WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

WHU - Otto Beisheim School of Management

Die WHU in Vallendar ist eine der renommiertesten Universitäten für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Die privat finanzierte Wirtschaftshochschule ist staatlich anerkannt.

Mehr anzeigen

Lebensmittelhandel Mehrwertsteuer steigt wieder: Wer wagt Preiserhöhungen?

Die Mehrwertsteuersenkung fällt aus – doch Preiserhöhungen dürften für den Handel schwierig sein. Eine Schlüsselrolle spielen die Discounter.

Mehrwertsteuer-Senkung läuft aus Wer zuerst zuckt, hat verloren

Viele Händler hatten die Mehrwertsteuersenkung 1:1 an die Kunden weitergegeben. Mit dem Auslaufen der Steuersenkung die Preise nun wieder zu erhöhen, dürfte deutlich schwieriger werden. Wer die Schlüsselrolle spielt.

Bilanzregeln des IASB Die Weltregierung der Buchhalter

Premium
Erstmals soll ein Deutscher das IASB führen. Das einflussreiche Gremium gibt Konzernen die Regeln für deren Bilanzierung vor – und steht unter starkem Lobbyeinfluss. Für Anleger hat das gravierende Folgen.
von Christof Schürmann

Elite-Hochschulen Absolventen teurer Unis sind kaum produktiver

Premium
Wer von einer Elite-Uni kommt, verdient deutlich mehr. Dabei zeigen neue Untersuchungen, dass das Gehaltsplus nicht durch Leistung zu rechtfertigen ist – und die soziale Kompetenz sogar niedriger ausfällt.
von Kristin Rau

Supermaster-Wettbewerb Diese beiden haben die beste Masterarbeit Deutschlands geschrieben

Ein Konzept für nachhaltiges Wirtschaften führte ein Duo zum diesjährigen Supermaster-Titel der WirtschaftsWoche. Mit einer gelungenen Masterarbeit und einem kreativen Pitch setzten sie sich gegen die Konkurrenz durch.
von Sina Osterholt

Summa cum Laune Sorry, Elon

Premium
Vielen Menschen können ihre Vorbilder gar nicht groß genug sein. Dabei sind die besten Helden echte Kontakte und keine Fantasiefiguren.
Kolumne von Jan Guldner

Home24-Chef „...dann sind wir rein rechnerisch irgendwann eine Milliardenfirma“

Premium
Home24-Chef Marc Appelhoff über Corona-Vorteile, die Defizite von Möbelhäusern – und warum Ikea eigentlich gar kein Interesse an Online-Kunden hat.
Interview von Stephan Knieps

Corona beflügelt Diätikone Das fette Comeback von Weight Watchers

Premium
Das Geschäft von Weight Watchers dümpelte jahrelang nur noch vor sich hin. Selbst Oprah Winfrey als prominente Investorin half da wenig. Doch dann kam Corona – und plötzlich ist alles anders. Zumindest fast.
von Jacqueline Goebel und Volker ter Haseborg

Mathe für Führungskräfte „Ohne logisches Denken kann kein Chef führen“

In der Chefetage sorgen zunehmend komplexe Zahlen für große Herausforderungen. Warum jede Führungsposition mathematische Grundlagen beherrschen sollte – und wie sich logisches Denken trainieren lässt.
von Sina Osterholt

Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer „Diesen Mut zu springen kann man lernen“

Lea-Sophie Cramer spricht über entscheidende Zufälle in Ihrer Karriere, die Frage, was es braucht, um Chancen zu ergreifen – und warum 50 Meter über die Gründung von Amorelie entschieden.
Interview von Varinia Bernau
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns