Themenschwerpunkt

Paul Ziemiak

Paul Ziemiak ist seit Dezember 2018 Generalsekretär der CDU und gehört dem Bundestag an. Zuvor war er Bundesvorsitzender der Jungen Union.

Mehr anzeigen

TV-Triell Hinter den Kulissen geht das Ringen weiter

Nach dem Triell übernehmen die Strategen und Spindoktoren. Parteifreunde und -anhänger applaudieren, jubeln und versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Protokoll aus dem Maschinenraum des Wahlkampfs.
von Leonie Tabea Natzel

Tauchsieder Können wir bitte zum Wahlabend vorspulen?

Die Spitzenkandidaten der Parteien wirken müde, zermürbt und dünnhäutig. Sie sehnen das Ende der Trielle, Wahlarenen und Vierkämpfe herbei – und wünschten sich zwei Wochen weiter. So wie wir alle.
Kolumne von Dieter Schnaas

Görlachs Gedanken Unions-Wahlkampf: Ostalgie auf Westdeutsch

Der Union schwimmen die Felle weg, der Absturz in den Umfragen macht die Konservativen panisch. Sie verfängt sich in einem „roten Socken“-Wahlkampf und das Erbe von vier Wahlperioden wird zur Last.
Kolumne von Alexander Görlach

Tauchsieder Rasend in den Stillstand

Die Wahlkämpfer sind nun im Tunnel, berauscht vom Adrenalin der Umfragen, Twittertwists und Fernsehauftritte. Doch am 26. September droht politischer Lockdown: Deutschland taumelt in eine Regierungs- und Demokratiekrise.
Kolumne von Dieter Schnaas

Wahl-Umfrage SPD liegt bei 24 Prozent – und überholt erneut die Union

Auch bei einer Yougov-Befragung übernehmen die Sozialdemokraten die Führung. Nach den schwachen Umfragewerten fordert CDU-Ministerpräsident Hans ein mögliches Regierungsteam von Laschet.

Tauchsieder Die Union – am Tiefpunkt?

In der Krise schlägt die „Stunde der Exekutive“? Von wegen. Die Deutschen erwarten von der CDU schon lange nicht mehr, verlässlich regiert zu werden – und der Wahlkampf-Albtraum für Armin Laschet spitzt sich zu.
Kolumne von Dieter Schnaas

Wahlkampfauftakt Die Beschleunigung der Weinbergschnecke

Laschet schaltet auf Angriff. Er fordert eine Entlastung der Wirtschaft und mehr Tempo bei Großprojekten. Er wolle das Land nicht den Ideologen überlassen, sagt Laschet zum Beginn der heißen Wahlkampfphase.
von Daniel Goffart

Bundestagswahl 2021 Umfrage-Hoch der SPD hält an: Aus neun Prozentpunkten Rückstand auf die Union werden drei

Der neuesten Umfrage von Infratest dimap zufolge gibt es in der Frage nach der Führung der Bundesregierung mittlerweile einen Gleichstand. Die Grünen verlieren weiter.

Corona-Strategie Das Ende kostenloser Tests und Vorteile für Geimpfte zeichnen sich ab

Nach relativ entspannten Sommerwochen ist Bund und Ländern klar: Der Kampf gegen die Pandemie wird in den nächsten Monaten schwieriger. Dabei geht es um einige Nachjustierungen bei bekannten Instrumenten.

Wahlkampf CDU plant Steuerentlastungen für Familien

Am Ehegattensplitting will die CDU laut Generalsekretär Paul Ziemiak festhalten. Um Familien zu entlasten, soll zusätzlich ein sogenanntes „Kindersplitting“ eingeführt werden.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns