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Themenschwerpunkt

WHU - Otto Beisheim School of Management

Die WHU in Vallendar ist eine der renommiertesten Universitäten für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Die privat finanzierte Wirtschaftshochschule ist staatlich anerkannt.

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Fischstäbchen-Firma Der Käpt'n bringt Iglo wieder auf Kurs

Mit einem simplen Trick hat Chefin Antje Schubert Iglo aus der Krise geführt. Warum der Fischstäbchen-Hersteller plötzlich wieder wächst – und wie er Tiefkühlkost sexy machen will.
von Volker ter Haseborg

Soziale Produkte Einkaufen mit gutem Gewissen

Mit dem Kauf von Mineralwasser den Brunnenbau in Afrika unterstützen oder mit dem Konsum von Nussriegeln Flüchtlingen helfen: Beim Einkaufen in Supermärkten und Drogerien können Kunden immer häufiger Gutes tun.

Boykott von Unilever-Produkten Kaufland attackiert mit der Edeka-Strategie

Kaufland nimmt Produkte vom großen Hersteller Unilever vorerst aus dem Sortiment. Ob der Supermarkt den Hersteller damit zu günstigeren Einkaufspreisen zwingen kann, erklärt Handelsexperte Martin Fassnacht.
Interview von Dominik Reintjes

Elon Musk & Co. Wie verrückt muss ein Chef sein?

Premium
Visionäre wie Elon Musk treiben den Fortschritt – und werden oft zur Gefahr für die eigene Firma: Nachdem der Tesla-Chef offenbar in einem Interview kiffte, sackt die Aktie ab. So gelingt der Umgang mit besessenen Chefs.
von Daniel Rettig, Varinia Bernau und Christopher Schwarz

Industrie 4.0 Roboter werden für Mittelständler erschwinglich

Roboter dringen in Branchen vor, die bisher kaum automatisiert wurden. Weil die Helfer immer günstiger werden, sind sie inzwischen auch für kleinere Mittelständler interessant.
von Felicitas Wilke

Start-ups rollen den Konsumgütermarkt auf „Der Trend geht zur Wegwerfmarke“

Gewürze, Matratzen oder Fertigsuppen: Immer mehr Start-ups sprießen und machen den großen Unternehmen Konkurrenz. Den meisten Verbrauchern gefällt das. Doch es birgt auch Risiken.

Greenpeace Erfolg im Kampf um giftige Textilproduktion

Seit Jahren kämpft Greenpeace in einer Kampagne gegen giftige Stoffe bei der Textilproduktion. Offenbar mit Erfolg: 80 Firmen haben sich dazu verpflichtet, bis 2020 den Einsatz giftiger Chemikalien zu senken.

Adidas, Lego, Haribo Wenn Hersteller selbst zu Online-Händlern werden

Für Hersteller wie Haribo, Adidas oder auch Lego wird der eigene Online-Shop als Verkaufskanal immer wichtiger. Doch nicht alle trauen sich, im Internet aggressiv um Kunden zu werben. Schade für Verbraucher.

Karriere Start-ups, die neuen Kaderschmieden der Top-Manager

Früher waren Unternehmensberatungen Kaderschmieden der Top-Manager, inzwischen bilden auch Digitalunternehmen die CEOs der Zukunft aus – nicht nur aus fachlichen Gründen.
von Kristin Schmidt

Sainsbury's und Asda „Diese Fusion wird Aldi und Lidl auch nicht stoppen“

Mit Sainsbury's und Asda schließen sich zwei der größten Supermarktketten Großbritanniens zusammen. Gemeinsam wollen sie Aldi und Lidl trotzen. Doch die Konkurrenz aus Deutschland ist mächtig.
von Dominik Reintjes
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WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

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