WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jessica Schwarzer Freie Wirtschaftsjournalistin, Buchautorin

Die Börse ist meine große Leidenschaft. Ich bin mit Herz und Seele Aktionärin. Klar, dass mich dieses Thema auch als Journalistin begeistert. Welche Märkte bieten die größten Chancen? Welche Branchen starten durch? Welche Strategien gehen auf? Mit welchen Produkten lassen sie sich umsetzen. Und vor allem: Wie kann ich die deutsche Aktienkultur voranbringen?

Meine erste Aktie war übrigens die der Deutschen Telekom. Zum Glück habe ich früh verkauft – zwar nicht mit viel Gewinn, aber eben auch nicht mit dicken Verlusten. Die Gier war in diesem Fall nicht größer als das Hirn, würden Börsenpsychologen sagen.

Börsenpsychologie ist übrigens auch ein Thema, dass mich brennend interessiert. Ich habe sogar ein Buch darüber geschrieben: „Gierig. Verliebt. Panisch. Wie Anleger ihre Emotionen kontrollieren und Fehler vermeiden.“. Es ist im Oktober 2014 erschienen, knapp ein Jahr nach meinem Erstlingswerk „Sell in May and go away? Was die Börsenweisheiten von André Kostolany, Warren Buffett und Co heute noch taugen.“.

Studiert habe ich Neuere Geschichte, Wirtschaftsgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, wo ich auch geboren bin, und an der Universität Wien. Mit der Österreichischen Hauptstadt verbindet mich auch heute noch viel. Ich besuche sie regelmäßig und genieße Stunden in den zahlreichen Museen und Kaffeehäusern der Stadt. In meiner Freizeit lese ich viel, reise gerne, spiele leidenschaftlich Golf und fotografiere.

Links:

https://twitter.com/SchwarzerJ

https://www.xing.com/profile/Jessica_Schwarzer

https://www.facebook.com/JessSchwarzer

Mehr anzeigen
Jessica Schwarzer - Freie Wirtschaftsjournalistin, Buchautorin

Versicherungsvergleich Der beste Schutz bei Berufsunfähigkeit

Es ist eines der größten Risiken überhaupt: Berufsunfähigkeit. Doch viele verzichten auf entsprechenden Versicherungsschutz. Dabei gibt es durchaus gute Angebote. Ein Ranking der besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Vergleich Baufinanzierung Mit Bausparvertrag billiger: Die günstigsten Kombi-Darlehen

Seit Jahren steigen die Preise am Immobilienmarkt, befeuert durch niedrige Zinsen für Baukredite. Ein Vergleich zeigt: Einige Kombi-Darlehen aus Bausparvertrag und Kredit schlagen mittlerweile sogar Volltilger-Darlehen.
von Jessica Schwarzer

Ranking private Altersvorsorge Hier bekommen Sie die besten Fondsrenten

Die fondsgebundene Rentenversicherung kombiniert einen Fondssparplan mit einer lebenslangen Rentenzahlung. Unser Vergleich zeigt die besten Angebote mit garantierter Mindestrente.
von Jessica Schwarzer

Zinsvergleich Das sind die günstigsten Ratenkredite

Immer öfter leben die Deutschen auf Pump. Jeder vierte erwachsene Bundesbürger hat einen Ratenkredit. Die besten Angebote von 53 Banken, sowohl unabhängig von der Zahlungsfähigkeit, als auch bonitätsabhängig.
von Jessica Schwarzer

Versicherungsvergleich Die Tarife der Rürup-Rente im Check

Sie ist Basis-Altersvorsorge für Selbstständige und Steuersparmodell für Besserverdienende: die Rürup-Rente. Die besten Tarife mit und ohne Garantie für jüngere und etwas ältere Versicherungsnehmer.
von Jessica Schwarzer

Deutsche Annington, Lanxess, RWE Stühlerücken in Dax und Euro Stoxx 50

Die Auf- und Absteiger in Dax stehen fest. Wenig überraschend steigt die Deutsche Annington in die erste Börsenliga auf, Lanxess muss weichen. Stühlerücken mit deutscher Beteiligung gibt es auch im Euro Stoxx 50.
von Jessica Schwarzer