WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Alexander Mrozek Kolumnist

Alexander Mrozek lebt seit Anfang 2018 im Silicon Valley und arbeitet als Product Lead für Google. Zuvor hat er sein eigenes Start-up gegründet: Codino, „das Lego für Programmierfähigkeiten“. Außerdem ist er Mentor im German Accelerator Silicon Valley, wo er jungen Gründern beim Start in die Selbstständigkeit hilft. In seinem Podcast „Digitale Optimisten“ interviewt Mrozek ambitionierte Gründer aus dem Silicon Valley.

Mehr anzeigen
Alexander Mrozek - Kolumnist

Digitale Optimisten Warum 2021 das Jahr für Cybersecurity wird

Covid-19 verstärkt alle Anstrengungen zur überfälligen Digitalisierung. Deshalb werden auch deren Schattenseiten in 2021 überall sichtbar. Start-ups sind in den Startlöchern, den neuen Bedarf an Cybersecurity zu decken.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Ghost Kitchens: Wie das Silicon Valley die Gastronomie revolutionieren will

Der zweite Corona-Lockdown verdeutlicht: Die Gastronomie muss sich verändern. Wie sehen die Restaurants der Zukunft aus? Im Silicon Valley fließt schon jetzt viel Geld in die Neuerfindung der Gastronomie.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Lebensmittellieferungen: Rewe und Co. liefern den Klassiker, Start-ups machen es besonders

Durch Corona boomt das Geschäft mit Lieferungen an die Haustür. Amazon und Google bauen Drohnen, um das Lieferproblem zu lösen. Junge Start-ups im Silicon Valley haben weitere, mindestens genauso innovative, Ideen.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Exodus aus dem Silicon Valley – die neue Arbeitswelt nach Corona

Das Silicon Valley war jahrelang der Magnet für top ausgebildete Techies. Mit Corona treten die Schattenseiten stärker hervor. Wird die Post-Corona-Arbeitswelt zu einer neuen Art von digitalem Nomadentum führen?
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten Die Welt nach Corona: Der Aufstieg der Hypochonder?

Das Smartphone wird zum unverzichtbaren Begleiter für einen gesunden Lebensstil. Eine ganze Industrie möchte uns schöner, gesünder und älter werden lassen. Wie ist es dazu gekommen?
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten „Made in Germany“ 2.0: Kommt das erste Datenschutz-Unicorn aus Deutschland?

In den Fünfzigern war „Made in Germany“ das Qualitätssiegel der aufstrebenden Wirtschaftsnation. Was bedeutet es noch in der digitalen Welt? Viele glauben, dass Datenschutz zum nächsten Exportschlager werden kann.
Kolumne von Alexander Mrozek

Digitale Optimisten The next Elon Musk: Auf der Suche nach den nächsten Start-up-Ikonen

Wer baut nach Tesla und Apple das nächste große Start-up auf und wird zum Nachfolger von Elon Musk oder Steve Jobs? Die aktuelle Gründergeneration ist divers, doch es gibt drei Gemeinsamkeiten, die sie verbinden.
Kolumne von Alexander Mrozek