WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Personal

Der Mangel an Fachkräften hemmt die Wirtschaft. Wie Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter finden, gewinnen und an sich binden.

Mehr anzeigen

Onlineshopping während Kontaktsperre Paketflut: Das ist schon „Vorweihnachtsniveau“

Weil die Deutschen viel Zeit zu Hause verbringen, bestellen sie mehr. DHL, Hermes und Co. haben so viel Arbeit wie zur Weihnachtszeit. Nur wollen sie bisher keine zusätzlichen Kräfte anheuern. Das hat Folgen.
von Jacqueline Goebel

BrandIndex Jeder dritte Entscheider macht sich Sorgen um seinen Arbeitsplatz

Die Pandemie führt auch im Management zur Angst vor Jobverlust. Das zeigt eine YouGov-B2B-Umfrage unter Entscheidern.
Kolumne von Philipp Schneider

Tagebuch aus Shenzhen #7 Ich mache mir Sorgen um Amerika

Premium
Unternehmer Arne Weber lebt und arbeitet in China. In Teil 7 seines Corona-Tagebuchs schildert er, warum er sich um die Lage in den USA Sorgen macht.
von Arne Weber

Solidarische Corona-Hilfe Immer mehr Mitarbeiter sollen auf Gehalt verzichten – ist das erlaubt?

Premium
Vorstände vieler Unternehmen verzichten auf einen Teil ihres Grundgehalts. Nun fordern viele Firmen: Gutverdiener, die nicht in Kurzarbeit sind, sollen es ihnen nachtun. Kann man sie dazu zwingen?
von Annina Reimann, Angela Hennersdorf, Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz und Lukas Zdrzalek

Erfahrungsbericht #12 „Wahnsinn, wie viel freier alle geworden sind“

Robin Behlau vermittelt über seine Plattform Aroundhome Produkte und Dienstleistungen für Handwerker und Hausbedarf. Die Coronakrise teilt dieser „Held des Mittelstands“ in drei Phasen: Schock, Neuorientierung, Belebung.
von Christian Schlesiger

Tagebuch aus Shenzhen #4 Auch ich bekomme endlich ein mulmiges Gefühl

Premium
Unternehmer Arne Weber lebt und arbeitet in China. Im vierten Teil seines Corona-Tagebuchs berichtet er vom ersten Notfall in seiner Firma: Ein Mitarbeiter hat Fieber.
von Arne Weber

Zeitarbeit in der Coronakrise Kurzarbeit vor Kündigung

Premium
Der Corona-Abschwung erwischt die Arbeitskräfte-Verleiher hart. Die Großen wie Randstad und die Mittelständler der Branche versuchen durch Kurzarbeit Personal zu halten, um nach der Krise wieder durchstarten zu können.
von Harald Schumacher

Nach Aufruf von PRA Weitere Banken streichen ihre Dividenden – Druck auf Boni

Die britischen Geldhäuser ziehen nun nach und stoppen ihre Dividendenausschüttungen. Zur Aussetzung von Manager-Bonis äußerten sich die Institute nicht.

Online-Händler Amazon gerät wegen Kündigung von Streik-Organisator unter Druck

Inmitten der Coronakrise entlässt der Online-Händler einen Mitarbeiter in New York. Bei Bürgermeister und Generalstaatsanwältin löst das Verärgerung aus.

Das Orakel von Omaha Wie Warren Buffett immer wieder von Abstürzen profitiert

Premium
Krisenzeiten wie diese sind Kaufzeiten für Warren Buffett, den wohl größten Investor aller Zeiten. In vergangenen Baissephasen hat er durchaus überraschende Geschäfte gemacht.
von Sebastian Kirsch, Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns