Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Immobilienspiegel

Unsicherheit an den Finanzmärkten hat zur Flucht ins Betongeld geführt. Die Folge: Explodierende Immobilienpreise. Wohnungen und Häuser, ob Eigentum oder Miete, werden immer teurer. Der Immobilienspiegel zeigt die Trendviertel und wo es noch bezahlbaren Wohnraum gibt.

Mehr anzeigen

Deutschland verliert im Expat-Ranking Warum ausländische Spitzenkräfte nicht nach Deutschland wollen

Traumarbeitsplatz Deutschland? Fehlanzeige. Hochqualifizierte Fachkräfte fühlen sich hierzulande nicht wohl. Woran das liegt und welche beiden Städte besonders schlecht bei Expats abschneiden.
von Svenja Gelowicz

SPD-Vorhaben Deckelungsplan für Indexmieten erhöht den Druck auf Vermieter

Die SPD will Indexmieten deckeln. Für Vermieter würde sich damit der letzte unregulierte Notausgang schließen. Vermieten werde dann unwirtschaftlicher, warnen Vermieterverbände.
von Martin Gerth

Baufinanzierung In Schockstarre: Das Ende des Immobilienkredit-Booms

Die Zinswende drückt die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen. Kreditvermittler leiden, vor allem Exbörsenstar Hypoport. Abschreiben sollten Anleger ihn nicht – er könnte am Ende von der Krise profitieren.
von Philipp Frohn

Erbschaftsteuer Wie sich die Union als Retter der Erben profiliert

Still und leise wollte Finanzminister Christian Lindner die Bewertungskriterien für Häuser verschärfen. Damit stiege die Erbschaftsteuer für manche Immobilien drastisch. Für CDU und CSU ist das eine perfekte Vorlage.
von Christian Ramthun

„Die Preise sind spekulativ übertrieben“ Das Ende der Immobilienblase

Immobilien in Deutschland sind erneut teurer geworden. Doch dieser Trend dürfte sich bald umkehren: Eine neue Erhebung warnt vor Preisrückgängen um bis zu zehn Prozent.
von Kristina Antonia Schäfer

Immobilienmarkt DIW: Einbruch der Immobilienpreise von bis zu 10 Prozent möglich

Laut einer Studie des DIW kann es zu starken Preiskorrekturen am Immobilienmarkt kommen. Preiseinbrüche sind dabei möglich.

Hohe Immobilienwerte Bayern fordert höhere Freibeträge für die Erbschaftsteuer – und eine Regionalisierung

Wegen der steigenden Immobilienbewertungen drängt die CSU-Regierung, dass die Länder die Freibeträge selbst bestimmen sollten. Außerdem sollten sie auch endlich angehoben werden. Das verursacht Druck auf Lindner.
von Christian Ramthun

Erbschaft und Schenkung Achtung! Zum Jahreswechsel wird Vererben von Immobilien teurer

Neue Steuerregeln können den Übertrag von Haus oder Wohnung im kommenden Jahr deutlich verteuern. Welche Immobilien das betrifft, was sich ändert  – die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Niklas Hoyer

Immobilienmarkt Immobilienboom am Ende: „Der Markt hat eine Vollbremsung gemacht“

Der Immobilienboom hat den Zenit überschritten. Laut Baukreditplattform Europace geben die Preise für Eigentumswohnungen nach.
von Martin Gerth

A Job Abroad #16 | Vereinigte Arabische Emirate „In Dubai wird man nicht von heute auf morgen ohne harte Arbeit Millionär“

Zum Studium kam Linus Bauer nach Dubai. Weil ihn der Standort überzeugt, gründete er dort eine Unternehmensberatung. Welche Klischees er widerlegt sieht und was er zur Kritik an den Vereinigten Arabischen Emiraten sagt.
Interview von Nora Sonnabend
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 25.11.2022

Die unheimliche Macht der Influencer

Wie eine schillernde Milliardenbranche Adidas, Henkel, Hugo Boss und Co. von sich abhängig macht – und wer im Hintergrund die Strippen zieht.

Folgen Sie uns