Alexander Mrozek Kolumnist

Alexander Mrozek ist in seinen Rollen als Start-up-Gründer und Angel Investor auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, was die großen Trends von morgen sind - und wer die Menschen sind, die diese realisieren werden. Er lebte viele Jahre im Silicon Valley, wo er für Google Produkte wie den Google Assistant mitentwickelte. In seinem Podcast interviewt er jene neue Generation von Elon Musks, die mit ihren Ideen noch ganz am Anfang stehen. Alexander Mrozek auf Twitter: @AlexJMrozek.

Mehr anzeigen
Alexander Mrozek - Kolumnist

Digitale Optimisten Hype oder Hit? Wie BeReal die Nummer 1 App wurde und genau daran scheitern kann

Anti-Instagram. So bezeichnet sich die neue Social Media App BeReal und schießt damit nach ganz oben in den App Charts. Drei Dinge, die alle Gründer von BeReals Erfolgsrezept lernen können.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Zeitenwende für Start-ups: So optimieren Gründer ihre Preisstrategie

Lange gab es für wagniskapitalfinanzierte Start-ups nur eine Devise: Umsatzwachstum steigern, Verluste sind zweitrangig. Jetzt brechen neue Zeiten an und Start-ups müssen strukturiert über ihre Preisstrategie nachdenken.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Die Revolution der Bilder: DALL-E 2 und sein disruptives Potenzial

Ab und zu werden neue Technologien marktreif, die völlig neue Geschäftsideen ermöglichen. Anfang April ist genau das passiert: DALL-E 2 verspricht, die digitale Bildproduktion zu revolutionieren.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Haben Deepfakes auch etwas Gutes?

Ein gefälschtes Video des ukrainischen Präsidenten ging um die Welt. Solche künstlich generierten Texte und Videos sind mittlerweile überall. Risiken für die Gesellschaft sind offensichtlich – aber was sind die Chancen?
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Ein Jahr nach dem Clubhouse-Hype: Was wird aus Audio?

Die App Clubhouse war der Hype schlechthin in Deutschland, nun hat die Aktivität drastisch abgenommen. Innovativ war der Fokus auf Audio. Ist Audio also schon wieder tot? Nein – warum es jetzt erst losgeht.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Volles Haus statt tote Hose – wie Start-ups Leben in die Innenstädte zurück bringen

Selten stand es so schlecht um deutsche Innenstädte – besonders jetzt in der nächsten Corona-Welle. Hier sind drei innovative Start-ups, die helfen wollen.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Welcher Partei sind Start-ups wichtig?

In Deutschland könnte ein neues Gründerzeitalter bevorstehen. Start-ups kommen im Wahlkampf aber kaum vor. Was planen die großen Parteien nach der Bundestagwahl, um das Start-up-Ökosystem zu unterstützen?
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Peloton, Pamela, Pumpen: 3 Szenarien für die Zukunft des Fitnessmarktes nach Corona

Sind Sie froh, dass Sie durch den Lockdown keine Schuldgefühle mehr haben müssen, wenn Sie es nicht ins Fitnessstudio schaffen? Der Fitnessmarkt wird umgewälzt – das Schuldgefühl könnte der Vergangenheit angehören.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Wie deutsche Gründer Arztpraxen digitalisieren

Der Ruf nach Digitalisierung im Gesundheitswesen war nie größer. In den USA schreiben deutsche Gründer gerade an dieser Erfolgsgeschichte – mit Rückenwind durch die Pandemie und einem Millionen-Investment von Google.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Warum 2021 das Jahr für Cybersecurity wird

Covid-19 verstärkt alle Anstrengungen zur überfälligen Digitalisierung. Deshalb werden auch deren Schattenseiten in 2021 überall sichtbar. Start-ups sind in den Startlöchern, den neuen Bedarf an Cybersecurity zu decken.
Kolumne von Alexander Mrozek
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2