt gibt Übernahme von Lekkerland durch Rewe frei

Der Supermarktbetreiber kann Lekkerland übernehmen. Rewe will mit dem Zukauf das Geschäft mit Fertig-Snacks und die Logistik stärken.

Lebensmittelhandel Kartellamt prüft Lekkerland-Übernahme durch Rewe

Im Mai hatte der Handelsriese Rewe die Übernahme des Fachgroßhändlers angekündigt. Nun hat das Bundeskartellamt eine Prüfung der Transaktion eingeleitet.

Miba und Zollern Altmaier will Mittelständlern Fusion erlauben

Das Bundeskartellamt hatte das geplante Joint Venture der Mittelständler Miba und Zollern verboten. Daraufhin wandten sich die Firmen an den Wirtschaftsminister Altmaier. Der will nun eine Ministererlaubnis erteilen.

Rewe, Picnic, Amazon-Fresh Lebensmittel-Lieferdienste im Check: Wer ist top, wer einfach nur teuer?

Der Markt für Lebensmittel-Lieferdienste ist klein, hart umkämpft und wächst schnell. Doch wer ist am besten, Rewe, Picnic, Amazon-Fresh oder doch Getnow? Die Lebensmittel-Lieferdienste im WiWo-Check.
von Stephan Knieps

Milliarden-Deal im Handel Rewe übernimmt Lekkerland

Rewe-Chef Lionel Souque drängt mit dem Kauf des Großhändlers Lekkerland ins Belieferungsgeschäft für Kioske, Tankstellen und Schnellrestaurants. Doch noch ist die Übernahme nicht in trockenen Tüchern.
von Henryk Hielscher

Erhards Erben Sechs Gründe für die Erfolglosigkeit von Peter Altmaier

Premium
Peter Altmaier ist ein schwacher Wirtschaftsminister. Das liegt nicht nur an ihm, sondern auch am Mythos des Hauses: Der hat noch keinem Nachfolger Ludwig Erhards Glück gebracht.
von Sven Böll und Max Haerder
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns