WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nokia

Der finnische Tech-Konzern galt einst als bedeutendster Handy-Hersteller weltweit, konnte seine Marktführerschaft aber nicht gegen neue Konkurrenten wie Apple und Samsung behaupten. 2014 verkaufte Nokia seine Handysparte an Microsoft.

Mehr anzeigen

Städteranking 2021 Das Ruhrgebiet bekommt Vorbildcharakter

Das seit Jahrzehnten vom Strukturwandel gebeutelte Ruhrgebiet entwickelt sich in manchen Bereichen zum wirtschaftlichen Geheimtipp – vor allem für Start-ups. Ein Besuch in Bochum.
von Anja Holtschneider

Patente „Das wird bald knallen“

Nutzungsrechte sollen Innovationen schützen. Doch immer häufiger bremsen Inhaber von alten Patenten die deutsche Wirtschaft aus. Experten fürchten eine Klagewelle – und einen Schlag gegen den Mittelstand.
von Jan Schulte

Kleinstadt lockt Start-ups Warum so viele Gründer ins beschauliche Bruchsal wollen

Berlin? München? Bruchsal! Ausgerechnet eine kleine Stadt im Kraichgau lockt viele Start-ups an, die vor Ort mit den Weltmarktführern zusammenarbeiten. Ein Lehrstück über Standortpolitik – und eine Portion Größenwahn.
von Dominik Reintjes

Die McKinsey-Chefs im Gespräch „Der Kern unserer Firma ist nach wie vor intakt“

Bob Sternfels und Fabian Billing, Welt- und Deutschlandchef von McKinsey, über die Lehren der Coronapandemie, die wachsende Kritik an der Kultur der Beratung und die 95-jährige Firmengeschichte als Inspirationsquelle.
Interview von Cornelius Welp

Langfristig im Geschäft Die fünf Erfolgs-Prinzipien dauerhaft erfolgreicher Unternehmen

Kaum ein anderer Ökonom hat sich so tief mit dem langfristigen Erfolg von Unternehmen befasst wie Warwick-Professor Christian Stadler. Konsequent aus Fehlern zu lernen, ist ein Teil des Rezepts für dauerhaften Erfolg.
von Peter Steinkirchner

O-RAN Alliance 5G: Open RAN Alliance trennt sich von Kindroid

Die neuformierte O-RAN Alliance, die sich beim 5G-Ausbau als Huawei-Alternative profilieren will, trennt sich von Kindroid: Das chinesische Unternehmen steht auf der Sanktionsliste der USA.
von Silke Wettach

Volocopter „Ein Geschäftsführer kann die Oberbürgermeisterin auch mal an einem Sonntag anrufen“

Bruchsal, das waren Barockschloss und Spargelmarkt. Bis die Stadt Technologieunternehmen wie das Start-up Volocopter anlockte. Wie das geht, verrät Teil 4 von „Nächster Halt: Aufbruch“, unserer Serie zur Bundestagswahl.
Interview von Sophie Crocoll

IAA 2021 München Das Comeback von Autoland

Die deutsche Industrie hat den Tesla-Schock überwunden und eine Jahrhunderttransformation Richtung nachhaltige Mobilität eingeleitet. Doch nicht alle werden es schaffen.
von Martin Seiwert, Henryk Hielscher, Andreas Macho, Annina Reimann, Christian Schlesiger und Peter Steinkirchner

Ärger beim Vorzeigeprojekt OpenRAN Alliance: Nokia setzt Zusammenarbeit mit Deutsche-Telekom-Projekt aus

Die OpenRAN-Technologie soll die Mobilfunkwelt verändern. Doch immer wieder gibt es Ärger. Jetzt zieht sich Nokia aus der Allianz zurück, die die Entwicklung vorantreibt – auch aus Sorge vor chinesischer Beteiligung.
von Silke Wettach

Continentals Streit mit Nokia In diesem Lizenzkrieg geht es um mehr als die Autowirtschaft

Moderne Autos sind Smartphones auf Rädern. Continental streitet mit Nokia über die Nutzung von Mobilfunkpatenten, denn Autos funken über dieselben Masten wie Handys. Und das lassen sich Mobilfunkkonzerne gut bezahlen.
von Nele Husmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns