WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nokia

Der finnische Tech-Konzern galt einst als bedeutendster Handy-Hersteller weltweit, konnte seine Marktführerschaft aber nicht gegen neue Konkurrenten wie Apple und Samsung behaupten. 2014 verkaufte Nokia seine Handysparte an Microsoft.

Mehr anzeigen

Anlagetipps-Rückblick Bis zu 275 Prozent Plus waren drin

Premium
Coronacrash, Impfstoff-Hoffnungen und Wasserstoff-Boom wirbelten die Märkte durch. Unsere besten und schwächsten Aktien- und Fondsempfehlungen des Jahres 2020.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Netzwerkausrüster Nokia strebt Führungsrolle beim 5G-Mobilfunkstandard an

Nokia will im kommenden Jahr beim neuen Mobilfunkstandard 5G ganz vorne mitmischen. Kurzfristige Rentabilität will der Konzern dafür opfern.

Streit um Huawei „Das ist eine technologiepolitische Katastrophe“

Die Regierung hat ihr neues IT-Sicherheitsgesetz vorgelegt – doch der Streit um Huawei und den 5G-Ausbau geht weiter. Der Staat setzt dabei falsche Prioritäten, kritisiert Cybersicherheitsexperte Martin Schallbruch.
Interview von Sonja Álvarez

Herbert Diess „Herr Osterloh weiß, was er an mir hat“

Premium
Bei Volkswagen tobt ein Richtungsstreit. Im Interview verteidigt VW-Chef Herbert Diess seinen Kurs im Machtkampf mit den Betriebsräten, spricht über seine Zukunft – und die des E-Autos.
Interview von Beat Balzli und Martin Seiwert

Internet der Dinge Warum die Patentschlacht zwischen Daimler und Nokia so bedeutend ist

Der Streit zwischen Daimler und Nokia hat große Auswirkungen: Der Umgang mit sogenannten standardessentiellen Patenten entscheidet, welche Unternehmen bei mobilen Anwendungen gute Geschäfte machen werden.
von Silke Wettach

Zoff um Lizenzgebühren Landgericht Düsseldorf verweist Patentstreit zwischen Daimler und Nokia an EuGH

Vor zwei Landgerichten hat sich der Mobilfunkausrüster bereits gegen den Autobauer durchgesetzt. Ein drittes Verfahren landet jetzt auf europäischer Ebene.

Ringen um den CDU-Vorsitz Röttgen will Steuern senken – trotz Rekordschulden

Premium
Er galt als chancenlos, jetzt holt Norbert Röttgen im Rennen um den CDU-Vorsitz auf. Ein Gespräch über seine Wirtschaftsagenda, die Fehler im Kampf gegen Corona und die Hoffnungen, die er in Joe Biden setzt.
Interview von Daniel Goffart

Rakuten-Chef Hiroshi Mikitani Dieser Mann hat die Mobilfunk-Revolution losgetreten

Mit einer umwälzenden Netzwerktechnologie mischt Rakuten-Gründer Hiroshi Mikitani die japanische Mobilfunkbranche auf. Ralph Dommermuth von United Internet will seine Strategie in Deutschland kopieren.
von Martin Fritz

Chef von United Internet „Ich habe nicht mal ein Smartphone“

Premium
Einst hat Ralph Dommermuth das Geschäft mit Internetzugängen auf den Kopf gestellt. Nun will der Chef von United Internet die Mobilfunkbranche aufmischen – eine riskante Wette.
von Thomas Kuhn

Aktien Anleger müssen lernen, loszulassen

Premium
Anleger halten oft zu lange an etablierten Unternehmen wie Bayer und SAP fest – selbst dann, wenn diese ein fundamentales Problem haben. Dabei gibt es Muster für das richtige Timing von Käufen und Verkäufen.
von Christof Schürmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns