Jessica Schwarzer Freie Wirtschaftsjournalistin, Buchautorin

Die Börse ist meine große Leidenschaft. Ich bin mit Herz und Seele Aktionärin. Klar, dass mich dieses Thema auch als Journalistin begeistert. Welche Märkte bieten die größten Chancen? Welche Branchen starten durch? Welche Strategien gehen auf? Mit welchen Produkten lassen sie sich umsetzen. Und vor allem: Wie kann ich die deutsche Aktienkultur voranbringen?

Meine erste Aktie war übrigens die der Deutschen Telekom. Zum Glück habe ich früh verkauft – zwar nicht mit viel Gewinn, aber eben auch nicht mit dicken Verlusten. Die Gier war in diesem Fall nicht größer als das Hirn, würden Börsenpsychologen sagen.

Börsenpsychologie ist übrigens auch ein Thema, dass mich brennend interessiert. Ich habe sogar ein Buch darüber geschrieben: „Gierig. Verliebt. Panisch. Wie Anleger ihre Emotionen kontrollieren und Fehler vermeiden.“. Es ist im Oktober 2014 erschienen, knapp ein Jahr nach meinem Erstlingswerk „Sell in May and go away? Was die Börsenweisheiten von André Kostolany, Warren Buffett und Co heute noch taugen.“.

Studiert habe ich Neuere Geschichte, Wirtschaftsgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, wo ich auch geboren bin, und an der Universität Wien. Mit der Österreichischen Hauptstadt verbindet mich auch heute noch viel. Ich besuche sie regelmäßig und genieße Stunden in den zahlreichen Museen und Kaffeehäusern der Stadt. In meiner Freizeit lese ich viel, reise gerne, spiele leidenschaftlich Golf und fotografiere.

Links:

https://twitter.com/SchwarzerJ

https://www.xing.com/profile/Jessica_Schwarzer

https://www.facebook.com/JessSchwarzer

Mehr anzeigen
Jessica Schwarzer - Freie Wirtschaftsjournalistin, Buchautorin

Tarifvergleich Die besten Girokonten mit Premium-Leistungen

Goldkarte, bevorzugter Kundenservice und jede Menge Extras – Premium-Girokonten bieten viele Vorzüge. Doch das hat seinen Preis. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Angebote.
von Jessica Schwarzer

Versicherungsvergleich Die besten Krankentagegeld-Policen

Ob psychisches oder körperliches Leides – wer monatelang nicht arbeiten kann, hat oft empfindliche Gehaltseinbußen. Eine Krankentagegeld-Versicherung schließt finanzielle Lücken.
von Jessica Schwarzer

Zinsvergleich Die besten Ratenkredite

Ob neue Küche oder ein Auto – wer eine größere Anschaffung finanzieren muss, zahlt längst wieder höhere Zinsen. Die WiWo kürt die besten Ratenkredite.
von Jessica Schwarzer

Immobilienfinanzierung Ranking: Das sind die besten Bauspartarife

Die Zinswende macht Bausparen wieder interessanter. Die FMH-Finanzberatung kürt exklusiv für die WirtschaftsWoche die besten Bauspartarife.
von Jessica Schwarzer

Krankenhauszusatzversicherung Die besten Tarife für Chefarzt und Einzelzimmer

Wer gesetzlich versichert ist, aber im Fall der Fälle behandelt werden möchte wie ein Privatpatient, braucht eine Krankenhauszusatzversicherung. Die WiWo kürt die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Versicherungsvergleich Vergleich: Das ist das beste Pflegetagegeld

Pflege ist teuer. Die gesetzlichen Pflegekassen übernehmen meist nur einen Teil der Kosten. Eine Pflegetagegeld-Versicherung springt ein. Das sind die besten Tarife in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis.
von Jessica Schwarzer

Sicherer Hafen Das sind die besten Goldsparpläne

Barren oder Münzen bedeuten in der Regel ein ziemlich hohes Investment. Doch auch schon mit kleinen Summen können Anleger in physisches Gold investieren. Die Wirtschaftswoche kürt die besten Goldsparpläne.
von Jessica Schwarzer

Altersvorsorge Die beste Rürup-Rente mit und ohne Garantie

Die Rürup-Rente ist eine staatlich geförderte Form der Altersvorsorge und richtete sich ursprünglich an Selbstständige und Freiberufler. Doch auch Besserverdienende profitieren von Steuervorteilen. Die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Zinsvergleich Die besten Autokredite

Viele Menschen finanzieren ihren fahrbaren Untersatz. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Autokredite.
von Jessica Schwarzer

Tarifvergleich Die besten Unisex-Tarife in der PKV

Seit zehn Jahren unterscheidet die private Krankenversicherung bei neuen Verträgen nicht mehr zwischen Mann und Frau – Unisex heißt das Stichwort. Die WirtschaftsWoche kürt die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11