WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nokia

Der finnische Tech-Konzern galt einst als bedeutendster Handy-Hersteller weltweit, konnte seine Marktführerschaft aber nicht gegen neue Konkurrenten wie Apple und Samsung behaupten. 2014 verkaufte Nokia seine Handysparte an Microsoft.

Mehr anzeigen

5G-Netz Telecom Italia schließt wohl Huawei von Vergabe aus

Der italienische Telekomkonzern soll Huawei vom 5G-Netzausbau ausgeschlossen haben. Dabei geht es auch um Aufträge in Brasilien.

6G-Netz Batterien laden ist so Zwanziger

Premium
Während die ersten 5G-Netze an den Start gehen, wird im Hintergrund schon um den Nachfolger 6G gerungen. Der könnte Unvorstellbares ermöglichen: Mobilfunk ohne Strom.
von Thomas Kuhn

Patente Deutsche Unternehmen leiden unter aggressiven Klägern

Premium
Besonderheiten im Patentrecht machen deutsche Unternehmen zu Zielscheiben dubioser Angriffe. Eine geplante Reform der Bundesjustizministerin wird daran wohl nur wenig ändern.
von Silke Wettach

Ericsson-Manager zu 5G „Keine massive Beflügelung des Geschäfts“

Die Deutsche Telekom führt 5G großflächig in Deutschland ein – diesen Erfolg feiert sie auch dank ihres Ausrüsters Ericsson. Was Fredrik Jejdling, beim schwedischen Konzern global zuständig für Netzwerke, jetzt erwartet.
von Nele Husmann

Intel, Constellation Software, CropEnergies Die Anlagetipps der Woche

Premium
Intel ist ein Marktführer zum Discountpreis, Constellation Software eine Anlage für Preisbewusste und CropEnergies bietet Alkohol ohne Rausch. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Nouriel Roubini „Bei deutlich steigenden Zinsen geht unser gesamtes System pleite“

Premium
US-Starökonom Nouriel Roubini warnt vor den langfristigen Folgen der Coronapandemie. Er sieht in vielen Volkswirtschaften ein Phänomen der Siebzigerjahre aufziehen, das eigentlich als ausgerottet galt – die Stagflation.
Interview von Nele Husmann

Milliardenzwist mit Nokia Wie ein Patentstreit die Produktion bei Daimler bedroht

Premium Exklusiv
Mobilfunkausrüster Nokia hat Daimler mit Patentklagen überzogen. Für den Autohersteller könnte das hohe Kosten mit sich bringen – oder andere unangenehme Folgen haben.
von Silke Wettach

Vivien Hantusch „Ich wünschte, es gäbe mehr Konkurrenz“

Studentin Vivien Hantusch twittert wie viele Fans über Tesla und nahm gar einen Podcast mit Elon Musk auf. Warum das keine Werbung ist und Tesla dem Klimaschutz mehr hilft, als Demonstrationen, erklärt sie im Interview.
Interview von Jan-Lukas Schmitt

5G-Ausbau Connection nach China – verspielt Nokia das Vertrauen?

Premium
Nokia genießt im Gegensatz zu Huawei das Vertrauen, keine Zugriffsmöglichkeiten in seine 5G-Mobilfunktechnologie einzubauen. Doch die Geschäfte eines Joint Ventures schüren Zweifel, ob das so bleibt.
von Jürgen Berke

Telekomausrüster Fortum-Chef Pekka Lundmark wechselt zu Nokia

Der finnische Manager hat sich mit der Übernahme von Uniper einen Namen gemacht. Nun soll Lundmark den Telekomausrüster Nokia aus der Krise führen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns