Themenschwerpunkt

Europawahl 2019

Die Bürger der EU-Mitgliedstaaten wählen alle fünf Jahre ein neues Europäisches Parlament mit 751 Abgeordneten. Die nächste Europawahl findet im Zeitraum vom 23. bis 26. Mai 2019 statt.

Mehr anzeigen

Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage verurteilt

Im Ibiza-Untersuchungsausschuss war der damalige Kanzler Sebastian Kurz zur Besetzung staatsnaher Posten befragt worden. Seine Antwort wertet das Gericht nun als Falschaussage.

Ursula von der Leyen Jetzt ist es offiziell: Madame Europa will es noch mal wissen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Ihre Chancen stehen nicht schlecht. Ihr größter Schwachpunkt ist jedoch offensichtlich.
von Daniel Goffart

EU-Atombombe Nukleare Abschreckung: Kann Deutschland Atomwaffen herstellen?

Deutschland hat sich bisher auf den Atomschirm der USA verlassen. Doch braucht eigentlich auch Europa eine Atomwaffe? Und welches Land hat die meisten Atombomben? Das müssen Sie jetzt wissen.
von Anabel Schröter

EU-Sondergipfel Ist die Gefahr eines Orban-GAUs wirklich gebannt?

Erneut treffen sich Europas führende Politiker in Brüssel, um über Ukraine-Hilfen zu sprechen. Überraschend kommt es zu einer frühen Einigung. Dabei wäre es fast zum Orban-Super-GAU gekommen.
von Kristina Antonia Schäfer

EU-Wahlen Katarina Barley: Die Angezählte

Für die SPD geht es bei der Europawahl 2024 um alles: Die Spitzenkandidatin Katarina Barley muss auf den letzten Metern beweisen, dass sie das Ruder noch herumreißen kann.
von Sebastian Schug

Margrethe Vestager „Wir können nicht chinesischer sein als die Chinesen“

EU-Vizepräsidentin Margrethe Vestager über Subventionen, Geopolitik – und Warnungen an Elon Musk.
Interview von Silke Wettach

Europawahl Von der Leyens riskantes Wiederwahl-Kalkül

Zu viel Green Deal, zu wenig Wirtschaft. Ursula von der Leyen muss auf ihre Kritiker zugehen, um sich als Präsidentin der EU-Kommission zu behaupten.
von Daniel Goffart

Europapolitik Die seltsame Ruhe im Angesicht des Sturms

2024 wird es unruhig in Europa. Während von der Leyen auf eine zweite Amtszeit hofft, lauern Herausforderungen an jeder Ecke: Kriege, Beitrittsfragen und ein politischer Rechtsruck versprechen Diskussionspotential.
von Silke Wettach

EU-Stabilitätspakt Auf diese Reform hätte Europa getrost verzichten können

Die neuen Budget-Regeln der EU sind weder klarer noch strenger. Sechs Monate vor der Europawahl hätten Bürger mehr Ehrlichkeit verdient. Ein Kommentar.
Kommentar von Silke Wettach

Staatsverschuldung EU-Finanzminister verkünden Durchbruch: So werden die Schuldenregeln reformiert

Seit Monaten diskutieren die Finanzminister über neue EU-Schuldenregeln. Am Dienstag hatten Deutschland und Frankreich einen Vorschlag vorgelegt. Jetzt steht ein Kompromiss.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns