Tauchsieder Das Gift der asozialen Medien

Donald Trump schlägt Jürgen Habermas: Es zählt nicht mehr die Kraft des besseren Arguments, sondern die twitternde Egalisierung dessen, was stimmt oder auch nicht. Was tun?
von Dieter Schnaas

Kabellos Laden Bald ist Schluss mit der Akkuangst

Premium
In Kürze könnte Alltag werden, wovon Technikoptimisten schon lange träumen: Wer kein Kabel dabei hat, kann sein leer gedaddeltes Smartphone trotzdem laden. Was dahintersteckt.
von Thomas Kuhn

Ortung im Supermarkt Wie Händler Smartphones für Werbung nutzen

Das Smartphone wird für den stationären Handel immer wichtiger. Unternehmen arbeiten an Methoden, das Gerät für Werbung im Geschäft nutzbar zu machen. Noch werten die Unternehmen die Daten anonymisiert aus.

Werner knallhart Schalten Sie endlich Ihre Mailbox ab!

Wann ist eine Telefon-Mailbox eigentlich sinnvoll? Fast immer macht dieses Relikt aus Anrufbeantworter-Zeiten alles nur komplizierter. Dabei existieren längst bessere Möglichkeiten.
Kolumne von Marcus Werner

Neue bunte Bildchen Emoji 2018 - Deutsch : Deutsch - Emoji 2018

Neue Emojis! Die Organisation Unicode hat neue Emojis eingeführt, die in 2018 von den Unternehmen eingeführt werden. Emojipedia hat das bereits getan. Eine Auswahl der neuen Emojis.
von Thorsten Firlus

Center for Humane Technology Bitte nicht nur die Fassade polieren

Premium
Ein paar Entwickler wollen Technologie zum Wohle des Menschen entwerfen. Das ist ehrenwert – reicht aber nicht.
Kommentar von Varinia Bernau

"Mobile Connect" Log-In bald ohne Passwort

Viele Internet-User nutzen ihre Log-ins bei Google und Facebook, um sich bei anderen Diensten anzumelden. Künftig soll es dafür sicherere deutsche Dienste geben. Das Mobiltelefon wird dabei eine tragende Rolle spielen.
von dpa

Tiefseekabel Google und Co koppeln sich ab

Bislang haben vor allem Telekomkonzerne die Glasfaserkabel finanziert, über die das Internet von Kontinent zu Kontinent fließt. Jetzt bauen sich Technologie-Konzerne ihre eigenen Netze und koppeln sich vom Internet ab.
von Sebastian Kirsch

Quantencomputer Wie Superrechner die Wirtschaft revolutionieren

Premium
Eine neue Generation Hochleistungsrechner soll Verkehrschaos auflösen, Medizin wirksamer machen – und Datenverschlüsselungen knacken. Wie Quantencomputer funktionieren, welche Hoffnungen und Sorgen sie wecken.
von Thomas Kuhn

Künstliche Intelligenz Keine Angst vor den Robotern!

Premium
In immer mehr Unternehmen übernimmt künstliche Intelligenz die Arbeit von Menschen. Doch das ist kein Grund zur Sorge.
Kommentar von Malte Fischer

Science-Fiction Hollywood schreibt das Drehbuch für Innovation

Premium
Steven Spielbergs Film „Minority Report“ von 2002 setzte Maßstäbe: Aus verrückten Ideen sind echte Technologien geworden. Das ist kein Zufall.
von Stefan Reccius

Technologie-Forscher Andrew McAfee "Algorithmen sind perfekt, wir Menschen sind es nicht"

Premium
Der Wissenschaftler Andrew McAfee erforscht, wie Technologie die Wirtschaft verändert. Im Interview erklärt er, warum es falsch wäre Facebook & Co. zu zerschlagen - und weshalb wir noch mehr Algorithmen brauchen.
Interview von Varinia Bernau und Astrid Maier

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor

Folgen Sie uns