WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Seoul

Die Hauptstadt Südkoreas bildet das Zentrum der Region Sudogwon, dem viertgrößten Wirtschaftsraum weltweit. Seoul hat rund 10 Millionen Einwohner und war Austragungsort der Olympischen Sommerspiele und der Fußball-WM.

Mehr anzeigen

Japanisches Meer Nordkorea feuert Geschoss ins Meer ab

Noch sei unklar, um welche Art Geschoss es sich handelt. Nordkorea hatte zuletzt im Oktober eine ballistische Rakete getestet.

Waffen Australien und Südkorea vereinbaren Rüstungsdeal

Der Deal hat einen Wert von rund 635 Millionen Euro – für Australien ist es der größte Rüstungsvertrag mit einem asiatischen Land. Damit solle Australiens Sicherheit gestärkt werden.

China und die neue Ampel-Koalition „Ich würde die China-Frage nicht zu sehr an den Grünen festmachen“

„Dialog und Härte“ hat Annalena Baerbock gegenüber China angekündigt. Welchen Kurs will die Koalition? SWP-Direktor Stefan Mair über Souveränität, Sicherheit und einen Reisetipp für Kanzler und Außenministerin.
Interview von Sonja Álvarez

USA Biden will Energiekosten senken und zapft Ölreserven an

Die Zustimmungswerte für US-Präsident Biden fallen. Gleichzeitig sorgen hohe Preise an der Zapfsäule für schlechte Stimmung im Land. Nun hält Biden dagegen – und will die Energiepreise drücken.

German Engineered Klimaschutz Wird deutsche Klimaschutztechnik zum Exportschlager?

Der Klimawandel ist das drängendste Thema der Zeit – und deutsche Weltmarktführer haben die Produkte für den technologischen Umstieg. German Engineered Klimaschutz könnte den Nimbus des Exportweltmeisters neu definieren.
von Thomas Kuhn, Andreas Macho, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Atomwaffenprogramm Seoul: Neuer Raketentest Nordkoreas

Pjöngjang hat offenbar erneut eine ballistische Rakete getestet. Nur einen Monat nach dem wohl erfolgreichen Start einer Hyperschall-Rakete.

USA-Reisen Die Rückkehr der fliegenden Manager

Mit dem Ende des Flugbanns der USA für geimpfte Europäer steigt die Reiselust von Geschäftsleuten und Urlaubern. Aber haben die Airlines wirklich Grund zum Feiern?
von Rüdiger Kiani-Kreß

Nordkorea Kim kündigt Wiederaufnahme der Kommunikation mit Seoul an

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beschuldigt Südkorea, eine „Konfrontationshaltung“ zu haben. Doch will er die Kommunikation zum Nachbarn wiederaufnehmen.

„Anti-Google-Gesetz“ Südkorea: Gesetz gegen In-App-Politik großer Tech-Konzerne gebilligt

Ein Parlamentsausschuss stimmt dem Gesetz zu, die Nationalversammlung muss sich noch äußern. Durch die Regelung könnten Nutzer das Bezahlsystem für In-App-Käufe künftig frei wählen.

Alljährliche Sommerübungen Südkorea und USA beginnen Militärübungen ohne Feldtraining

Nordkorea wirft den Ländern vor, das Training diene der Vorbereitung für einen Angriff. Die Länder bestreiten dies und beginnen die Übungen – in reduzierter Form.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns