Themenschwerpunkt

Obi

Obi ist eine der größten Baumarktketten in Europa und hat seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen. Der Konzern betreibt über 650 Filialen in 11 Ländern. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine schließt Obi 27 dieser Filialen und verlässt den russischen Markt.

Mehr anzeigen

Erstmal die Fakten Endlich Frühling! So entwickelt sich das Geschäft der Gartenmärkte

In den ersten warmen Tagen des Jahres werden Gärten und Balkone gehegt und gepflegt. Das blühende Geschäft mit Sträuchern und Topfpflanzen, Rosen und Ranunkeln: Ein Überblick in Grafiken.
von Sonja Álvarez

Tengelmann-Tochter So will Obi den Baumarkt-Thron zurückerobern

Neue und alte Wettbewerber setzen Deutschlands langjährigen Baumarkt-Marktführer unter Druck. Obi-Chef Sebastian Gundel sieht das als „Ansporn“ – um die Kette in Teilen neu zu erfinden.
von Tobias Gürtler

Podcast – Chefgespräch „Unsere Antwort kann nicht sein, etwas zu kopieren – erst recht nicht Amazon“

Im Podcast spricht Obi-Chef Sebastian Gundel darüber, wie es der Baumarkt-Branche nach dem Coronaboom geht, warum er die Digitalisierung ein bisschen überschätzt hat – und ob er selbst ein Heimwerkerkönig ist.
von Konrad Fischer

Substrat-Industrie im Wandel Der Torf, der Mittelstand und das Klima

Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde – doch beim Abbau entsteht viel CO2. Niedersachsen erteilt nun keine neuen Genehmigungen mehr dazu und setzt auf Alternativen – die Branche fürchtet den Untergang.
von Stephan Knieps

Umweltschutz Vier Millionen Kaminöfen droht das Aus – das könnte sie retten

Die Zeit drängt: Älteren eingebauten Kaminen und Öfen droht die Stilllegung, weil sie Umwelt-Grenzwerte nicht einhalten. Doch eine Innovation aus dem Münsterland macht es erschwinglich, die Dreckschleudern nachzurüsten.
von Harald Schumacher

Photovoltaik Solar-Plattform Otovo: „Die Nachfrage nach Solaranlagen hat sich vervielfacht“

Das norwegische Start-up schaltet Hausbesitzer mit lokalen Installateuren zusammen – und freut sich über sinkende Anlagenpreise. Doch das Ringen um den solarhungrigen Kunden ist hart.
von Manuel Heckel

Werbesprech Marketing in den Fängen der Hypes (die keine sind)

Keine Branche läuft Hypes hinterher wie Marketing und Werbung. Manche Werber sind schon so blind, dass sie nicht merken, wie schnell jeder neue Hype verglüht. Zeit, die Kräfte neu zu justieren. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Boom von Mini-Solar-Anlagen „Im Markt für Balkonkraftwerke sind viele Glücksritter unterwegs, die das schnelle Geld suchen“

Das Geschäft mit Balkonkraftwerken boomt. Von Start-ups bis Baumärkten tummeln sich hunderte Anbieter. Doch eine neue Norm dürfte den Markt schon bald bereinigen.
von Stephan Knieps

Immobilieninvestor Galeria-Eigentümer René Benko verkauft Möbelkette Kika/Leiner

Nach rund fünf Jahren trennt sich Benkos Signa-Gruppe von der Möbelkette. Dabei dürfte er laut Medienberichten ein gutes Geschäft gemacht haben.

Kika/Leiner Millionen-Deal: René Benko verkauft Möbel-Kette

Der Immobilien-Investor René Benko zieht sich aus dem österreichischen Möbelmarkt zurück. Die Signa-Gruppe von Benko soll sämtliche Immobilien sowie das operative Geschäft der Möbel-Kette Kika/Leiner verkauft haben.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns