1. Startseite
  2. Autoren
  3. Jan Schulte » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Jan Schulte

– Jan Schulte ist freier Journalist und Gründer des Journalistenbüros dreimaldrei. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Seine Beiträge erscheinen unter anderem in der WirtschaftsWoche, der Welt, dem Cicero und dem Tagesspiegel Background Sustainable Finance.
Tracto

Kabel verlegen ohne Buddeln: Die Erdrakete stottert

Das Unternehmen Tracto hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Kabel verlegen lassen, ohne die Erde aufzureißen. Doch bisher will davon in Deutschland kaum jemand etwas wissen. Woran liegt das?

von Jan Schulte
Sanitärhersteller

Darum kauft Villeroy & Boch ausgerechnet jetzt Ideal Standard

Schon seit 2020 plant der Keramikproduzent Villeroy & Boch, den belgischen Konkurrenten Ideal Standard zu übernehmen. Nun gelingt der Zukauf, Geschäftsführer Frank Göring ist euphorisch. Zu Recht?

von Jan Schulte
Möbel-Zulieferer

„Wir brauchen unternehmerische Freiheit, um die Probleme anzugehen“

Häfele ist Weltmarktführer für Möbelbeschläge und Scharniere. Zum hundertsten Firmengeburtstag hat die Chefin Sibylle Thierer die Führung an Marketingchef Gregor Riekena abgegeben. Was ändert sich nun?

von Jan Schulte
Spargel

„Das wird der Quantensprung im Einzelhandel für die Spargelsaison“

Die Saison endet, vielleicht nicht nur für 2023: Die Nachfrage nach Spargel sinkt. Und die Erfinder der Spargelschälmaschine? Setzen darauf, dass jede neue Ernährungsmode auch ihr eigenes Schälproblem mit sich bringt.

von Jan Schulte
Ungewöhnlicher Exportschlager

Kommt jetzt der sich selbst löschende Fernseher?

Mit viel Tamtam wurde in Bangladesch der erste Fernseher mit einem integrierten Feuerlöscher der Ahrensburger JOB-Gruppe vorgestellt. Bleibt nur eine Frage: Wer braucht sowas?

von Jan Schulte
Treck nach Osten

Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.

von Karin Finkenzeller, Max Haerder, Henryk Hielscher und weiteren
Bier und Klimawandel

Bierbrauer fürchten das Aus für traditionelle Hopfensorten

Weltweit vertrauen Bierbrauereien auf Hopfen aus Bayern, aber der Klimawandel rückt der Pflanze zu Leibe. Institute forschen an trockenresistenten Artgenossen – doch die Bierbrauer fürchten schlechten Geschmack.

von Jan Schulte
Autozulieferer Kostal

Rückzug aus dem Sauerland

Zu hoch die Kosten, zu marode eine wichtige Autobahnbrücke: Der Autozulieferer Kostal will drei Produktionsstandorte im Märkischen Kreis schließen. Für den ist das ein harter Schlag – und für Deutschland ein Omen?

von Jan Schulte
Beckerbillett

„Es gibt keine Maschinenbauer mehr, die solche Geräte herstellen“

Das Hamburger Unternehmen Beckerbillett gehört zu den letzten Bastionen für die Druckerei von Museumskarten und Kinotickets. Nur: Was macht so eine Firma, wenn sich die Welt digitalisiert?

von Jan Schulte
Regeln zur EU-Taxonomie

„Eine Wahnsinns-Verunsicherung“

Die Anforderungen der EU an Unternehmen, Nachhaltigkeitskennzahlen auszuweisen, drohen viele Firmen zu überfordern – vor allem den Mittelstand. Auch bei Sozialbelangen gilt bald: Daumen hoch oder runter.

von Jan Schulte
Flüchtlinge

Eine Jobplattform für Ukrainer begeistert Unternehmen – und Anwälte

Marcus Diekmann hat eine Jobplattform speziell für Geflüchtete aus der Ukraine ins Leben gerufen. Die Resonanz ist riesig – doch es droht auch juristischer Ärger.

von Jan Schulte
Fechtsportausrüster Allstar

Wie ein deutscher Innovationstreiber seiner Branche unter Rohstoffmangel leidet

Nach zwei verlorenen Coronajahren wollte der Fechtsportausrüster Allstar wieder durchstarten. Doch nun fehlen dem Weltmarktführer wichtige Rohstoffe – und in Deutschland geht der Nachwuchs aus.

von Jan Schulte
„Stadt der Weltmarktführer“ versus „The Länd“

Der kuriose Streit um neue Ortsschilder in Wertheim

Mit dem Zusatz „Stadt der Weltmarktführer“ auf seinen Ortseingangsschildern wollte Wertheim in Baden-Württemberg für sich werben. Dann funkte die Landesregierung dazwischen – und der Streit eskalierte.

von Jan Schulte
„Büßt an Attraktivität ein“

Das Asien-Problem der Weltmarktführer

Für deutsche Weltmarktführer gilt Asien als Markt mit dem größten Wachstumspotenzial. Doch die Erwartungshaltung der Unternehmen ist zuletzt eingebrochen – vor allem die der kleineren Firmen.

von Jan Schulte
Comeback des Transrapids

Max Bögl baut Magnetschwebebahn für den Güterverkehr

Das Bauunternehmen Max Bögl will seine Transrapid-Variante für den Personenverkehr nun auf den Güterverkehr ausweiten. Das verspricht ökologische und ökonomische Vorteile – konkurriert aber mit trägen Gewohnheiten.

von Jan Schulte
Patente

„Das wird bald knallen“

Nutzungsrechte sollen Innovationen schützen. Doch immer häufiger bremsen Inhaber von alten Patenten die deutsche Wirtschaft aus. Experten fürchten eine Klagewelle – und einen Schlag gegen den Mittelstand.

von Jan Schulte
„Wir haben eine Finanzierungslücke“

Letzter Ausweg China? Wenn es in Deutschland kein Geld für Unternehmer gibt

Unternehmer Ralph Detert suchte lange vergeblich nach einer Finanzierung für seine Firma Muetec. Dann verkaufte er den Zulieferer nach China – als Notlösung. Ein Einzelfall oder Systemversagen?

von Jan Schulte
SK Elektronik verlässt Leverkusen

Warum ein Firmenumzug im Rheinland zum Politikum wird

Der Leverkusener Betrieb SK Elektronik zieht um – und löst eine überregionale Standortdebatte aus. Politiker kritisieren, dass Leverkusen Konzernbelange über Mittelstandsinteressen stelle. Geht es der Stadt zu gut?

von Jan Schulte
Internationalisierung

Die riskante Marketingstrategie von Knorr-Bremse

Der Bremsenhersteller Knorr-Bremse sortiert seine Marken neu: Kleine Tochtergesellschaften verlieren ihre Identität, größere bleiben ihrem Namen treu. Am Ende soll die Marke Knorr-Bremse heller scheinen.

von Jan Schulte
Nachhaltige Unternehmensfinanzierung

Warum grüne Kredite oft an Daten scheitern

Kredite, die an Nachhaltigkeitskriterien geknüpft sind, sollen nach dem Willen der EU-Kommission der neue Finanzierungsweg für Unternehmen werden. Doch der Aufwand gerade für mittelständische Firmen ist immens.

von Jan Schulte
„Stadt der Weltmarktführer“

Warum Wertheim einen ungewöhnlichen Namensantrag stellt

Wertheim ist der nördlichste Ort Baden-Württembergs und eine Hochburg von Weltmarktführern. Das soll künftig auch den Ortsnamen ergänzen und Fachkräfte in die Region locken. Ein Werbegag – oder kluges Stadtmarketing?

von Jan Schulte
Produktentwicklung

Wie 3M eine virtuelle Forschungsabteilung aufbaut

Der US-Konzern 3M entwickelt jährlich Tausende neue Produkte gemeinsam mit Kunden. Wegen der Pandemie hat er seine Forschungsabteilung nun noch einmal gebaut: komplett digital.

von Jan Schulte
  • 1